Hi Matthias_P,
Zitat:
so Hochdruckpumpe erneuert und springt immer noch nicht an ... ich weiß auch nicht mehr weiter .
Ist denn überhaupt Kraftstoff im Tank? Les mal die beiden Geberstände im Kombi aus. Wenn bei Tankgeber 1 0,00l steht und bei Tankgeber 2 z.B. 40l dann ist der Fehler im Bereich der Saugstrahlpumpe bzw. am EKPS (Elektronisches Kraftstoff Pumpen Setuergerät) zu suchen.
Läuft die Intankpumpe wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn ja sind die Pumpengeräusche laut? Wenn die Pumpengeräusche laut sind könnte dies auf eine Kr.- Pumpe deuten die Luft zieht.
Ich hatte letztens einen E60 gehabt bei dem der Schliesszylinder der Fahrertür defekt war und sich der Kontakt des Schliesszylinders im Systemschloss Fahrerseite (Feder gebrochen) während der Fahrt so verdreht hat das dieser immer das Signal "Tür Entriegeln" an das CAS gesendet hat. Das Fahrzeug fand ich mit tiefentladener Batterie vor (vom ADAC angeschleppt) und es waren unzählige FS Einträge vorhanden. Priorität 1 war das das Fzg. wieder anspringt und Priorität 2 war die Ursache der leeren Batterie zu finden.
In der DDE waren die Fehler Raildruck bei Motorstart, Raildruck plausibilität und EKP Förderstrom zu hoch abgelegt. Desweiteren waren CAS Radrehzahl plausibilität und noch ein paar andere Fehler abgelegt. Nach über einer Stunde kam ich noch zu keinem Ergebnis warum der Motor nicht startet und hatte dann die Füllstandsgeber im Kombi ausgelesen. Da hatte ich dann gesehen das Tankgeber 1 0,00l gemessen hatte und schickte dann einen Azubi 10l Diesel holen. Kraftstoff eingefüllt und Kr.- System mittels Tester entlüftet, siehe da Motor startet wieder.
Nun zu Priorität 2: Hier hatte ich eine Energiediagnose durchgeführt, diese ergab das das Fzg. einen häufigen Wecker im Byteflight Bus hat. An diesem hängen u.A. die beiden vorderen Türmodule dran.
Es war bei dem Fzg. auch auffällig das man immer wieder gehört hat das sich die DDE bei abgezogenem Schlüssel eingeschaltet hatte (Drosselklappe startet auf, etc.).
Da dies auffällig war habe ich daraufhin den Kontakt des Schliesszylinders der Vordertür Fahrerseite ausgelesen, dieser stand ohne das der Schlüssel im Schliesszylinder Fahrertür steckte auf ein. So entfernte ich daraufhin den Schliesszylinder der Fahrertür, die einzelnen Teile kamen mir schon entgegengeflogen und ich konnte sehen das dieser den Kontakt im Systemschloss Fahrertür verdreht hatte. Folglich verdrehte ich diesen Kontakt des Systemschlosses so bis mir die Diagoseabfrage
Schliesszylinderkontakt Fahrerseite den Status "Ruhestellung" angezeigt hatte. Als nächstes verriegelte ich das Fzg. und hatte dabei den Ruhestrom gemessen. Dieser war daraufhin i.O. und die DDE hatte sich seitdem nicht mehr ständig selbst gestartet.
Warum war nun die rechte Tankhälfte leer? Ganz einfach: Wenn ich beim E6x das Signal "Entriegeln" egal ob mit FB oder mittels Notentriegelung sende die EKP kurz anläuft und die rechte Tankhälfte folglich sinkt. Dies reicht aber so nicht aus um mittels Saugstrahlpumpe den Kraftstoff von der linken Tankhälfte wieder zurück zur rechten Seite zu befördern.
Sollwert liegt hier bei 1l/min.
Grüße Saguaro