spur selber einstellen. achse vermessen
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Hallo zusammen
Kennt jemand eine Methode mit der ich die Spur selber einstellen kann. Ich hab einige Einträge gefunden wo es user selber gemacht haben. Nur fehlen mir noch einige infos darüber.
Der Grund dafür ist das bei meinem auto schon ein paar mal die Spur eingestellt wurde aber es passt nie zu 100 %. Keine Angst es sind alle Lager beider achsen neu. Mir wird bei so was leider immer zu ungenau gearbeitet.
Bearbeitet von: CenSys am 28.10.2014 um 08:31:03
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Hallo CenSys,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spur selber einstellen. achse vermessen"!
Gruß
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Hi,
bedingt.
Spur und Sturz lassen sich mit einfachen mitteln wie Wasserwaage, Winkelmesser, Brett, Laserpointer, Senklot, Stahllineal, Schnur, etc. ermitteln.
Voraussetzung: absolut ebener und gerader Untergrund.
Größen wie Nachlauf sind nur sehr schwierig manuell zu messen (beim Motorrad schon eher) und Spreizung und Spurdifferenzwinkel gar nicht.
Und die Größen von modernen Mehrlenkerachsen auch nicht.
Man muss aber jeweils am Autotyp schauen, was überhaupt einstellbar ist.
Und bei einigen "modernen" Konstruktionen verändert z.B. sich der Sturz, wenn man die Spur verstellt.
Da kommt man ohne Computervermessung gar nicht weiter.
Die Spur kann man z.B. mit einem langen Brett, einer Schnur oder einem Laserpointer messen.
Den Sturz mit Wasserwaage (für 0 Grad), Senklot oder Winkelmesser.
Die Daten für Spur und Sturz werden dann berechnet.
Die Winkelfunktionen sin/cos/tan sollten einem dafür aber geläufig sein.
In den Ausgaben 10/06 der Oldtimer-Markt und 10+11/99 der Oldtimer-Praxis waren auch mal Anleitungen dazu.
Die Hefte gibt's beim Verlag oder bei Ebay bzw. Flohmarkt.
Aber genauer als bei einer korrekten Prüfstandmessung ist das nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo Carsten
Ich werde mir die ausgaben besorgen. Gut vorne brauche ich eh nur die Spur Werte. Bzw den Sturz bis zu einem gewissen grad. Ich gabe meine Achsen komplett über holt, hab die Spur einstellen lassen. Was war das Endergebnis.
Das Lenkgetriebe ist nicht mittig, der wagen zieht nach rechts.
Als ich mir das Protokoll angeschaut habe waren zwar alle Werte innerhalb des soll Bereichs aber der Mechaniker hat sich keine Mühe dabei gegeben. Hauptsache der Computer geht auf grün.
Ich weiss ja schon warum der wagen rechts ab biegt. Mir ist die Nachbarin vorne drauf geknallt und ich habe links -0,27• und rechts +0,12° Sturz. Von der Theorie hätte er abbrechen sollen und mir das sagen.
Bearbeitet von: CenSys am 28.10.2014 um 10:40:36
Hi,
Du musst auch erst mal Deinen Fixpunkt festlegen.
Das kann die hintere Spur sein, wenn die gerade (Spur 0°) und auf beiden Seiten identisch ist.
Wenn die HA-Konstruktion andere Werte vorgibt oder der Wagen krumm ist, wird's komplizierter.
Für die Spur würde ich ein langes, gerades und verwindungssteifes Brett oder einen Balken nehmen.
Eine Aluplanke vom Bau geht auch, muss nur über beide Räder reichen.
Und verzichte auf handelsübliche elektronische Messhilfen.
Laser Entfernungsmesser haben eine Genauigkeit von 1-2mm - das reicht nicht für eine Fahrwerksvermessung...
Ciao - Carsten
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Die hintere Spur passt, lt Protokoll. Ich muss vorne den Sturz und danach die Spur andern.
Die Frage ist wenn ich den Sturz um 1 grad andere wie weit sich die Spur wandert.
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Mir ist auch jemand in die karre geknallt. Wagen zog dann nach links. Musste auch fast alles neu machen. Aber zog dann immer noch nach links. Erst als ich dann noch den Achsschenkel getauscht hatte stimmte alles wieder.
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Ich probiers erstmal mit den Korrektur schrauben.
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Lasst die scheisse sein.mein kollege hat es auch versucht....der idiot!!! Voll geil und bla bla bla.geht auf der autobahn vom gas und dreht sich mit 200 sachen in die leitplanke.naja muss jeder selber wissen.hauptsache ihr reisst niemanden mit...
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Lg Sever
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Soweit ich mich bis jetzt in das Thema eingelesen habe ist es ohne Probleme möglich die Spur selber ein zu stellen. Es ist absolut genaues Arbeiten, ein passender Arbeitsplatz und viel Zeit und Geduld dafür nötig.
Und mal ganz ehrlich schlimmer als das was sie mir jetzt eingestellt haben kanns auch nicht sein. Ich habe gestern reklamiert das die Einstellung nicht passt. Hab mir das Protokoll genau angesehen und hinten passt der Spur und Sturz Wert auch nicht. Am Telefon hat er mir gesagt das kann man nicht einstellen.
Ich hab sogar die Sturzschrauben hinten neu gegeben damit man alles einstellen kann. Es ist sicher nicht normal das die Werte auf einer Seite -0,27 und auf er anden +0,14 sind der soll Wert ist -1,45.!!
Es kommt immer drauf an wie man das macht. Manche machens mit leerem Fahrzeug, andere beladen es dazu. Da gehts schon los. Auf den Fahrersitz (bzw. in den Fußraum) gehören ca. 70 kg. und in den Kofferraum gehört auch ein bisschen was. Dann wird eingestellt. Leer machts ja keinen Sinn.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Stimmt nur bedingt. Kommt immer auf das Equipment an. Es gibt Systeme die verlangen die normallage bzw den beladenen Zustand. Neuere Systeme berechnen das irgendwie runter.
Stimmt nur bedingt. Kommt immer auf das Equipment an. Es gibt Systeme die verlangen die normallage bzw den beladenen Zustand. Neuere Systeme berechnen das irgendwie runter.
(Zitat von: CenSys)
war das einer der großen öst. Automobilklubs? )-:
LG Phil
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Hallo Phillip
Yes. Erwischt. Ehrlich gesagt lass ich dort nix mehr einstellen in Zukunft.
Am Sonntag stell ich ihn nochmals hin zur Nachbesserung. Wenn sie dann wieder nicht schaffen, dann Spiel ich mich im Frühjahr damit.
bissal off topic aber dennoch wie wir geplaudert haben ...
irgendwie macht (fast) niemand gute Arbeit mehr. Alles wird einfach irgendwie erledigt aber nicht zur Zufriedenheit.
Auf gut österreichisch "zaman gschustert" - seltsame Welt in der wir leben )-:
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Es is wirklich traurig. Und dafür bezahlt ich dann 77€.
Ich hab mir grad die Rechnung angeschaut. Jetzt hab ich erst recht die Kabeln. Da stehen 3aw drauf um insgesamt 29 Euro "Instandsetzung" was will der instand setzen wenn alles neu ist. Na das wird lustig am Sonntag.:-)
Wenn ich mir jetzt noch eine Vermessung Anlage baue oder besorgen, hupft meine bis an die decke *lol*
Bearbeitet von: CenSys am 04.11.2014 um 17:55:55
Es gibt eine gute Möglichkeit vorne einzustellen. Ist aber nicht extrem präzise und die Hinterachse muss passen.
Auto auf Hebebühne,Lenkrad geradeaus stellen und fixieren. vorderreifen vorne im Profil von links nach rechts messen, dann va Reifen hinten im Profil messen. Dann ein Richtscheid seitlich am linken Rad unten anlegen und auf die innere untere Kante des Hinterrads zielen. Dann am rechten Rad das gleiche.
Sollte die Anpeilung nicht stimmen stellt ihr beide Räder so ein an der Spurstange bis diese die unteren inneren Ecken der Hinterräder anpeilen. Jetzt wiederholt ihr den Ersten Messvorgang. Vorderräder vorne messen und dann hinten messen. Beide Werte sollten nicht mehr wie 3-5mm voneinander abweichen wobei der vordere Wert der größte sein muss. Wenn diese werte zu weit abweichen stellt ihr an den Spurstangen links und rechts gleichmäßig ein bis die Maße passen.
Es gehört etwas Übung dazu aber ein paar mal gemacht und das flutscht.
Ich wende das an z.b bei Lenkgetriebewechsel um nicht mit total verstellter Achse zum Lasereinstellen zu fahren. Bisher hatte ich beim Achsvermesser so gut wie keine korrekturen an meinen eingestellten Werten.
Also wäre dies auch Alltagstauglich.
Hoffe ich konnte das gut erklären.
@CenSys: mit Instandsetzen ist wahrscheinlich gemeint die Spurstangen gangbar zu machen! Das war bei mir auch ein längerer Prozess aus Einsprühen mit Rostlöser, warmmachen mit Flamme und gutem Zureden mittels Hammerschlägen!
Zum Einstellen hab ich mir zwei Stangen mit Rillen an mehreren (gleichen!) Stellen eindrehen lassen, die setze ich mit Böcken jeweils vor und hinter das Auto.
Jetzt jeweils links und rechts des Autos eine Schnur (Gummi!) von hinten nach vorne in die passenden Rillen einlegen.
Das System vermitteln durch Ausrichtung links und rechts von der Radnabe und die Mittelstellung der Lenkung finden.
Nun kann man immer an der vorderen und der hinteren Stelle der Felge messen und so die Spur einstellen.
Hat bei mir bisher immer sehr gut funktionier.
T.D.
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Das hätte ich verstanden wen er die spurstangen aufwärmen musste zum lösen. Aber es ist alles neu. Jedes Lager auf beiden Achsen inkl spurstangen. Es ist alles sind brandneu! Im Endeffekt hab ich vom Fahrwerk her einen neu wagen. Nur fährt er sich noch nicht so.
Ok . das ist eine gute Idee mit den Stangen. So was hage ich mir auch schon über legt. Mein Problem ist ich weiss nicht wie ich den Rahmen rund ums auto ausrichten kann. Wo habe ich einen Fixpunkt vorne und hinten der mir genau die Mitte angibt.
Bzw hast du einfach von der Karosserie gemessen?
zum Ausrichten so, dass du von jeder Nabenmitte aus auf beiden Seiten den gleichen Abstand misst!
Somit steht das Gebilde symmetrisch zum Wagen auch wenn du beispielsweise auf der Hinterachse eine breitere Spur hast.
Bearbeitet von: TD am 05.11.2014 um 12:56:49
T.D.
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Ok, aber die Naben Mitte ist eigentlich nicht statisch bzw nicht gleich. Vorne zu mindestens.
Stimmt hinten habe ich ja so gesehen einen Fixpunkt durch die Antriebswellen. Dann mit einer Schnur rundherum und es müsste gehen. Danke
Nur eine Frage hab ich da noch. Woher nehme ich die Daten zum einstellen. Die OEM Daten sind ja °
Meines Wissens nach muss ich vorne und hinten auf eine negative vorspur gehen also die Räder zeigen zueinander. Liege ich da richtig?
Da ich nur vorne die Spur eingestellt habe, hab ich mich nach folgenden Werten gerichtet:
Spur Einstellwerte BMW:
spur: von 0°05´ bis 0°13´
zu orrientierung der sturz von 0° bis -1°
hinten: spur 0°18´ bis 0°30´
sturz: -1°55´ bis -1°25´
ich hab ein M-Fahrwerk!
Bearbeitet von: TD am 06.11.2014 um 09:13:43
T.D.