bei meinem 316i compact(1996, M43 Motor 102 PS) rasselt die DISA Verstetelleinheit. Jetzt habe ich schon gelesen eine günstige Alternative, wäre der Blinddeckel vom e46. Allerdings kann ich den nirgends finden. Wo kann man diesen herbekommen ?
Und wei bir ist das ABS Aggregat im Weg, wie bekomme ich die DiSA dann herraus ?
Habe das teil bestellt, diesen Verschlussdeckel. Jetzt frage ich mich nur, wie soll ich die DiSA beim compact herrausbekommen, da der Hauptbremszylinder im Weg ist.
Ähm... ich hab den M43B19, aber den Verschlussdeckel gibts für den genauso...
Wollt ihr damit sagen dass die Disa eigentlich total überflüssig ist?... Ich kann die rausnehmen und das Loch mit dem Deckel einfach zumachen?... Könnte ich dann nicht genausogut eine defekte DiSa drinlassen?
Ich hatte das so verstanden dass die DiSa zumindest in den Drehzahlen 0 - 4.000 etwas regelt?
Richtig, das möchte ich damit sagen. Bei den 102 PS vom M43-B16 macht es keinen Unterschied im Ansprechverhalten oder Verbrauch.
Wer sich besser fühlt kann natürlich auch eine neue Disa für 250 Euro kaufen, statt der 10 Euro für den Deckel, aber ich konnte keinen Unterschied mit/ohne Disa feststellen.
Das Kabel einfach zurückbinden, ist beim e46 genauso gelöst.
Eine DEFEKTE Disa würde ichauf gar keinen Fall drin lassen! Wenn sich die Plastikklappe von der Welle löst oder zerbricht, hast du die ganzen Einzelteile im ansaugtTrakt, kommen die in die Brennräume, hast du einen Motorschaden.
ist ja die Frage woran ich erkenne dass die DiSa defekt ist... ich hab sie eben mal ausgebaut und mechanische Schäden sind jedenfalls nicht zu sehen... ich werde die Tage mal testen ob sich im Anzugverhalten etwas ändert - mit bzw. ohne angeschlossenes Kabel...
hab halt ein Rasseln im Motorraum... allerdings hör ich das nur beim Fahren (genau genommen beim auskuppeln), so dass ich es im Motorraum selbst leider nicht genau lokalisieren kann...
Erstmal gibts morgen oder übermorgen nen neuen LMM und dann steht die DiSa als nächstes auf der Liste...
(so... LMM ist drin...) und nun zum Problem des Rasselns... hab heute mit einer zweiten DiSa hin und hergetauscht, aber konnte keine wirkliche Verändung feststellen... kann natürlich nicht sicher wissen ob die zweite nicht auch defekt ist... bevor ich 200 - 250 Euro für ne neue hinlege wäre ich mir aber lieber etwas sicherer dass das Geräusch wirklich von der Disa kommt...
hab mal ein Video gemacht ... bei 1:10 hört man das Rasseln recht gut... immer wenn ich Gas wegnehme taucht es auf (unabhängig vom kuppeln)... manchmal kann ich es beim Fahren auch provozieren indem ich ganz ganz leicht meinen Fuß auf dem Gaspedal habe...
Ist das die Disa oder denkt ihr eher an was anderes?
Bearbeitet von: Tommek1980 am 08.11.2014 um 18:04:29