E36 Compact 1,9 M43 DISA nachrüsten
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Servus liebe Freunde,
ich hätte da mal wieder eine Frage, da ich meinen E36 Compact 316i (BJ 2000) mit M43B19 Motor am kommenden Dienstag auf einen 318i, 118PS (verbaut im frühen 318i E46) aufrüsten lassen will.
Laut meinem Mechaniker und vielen Forumsthreads hier, unterscheiden sich die beiden nur durch die Nockenwelle (318i schärfer als 316i), der Disa (Verstelleinheit bzw. differenzierte Sauganlage) und der Software.
Beides (Nockenwelle und Disa) habe ich schon hier zu Hause liegen.
Die Disa ist ja für die Veränderung des Saugvolumens zuständig. Jetzt wollte ich wissen, wie diese dann einzubauen ist.
Optimierte Software vom 318i kommt danach auch gleich drauf.
Mir wurde gesagt, dass bei meinem Compact nur ein "Leerstopfen" vorhanden ist und der dann einfach rauskommt und die Disa drauf. Wird das Ding auch irgendwie verkabelt oder funktioniert das mit Unterdruck?
Wenn mit Kabel.. woher kommt dieses Kabel? Ist das bei mir schon vorhanden?
Vielen Dank schonmal,
Grüße
Patrick
Bearbeitet von: zawn am 16.05.2011 um 09:07:30
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Hallo zawn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact 1,9 M43 DISA nachrüsten"!
Gruß
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Hallo,
habe jetzt umgerüstet. Neue Nockenwelle ist drin, E46 318i Software mit Kennfeldoptimierung ist drauf, Disa ist eingebaut aber funktioniert nicht. Motor zieht schlechter als vorher :(
Meine Werkstatt sagt, dass sie den Stecker für die DISA nicht finden. Wo ist denn der?? Der muss doch da sein :(
Ich war bis grade arbeiten und bin jetzt mit Handy ob. Ich schreib dir gleich / später am PC ;)
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Super! Dankeschön!!! :-)
Ich geh mal davon aus dass du auch den Kabelbaum übernehmen musst, beim 1,6er M43 ist die Disa mit Kabel verbunden (ähnlich dem des LLR) Wenn er ab Werk keine Disa hat wird wohl auch kein Kabel liegen bzw. keine Ansteuerung in der DME vorhanden sein.
Gruß Chris
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Bei David war der Stecker aber auch da, obwohl keine DISA verbaut war. Ist zwar ein E46, aber die Baujahre überschneiden sich ja beim E36 und E46.
Die Anteuerung in der DME ist doch da, weil ich jetzt die Software vom E46 318i 1,9l auf meinem Steuergerät hab. Bei dem ist die DISA ja verbaut.
Dass ich für das Ding ein Kabel brauch, ist mir jetzt auch schon klar :)
David hilf mir ;-)
Bearbeitet von: zawn am 17.05.2011 um 21:53:30
Also so wirds gemacht:
Zitat:
verkabelt wird die klappe an dem 52 pin-stecker an der dme
dabei müssen die leitungen auf platz 5 und 45 eingepinnt werden (pin 1 der klappe geht auf pin 5 am dme-stecker,pin2 geht auf 45).
pinns,kabel und stecker müsstest du bei bmw raussuchen
Pin 1 der DISA geht auf Pin 5 vom 52 Pin DME Stecker.
Pin 2 der DISA geht auf PIN 45 vom 52 Pin DME Stecker.
Brauchst halt noch die dazugehörigen Kabel und Stecker.
Hab mich allerdings nicht selber drum gekümmert sondern es BMW machen lassen weil ich von Elektronik keinen Plan hab (nur Technik/Mechanik :D).
Also entweder Du kriegst das selbst hin, oder Du gibst diese Infos deiner Werkstatt oder halt am besten direkt BMW (die haben immerhin alle benötigten Verbindungsteile auf Lager).
Dann steht deinem Umbau nix mehr im Weg. Aber schlechter als vorher kann dein Wagen garnicht gehen. Zumindest ab ~3500U/min wo die Disa sowieso geöffnet ist (wie es bei dir Dauerzustand ist) müsste der Wagen deutlich besser gehen als vorher.
Bearbeitet von: david21392 am 18.05.2011 um 00:01:47Bearbeitet von: david21392 am 18.05.2011 um 00:02:30
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Mitglied seit: 06.12.2010
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Hey!
Vielen vielen Dank schonmal für die Steckerbelegung. Hab heute bei mir in der Arbeit den Stecker (bzw. das Kabel + Stecker + Anschlagteile) in Auftrag gegeben. Müsste morgen fertig und morgen abend bau ichs dann selbser ein.
Naja ich bin mir nicht sicher. Er zieht eigentlich weder im unteren, noch im oberen Drehzahlbereich merklich besser.
Ich werd jetzt aber erstmal schauen, dass ich morgen die DISA zum laufen bekomme und dann muss ich mal weitersehen.
Vor kurzem war auch mal ein Fehler vom Nockenwellensensor im Fehlerspeicher, aber das war vor dem Umbau der Nockenwelle. Vielleicht passt hier noch was nicht.
Also nen merklichen Unterschied hab ich noch nicht festgestellt. Hab jetzt irgendwie Angst, dass ich 700 Euro (Nockenwelle und DISA + Einbau + Chiptuning) zum Fenster rausgeschmissen habe :(
Aber wenn die DISA drin ist, kanns an der schonmal nicht mehr liegen und dann kann ich ja mit meiner Werkstatt weiterschauen, an was es liegen könnte.
Grüße!
Bearbeitet von: zawn am 18.05.2011 um 22:38:44
Du hast 30ps und 35nm mehr das muss man doch merken :D ansonsten einmal auf den Prüfstand ;)
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Ich frags mich ja auch :(
Vielleicht stell ich mich aber nur blöd. Ich werd heute das Kabel für die DISA Steuerung anschließen und dann nochmal testen.
Wenn ich da immer noch keine Besserung merke, gehts ab auf den Prüfstand.
Du kannst ja auch zur Überprüfung ob echt die 318er Software drauf ist den Fehler Speicher auslesen lassen. Da sollte eine fehlende disa hinterlegt sein.
Und falls das der Fall ist befindet sich dein wagen ja evtl im notlauf und fährt sich deswegen träge
Bearbeitet von: david21392 am 19.05.2011 um 10:16:11
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Genau das war mein Plan :)
Dachte mir auch, dass das im Fehlerspeicher stehen müsste. Werd das Kabel heute bei nem Kumpel einbauen, der auch son OBD2-Diagnosegerät hat. Dann schauen wir da auch gleich nach und löschen ihn dann anschließend.
Hab jetzt den genauen Stromlaufplan und alles hier. Da steht auch, dass du mit Pin 5 und 45 Recht hast ;-)
Bin jetzt irgendwie wieder guter Dinge, dass das doch noch hinhaut :D
Bearbeitet von: zawn am 19.05.2011 um 11:07:23
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Hab das Kabel leider erst heute erhalten.
Im Moment siehts so aus, dass er im unteren Drehzahlbereich noch bissl besser zieht als im oberen, was mich irgendwie irritiert...
Werd jetzt dann nach Hause gehen und das Kabel anschließen. Andere Sicherung brauch ich da ja dann keine oder? ;-)
Mal sehen, ob die Disa alle Probleme löst. Ansonsten gehts danach direkt zur Werkstatt und damit auch zum Fehlerspeicher auslesen.
Grüße!
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Konnte es leider doch nicht selber einbauen. Hatte nen Denkfehler drin. Dachte das Kabel muss von der DISA an den Stromverteiler im Motorraum. Das Steuergerät ist ja aber da beim Handschuhfach...
Nachdem ich meine Nebelscheinwerfer selbst nachgerüstet hab und damit schmerzvoll erfahren musste, wie viel Arbeit und Pfriemelei es ist, ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum zu legen, lass ich das lieber von meiner Werkstsatt machen.
Hab am Donnerstag den Termin. Danach sag ich gleich Bescheid, wie er sich fährt und ob alles funktioniert ;-)
Grüße!
Bearbeitet von: zawn am 25.05.2011 um 14:28:21
Heute war dein Termin. Erzähl was ;)
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Hatte gestern keine Zeit mehr, weil ich rumfahren musste :D :D
Alter ist das geil. Jetzt kennt man den Leistungszuwachs echt super. Einbau von dem blöden Stecker hat zwar 3 Stunden gedauert (lt. Werkstatt), aber das musste halt jetzt noch sein.
Fährt sich total geil und zieht super durch. Sehr viel besser als vorher. Werd demnächst mal aufn Prüfstand und schauen, wie viel mehr er jetzt hat. Also super super geil :D Für mich hat sichs auf jeden Fall gelohnt. Macht rießig Spass ^^
Vielen vielen Dank nochmal für dein deine Hilfe David!
Letztendlich ist dann doch noch alles gut geworden :D
Bearbeitet von: zawn am 27.05.2011 um 13:18:47
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 127 Monaten
Hey,
Ich weiß das der Thread sehr alt ist, aber ich hätte da mal ne Frage, und beziehen sich die Angaben für den DISA Stecker auf den X60003 Stecker ?