herzliches Hallo an die BMW-Freaks,
leider habe ich immer noch ein Problem mit meinem 520d Bj 2000, 360tkm.
Vor kurzem hatte ich bereits hier nachgefragt, weil ich ein vermeintlich elektronisches Problem hatte.
War aber gar nicht, der Abschlepper hatte schlauerweise nur eine (entscheidende) Sicherung nicht wieder in den richtigen Steckplatz gesteckt...
Folgendes Problem habe ich: nach normaler Fahrt ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Der Anlasser dreht, springt aber nicht an, Batterie fast neu und gut.
Ich habe dann die Dieselzufuhr geprüft. Ergebniss: Pumpe im Tank (einzige Pumpe beim 520d) fördert Diesel. Dann Überwurfmuttern der Einspritzdüsen geöffnet - beim Startversuch kommt kein Diesel (Kraftstofffilter ok - hat auch keinen Vorförderdrucksensor)
Der 520d hat ja eine Verteilereinspritzpumpe VP44, die nach meinen Internetrecherchen ja häufiger kaputt gehen soll. Und meine ist noch original - also 360tkm.
Zwischenzeitlich Fehlerspeicher mit Ediabas Inpa ausgelesen - kein Fehler außer für EWS zeigt mir Inpa an "Power on reset" aber nur statisch - (EWS-Abgleich mit Inpa gemacht)
Meine Annahme war, dass die VP44 hin ist, daher ausgebaut und zum Bosch Diesel Center.
Dort Prüfung ok, aber Dichtungsring der Blockierschraube undicht, daher erneuert.
Pumpe wieder auf OT 1.Zyl eingebaut, mit externer Pumpe VP44 entlüftet über Rücklauf (ca. 1,5l Diesel durchgesaugt) und Leckölleitung erneuert.
Jetzt beim Startversuch Diesel an den Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen, springt aber trotzdem nicht an.
Fehlerspeicher wieder ausgelesen, kein Fehler (im MSG) vorhanden (außer immer noch EWS Anzeige "Power on reset)
Nochmals Entlüften der VP44 nicht möglich, Diesel läßt sich mit der externen Pumpe nicht mehr durchsaugen - erscheint mir irgendwie komisch.
Startspray eingesetzt, läßt sich trotzdem nicht starten.
Tja, mit dem Latein am Ende (inzwischen bei freier "Mehrmarkenwerkstatt" nachgefragt, die haben dankend abgelehnt und mich an BMW verwiesen...
Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen:
Meine Fragen wären
- ist die Inpa Anzeige zur EWS "power on reset" von Bedeutung, würde überhaupt bei einem EWS-Fehler der Anlasser drehen?
- wie stark muss der Diesel eigentlich bei den geöffneten Überwurfmuttern an den Einspritzinjektoren austreten
- ist das Starten mit Starthilfespray bei ein oder mehren defekten Injektoren möglich
- da der Motor (M47) nach Teilekatalog und Sichtprüfung weder NWS oder KWS hat, was bleibt da noch an Fehlerquelle
- muss die VP44 nach Wiedereinbau statisch eingestellt werden, Bosch hat sie auf Förderbeginn 1.Zyl eingestellt und Motor stand auf OT 1.Zyl.
also falls jemand eine gute Idee hat...
Viele Grüße
Frank