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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.10.2014 um 16:34:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Servus,
Ich musste letzte Woche Diesel bei Shell Tanken da keine andere Tankstelle in der nähe war, und ich dringend Tanken musste.
Nach kurzer Fahrzeit stellte ich mot erschrecken fest das mein 330d unter leichtem Leisgungsverlust leidet den er war nicht mehr so dynamisch wie ich ihn kannte ! Als ich Zuhause war erstmal Laptop dran und ausgelesen und istwerte abgefragt alles i.O. Turbo auf spiel und leichtgängigkeit geprüft auch i.O. dann noch luftfilter geprüft der auch ok war denn ich hatte ihn erst samt Kurbelgehäuseentlüftung und Kraftstofffilter ersetzt (alles original Bmw). Dann bin ich nochmal gefahren und musate musste dann feststellen das er stark rußt hatte er auch nie gemacht ! Ich war leicht ratlos und kannte mein Auto nicht mehr! Also dachte ich mir die letzten 10L die noch im Tank waten absaugen und mal Diesel von einem anderen namhaften Hersteller rein wo ich auch sonst immer Tanke. Siehe da nach zirka 5km fahrt war alles wieder beim alten und mein Auto war wieder so wie ich ihn kenne! Eins weiß ich, ich werde nie wieder bei Shell Tanken !
MfG
Bearbeitet von: xXx83 am 28.10.2014 um 16:25:21Bearbeitet von: angry81 am 28.10.2014 um 16:34:00
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
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Hallo xXx83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Phänomen Sprit"!
Gruß
Soll das hier eine Schleichwerbung für ARAL werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma wie SHELL, minderwertigen Sprit verkauft.
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Nein soll es nicht ! Es ist nur heftig was es für einen unterschied macht !
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Das hat nix mit Schell und Aral zu tun.
Das ist abhängig von der Tankanlage. Wenn der fette Schlamm und Dreck im Tank hängt und die Ansaugung entsprechend tief, dann saugst du Dreck mit an. Dann hast du eben schlechten Sprit. Die Brühe die in die Anlagen rein kommt ist immer die gleiche. Ich würde also eher mal dem Tankstellenbetreiber einen schönen Gruss ausrichten, das eine Tankreinigung fällig ist.
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Die Brühe ist aber nicht immer die gleiche ... die ist Regional sowie nach Saison angepasst (Wintersprit, Polarsprit etc.) die Zusätze in der Schweiz sind andere bzw. einem anderen Verhältnis wie hier in Deutschland.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Und ich habe gehört, dass der Sprit bei Aral mehrfach gefiltert wird und bei anderen nur einfach...zumindest beim Benzin, weiß nicht obs beim Diesel auch so ist.
Den qualitativen Unterschied merkt man aber, vor allem am Verbrauch...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Das mag Ja sein, aber es dein Auto läuft Prima mit Aral und auch mit Shell Sprit. Wenn du scheiss getankt hast, ist die Tankanlage schuld. Darum geht's mir.
Ich hab in dem Bereich mal gearbeitet, Ich weiß wie ein Tankstellen Erdtank nach ein paar Jahren von innen aussieht.
Die Betreiber drücken sich gerne um die Tankreinigung, weil es viel kostet. Es ist aber immerzu Dreck dabei und der sinkt auf den Boden. Das ganze bis es mehrere cm hoch steht, dann wird es angesaugt.
Da kann die Mutterfirma nix für, das ist im Aufgabenbereich des Tankstellenpächters.
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Also ich habe auch noch nen 1er Benziner und mit dem habe ich auch schon bei Shell getankt und der hatte auch danach keine richtige Leistung mehr !
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Servus An deiner Stelle würde ich mich mal schlau machen was da drin war!! Es gab schon mal in letzter Zeit falsche Tankbefüllungen!! Das heisst statt Diesel war Benzin drin. JA AUCH DAS IST MÖGLICH!!! Spreche deinen Tankwart darauf an und wenn das soweit ist kannst du auch eine Analyse machen lassen!!
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Ich denke das Bmw Motoren schon so weit entwickelt sind, dass sie mit den gering unterschiedlichen zusammensetzungen der einzelnen Anbieter klar kommen, vor allem in den hauptabsatz Länder de at ch. Denke wirklich es lag an einem dreckigen tank. Ich tanke nicht bei Shell da es zu teuer ist, wie auch aral, aber die beiden haben mit Sicherheit keinen minderwertigen Sprit im Programm.
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Der Sprit ist genormt. Egal wo du ihn kaufst.
Wenn der Sprit zB. 98 oktan haben muss dann hat er die auch. Vom Hersteller aus, was der Tankstellen Betreiber/Pächter macht ist eine andere Geschichte. Sollte aber auch nichts mehr passieren, da die Öl Firmen da sehr streng dahinter stehen.
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Ich finde es halt schon komisch das es mir jetzt bei 2 Autos so gravierend aufgefallen ist und das mit meinem 330d war schon extrem jeder e46 318d hätte mich stehen lassen ! 😣
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
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Da hast schon recht ich würde den Tankstellen Betreiber darauf ansprechen. Und ein Muster vom Sprit ziehen und in deinem Fall an shell zur Analyse senden.vielleicht hat der Tankwagen Fahrer sich verpumpt.
... wenn der Tankwagenfahrer sich verpumpt hätte, dann wäre sein Auto nicht langsamer als vorher sondern TOT ^^
Bei meiner Mutter im Ort gab es letzens so einen Fall:
Diesel in den Sprittank gepumpt, Sprit in den Dieseltank gepumpt = ca. 100.000,- € Sachschäden ^^
MFG
rumpel666
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Also Diesel war es definitiv !
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
@TE
ist das zeitgleich passiert? also den 330d zeitgleich an der selben tanke wie den 1er benziner betankt?
oder zeitlich ein unterschied und/oder auch andere tanke?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
...das mein 330d unter leichtem Leisgungsverlust leidet...
...das mit meinem 330d war schon extrem jeder e46 318d hätte mich stehen lassen ! 😣
(Zitat von: xXx83)
Sei mir nicht böse, aber ich glaube Du weißt selbst nicht ganz wie sehr Du die Storie aufpusht. Anfangs war es "leichter Leistungsverlust" und zum Schluss war es extrem. Keiner kann hellsehen was Ursache für deine subjektiv empfundene Leistungseinbuße war. Ob nun Dreck im Diesel oder sonst was am Fahrzeug ursächlich war.
Wenn Du wirklich ein Problem damit gehabt hättest dann wärst Du zur Tankstelle zurück oder hättest zumindest dort angerufen. Hier sich darüber in mehreren Versionen auszulassen ist sinnfrei weil es nicht ändert.
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Es waren zwei unterschiedliche Tankstellen !
Jage nicht, was du nicht töten kannst !!
Dann hast du wohl gerade getankt, als zuvor der tanklaster die Tanks gefüllt hat ! Denn dann wirbelt die ganze Schlacke auf und du tankst es dann ;) normal sollte man 1 Stunde nachdem befüllt worden ist nicht tanken da sonnst die Gefahr ist den Dreck der aufgewirbelt wurde zu tanken
Nicht mal in der tiefsten rumänischen provinz bei einer tanke wo ich nicht mal ein original verpacktes snickers kaufen würde konnte ich beim firmen passat tdi einen leistungsverlust oder mehr russentwicklung gegenüber österreichischem bp kraftstoff feststellen.
Also kann ich mir nicht vorstellen das shell minderwertigen sprit in umlauf bringt, eher an einen zufall wie aufgewirbelter dreck im unterirdischen tank. Was sagen eigentlich die tankstellen betreiber zu dem thema, ich meine jetzt beide, die geschichte mit dem diesel und auch mit dem 1er mit benzin.
Bearbeitet von: KTMschnee am 29.10.2014 um 22:20:12
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Vlt hat das eine nichts mit dem anderen zu tun , beim 3 ein Notlaufprogramm weil der partikelfilter voll ist und gerade das Reinigungsorogramm lief was dann automatisch kommt, dann nimmt er auch keine Leistung an und rust extrem ! Ist dein 3 ge-Chipt ?