Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2012
Deutschland
76 Beiträge
Es handelt sich um einen E46 330d ergo der hat kein dpf !
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xXx83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Phänomen Sprit"!
Gruß
Es handelt sich um einen E46 330d ergo der hat kein dpf !
(Zitat von: xXx83)
Du scheinst ein arg kluger Genosse zu sein wenn Du andere belehrst...Nur zu deiner Info, man kann DPF auch nachrüsten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2012
Deutschland
76 Beiträge
Sorry das es so rüber kam ! Aber selbst wenn ich nen dpf Nachgerüstet hätte würde er keine Regenerierung machen da die dde nicht weiß das nen dpf drin ist !
Bearbeitet von: xXx83 am 30.10.2014 um 10:12:12
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Hab auch schon Erfahrungen mit so manchen Tankstellen gemacht. Wohne nur 5km von der Österreichischen Grenze weg, hab früher immer SuperPlus 98 Oktan aus Österreich in meinen e36 328i getankt. Alles einwandfrei. Seit 2-3 Monaten tanke ich nun in Deutschland, überwiegen OMV SuperPlus 100 Oktan und ich muss sagen, dass der Sprit starke Qualitätsunterschiede hat! Aktuell habe ich letzte woche bei der OMV vollgetankt und Leistungsverlust ist ob ihrs glaubt oder nicht zu spüren. Ich fahr meinen Wagen schon wirklich lang und auch oft und kann ziemlich genau sagen wenn da Irgendwas besser oder schlechter geht. Das liegt auch sicherlich nicht an der Außentemperatur oder sonst irgendwas, Tankstand ist meist der gleiche und Beifahrer waren auch keine dabei falls wer auf die Idee kommt dass ich mehr Gewicht an Bord hatte und dadurch der Eindruck des Leistungsverlusts entsteht. :P
Ich will nicht auf Irgendwelchen Tankstellenketten rumreiten, aber Unterschiede bei der Spritqualität gibt es tatsächlich.
Gerade wenn man in Deutschland, das im Vergleich zu Österreich 10-15 Cent pro Liter teurere SuperPlus 100/102, mit eigentlich "höherem" Oktananteil tankt, sollte das Zeug wenigstens nicht verschmutzt, verdreckt oder weiß der Geier was sein... :)
Greets
100 Oktan-Treibstoff bei einem Motor der "nur" bis maximal 98 Oktan Kennlinien gespeichert hat ist aber auch kontraproduktiv. Der höherwertige Treibstoff (also SuperPlus im Vergleich zu Super) hat durch die Additive einen geringeren Heizwert/Energiegehalt. Dass der BMW mit SuperPlus (im Vergleich zu Super) besser läuft liegt einzig und allein daran dass die Verbrennung durch die frühere Zündung effizienter ablaufen kann. Man steigert also trotz des geringeren Energiegehaltes des Treibstoffes den Wirkungsgrad und erhält eine Mehrleistung. Das klappt jedoch nur wenn ein 98 Oktan-Kennfeld im Steuergerät hinterlegt ist.
Wenn du jetzt Sprit mit 100 oder mehr Oktan tankst bleibt die Zündung auf dem 98er Kennfeld (ein Kennfeld für 100Oktan ist ja nicht vorhanden) und der Motor hat durch den geringeren Heizwert/Energiegehalt des Treibstoffes weniger Leistung. Das hat der ADAC mal vor Jahren getestet und kam zu dem Ergebnis dass es nicht sinnvoll ist den Premiumkraftstoff zu tanken.
Das beste Ergebnis erreicht man immer noch mit dem überall erhältlichen 98Oktan SuperPlus Treibstoff.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Kann auch gerade die Umstellung auf den Winter Treibstoff gewesen sein. Den du bemerkt hast
im winter hat der benzin ein anderes rezept??? dachte das gibts nur beim diesel?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Servus
Ich dachte es ist nur beim Diesel!! Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren!! Das ist das erste was ich höre das bei Benzin im Winter anders gemischt wird!!
Mal ne ganz andere frage: wie waren denn die Temperaturen bei den verschiedenen "Versuchen"? Gerade beim Diesel macht das sehr viel aus, auch beim Benziner merkt man es etwas.
Bei meinem 320er fällt es extrem auf. Also bei 10° Außentemperatur hat er gefühlte 20ps mehr als bei 20°.