Neuer LMM von Bosch - Adaptionswerte // Update
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Hallo,
ich habe mich im Forum ein bisschen umgelesen, und hab da jetzt noch eine Frage...
um das Problem mit meinem Motor zu lösen (was schon seit 2 Jahren besteht) werde ich als nächstes einen neuen LMM kaufen... um etwas Geld zu sparen wird es wohl der von Bosch werden und nicht der von BMW...
nun meine Frage... ich habe jetzt manchmal was davon gelesen dass ein "Update" gemacht werden muss wenn es einen neuen LMM gibt... und manchmal wurde etwas davon gesagt dass die "Adaptionswerte gelöscht" werden müssten...
1. Frage: Ist damit das gleiche gemeint?
2. Frage: Falls nein, was ist mit dem Update gemeint?
3. Frage: Wenn man die Adaptionswerte nicht löscht, müsste der Motor sich nicht irgendwann (ggf. nach mehreren hundert km) automatisch auf die neuen - richtigen - Werte einstellen, oder bleibt es dann immer bei dem Fehler obwohl der neue LMM richtige Werte liefert?
4. Frage: Kann das Updaten bzw. Adaptionswerte löschen nur der BMW-Händler oder kann das jede Werkstatt mit nem vernünftigen OBD-Gerät?
Bearbeitet von: Tommek1980 am 24.10.2014 um 20:54:24
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Hallo Tommek1980,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer LMM von Bosch - Adaptionswerte // Update"!
Gruß
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Einer sagt so der andere sagt so!
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war!
Ich hatte den LMM getauscht und die Adaptionswerte erst nach 200km gelöscht!
Es machte aber keinen Unterschied!
Über die INPA war es bei mir nichts möglich die Werte rück zu setzen! Musste deshalb zum BMW! Ist aber ein Freund von mir dem die Werkstatt gehört, deshalb wars Gratis!
BMW forever
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Naja, ich habe bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Schlauch erneuert... und ich habe weiterhin Drehzahlschwankungen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 170km/h...
wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, also mit den Ersatzwerten fahre habe ich noch mehr Drehzahlschwankungen (im Leerlauf auf ca. 450 - 500upm, aber spürbar mehr Zug beim Gasgeben und Höchstgeschwindigkeit liegt wieder im Normalbereich...
ich bin bisher sehr lange mit dem Problem gefahren weil meine Werkstatt scheinbar ziemlich wenig Ahnung hatte (die letzte Idee die die hatten war ein Additiv ins Benzin zu kippen *g*), und lieber einfach nur mein Geld genommen hat... deswegen könnte ich mir jetzt halt vorstellen dass ich keinen neuen LMM brauche, sondern dass einfach nur die Adaptionswerte so lange so falsch (zwischen Lambdasonde und LMM) waren, dass der jetzt immer noch falsch läuft...
ich versuche es nächste Woche mal mit dem Programm, ob ich die Adaptionswerte selbst löschen kann... wenn nicht habe ich halt das Problem dass ich zum testen erst
1. Adaptionswerte löschen, bei BMW 60 €... wenn das nicht hilft...
2. neuen LMM von Bosch, ca. 140 €... und dann ggf. nochmal
3. Adaptionswerte löschen, nochmal 60 €... machen muss...
da steht schon fast die Überlegung im Raum gleich - einfach auf Verdacht - schonmal den LMM zu tauschen und dann nur einmal das löschen bei BMW zu bezahlen... wären immerhin "nur 200 €" anstatt ggf. 260 (oder halt nur 60)...
aber erstmal hoffe ich darauf dass es bei meinem 318i mit dem Zurücksetzen der Adaptionswerte auch so geht, und das die Funktion nur bei den Dieselmotoren fehlt...
Nicht übel nehmen, aber weis nicht wo du die ganzen Märchen gelesen hast ;)
Also beim 318i muss man keine Adaptionswerte löschen, damit der Wagen wieder mit dem neuen klarkommt.
Und kauf dir endlich den neuen LMM steck das Teil dran und wenns dein Gewissen beruhigt, lösche die Adaptionswerte indem du die Batterie 1/2h vom Auto abklemmst.
Wenn das hilft, kannste nach 2 Jahren dich freuen oder du schickst den LMM zurück und bekommst die Kohle wieder.
Und der Bosch kostet auch nich 200€ sondern 150€ rum...
Hör einfach auf mit spekulieren, wenn du das noch 2 Jahre machst, hat niemand was davon. Probier es aus und gut. Bei dem Motor gibt's auch noch paar andere Dinge die Schuld sein könnten.
Was wurde denn schon gemacht? Mal den Nockenwellensensor getauscht? Um welchen Motortyp geht's genau. Was sagt der Fehlerspeicher!?
Bearbeitet von: Eule91 am 25.10.2014 um 22:40:55
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
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Motor ist M43TU (M43B19)
Fehlerspeicher sagt:
Fehlercode 171 Gemischaufbereitung / Gemisch zu fett/mager
Fehlercode 141 Lambdaregelgrenze / Gemisch extrem zu fett/mager
durch die Fehler ist die MKT an...
weitere Fehler: Höchstgeschwindigkeit endet derzeit bei ca. 170 km/h, bei kaltem Motor läuft er etwas unruhig... und in den hohen Drehzahlbereichen ab ca. 4.000 upm auch... im Leerlauf (als eigentlich nur beim auskuppeln) fällt er manchmal (nicht immer) kurzfristig auf ca. 500 - 600 upm und fängt sich dann aber direkt wieder...
gemacht wurde:
ohne Relevanz: 2 neue Wasserpumpen und alle möglichen Öldichtungen...
- neue Lamdasonde (hat nix geändert)
- LMM kurzzeitig getauscht (war vielleicht etwas zu kurz... er lief damit unruhiger als vorher, vielleicht hatte er damit aber auch einfach keine Chance sich auf die neuen Werte einzustellen... die Werkstatt hat ihn dann zurück getauscht...)
- aktuell habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung (incl. Ventil) neu machen lassen weil das mit der Fehlermeldung von BMW eine mögliche Ursache sein sollte... bin danach aber wieder 20km gefahren und die MKT ging direkt wieder an...
weiter konnte ich noch nicht testen weil die blöde Werkstatt den Kühlschlauch nur aufgesteckt hatte aber die Schlauchschelle weggelassen hat... insofern durfte ich mein Auto am Wochenende zur Werkstatt abschleppen lassen...
mit den Ersatzwerten - also gezogenem Stecker vom LMM - fuhr er wieder normal... nur im Leerlauf war er extrem tot... er ging nicht aus, hielt sich aber extrem niedrig auf knapp unter 500 upm...
also ok, nächste Woche habe ich das Programm... entweder lösche ich dann die Werte über INPRA oder ich mache mir den Aufwand mit der Batterie... (da hängen halt die Kondensatoren für die Anlage dran)... und wenn sich nix ändert bestelle ich als nächstes den LMM...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 25.10.2014 um 22:59:38
Bearbeitet von: Tommek1980 am 25.10.2014 um 23:01:15
Ansaugsystem auf Falschluft geprüft? Einfach den LMM wechseln, die Fehler löschen und ab geht's. Die Lambdasonde sollte aber auf Funktion geprüft werden. Bei mir ist der P0171 seit dem Wechsel des LMM nicht mehr aufgetaucht. Der LMM hat 120€ gekostet, bei einem großes ebay Händler.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 26.10.2014 um 06:55:32
Bearbeitet von: Frank 318touri am 26.10.2014 um 06:59:45
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neue Lambdasonde ist ja drin... und ja, Falschluft geprüft aber nix gefunden...
es war für mich in der letzten Zeit etwas schockierend wie wenig Ahnung die Werkstätten haben... ich hab eigentlich derzeit nicht die Zeit selbst viel zu schrauben deswegen kam er halt immer mal wieder in die Werkstatt... die eine Werkstatt hat mir für den Fehler mit der MKL vorgeschlagen dass ich mal nen Additiv ins Benzin kippen soll... und die andere Werkstatt wollte mir nen Ölwechsel machen anstatt die offensichtlich defekte Dichtung zu reparieren (die hatten den Wagen für die Wasserpumpe und direkt daneben war die Öldichtung defekt... und die machen die Wasserpumpe und rufen mich dann an dass noch ein Ölwechsel nötig wäre... und jetzt die 3. Werkstatt schafft es nicht die Schläuche der Klimaanlage zu montieren, so dass mir das Kühlwasser nach 20 Minuten um die Ohren fliegt (achja, und 25 € für das Auslesen des Fehlerspeichers haben sie berechnet *g*)... ich hätte gerne wieder die Zeit das selbst zu machen, mit den Werkstätten habe ich scheinbar kein Glück...
und ja, sobald ich den Wagen wieder habe werde ich nen neuen LMM einbauen... ich werde dann nochmal berichten, kann jetzt aber ne gute Woche dauern...
Danke erstmal...
@ Eule91: Was könnte der Nockenwellensensor damit zu tun haben?... Hab über den auch schon ein paarmal gelesen, hab aber stark auf die KGE gehofft weil bei der Fehlerbeschreibung genau meine Fehler mit der Lambdasonde beschrieben wurden...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 26.10.2014 um 08:20:54
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Fazit: Adaptionswerte löschen macht Sinn.
Kurzer Zwischenstand:
KGE wurde getauscht... Es war auch zum ersten mal wieder Unterdruck im Motor... insofern bin ich sicher das die KGE hinüber war...
Danach ca. 50 km gefahren... 3 mal kurz auf Höchstgeschwindigkeit, ansonsten nur Stadtverkehr... der unrunde Lauf im Leerlauf blieb aber von Anfang an und es änderte sich auch nichts...
Heute wurden dann die Adaptionswerte gelöscht... und der Leerlauf ist nun stabil... ich weiß dass das Thema scheinbar umstritten ist und vielleicht hätte sich der Wagen ja irgendwann nach nochmal 500 km angepasst... aber der Effekt war jedenfalls sofort da...
Der unrunde Lauf ist also erledigt... der Fehler 171 ist weiterhin vorhanden (MKT leuchtet), aber dabei bin ich mir nun sicher dass es der LMM ist (neuer LMM ist bestellt)... wenn ich jetzt den Stecker vom LMM abziehe habe ich weiterhin stabilen Leerlauf und kann sogar wieder mit normaler Höchstgeschwindigkeit (bei deutlich besserem Drehmoment in den höheren Bereichen) fahren...
Die Werkstatt hat damals zwar einen neuen LMM bei mir getestet, aber das konnte nichts bringen weil zeitgleich die KGE defekt war und auch der neue LMM insofern falsche Werte liefern musste... und danach haben die mir meinen LMM zurückgebaut...
Ist es eigentlich denkbar dass der LMM "durch" eine defekte KGE und den fehlenden Unterdruck kaputt geht?
Wenn der neue LMM eingebaut ist geb ich nochmal (hoffentlich ein letztes mal dazu) Meldung...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 30.10.2014 um 16:16:36
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um das Thema abzuschließen... Leerlaufprobleme erledigt... bin jetzt 250km gefahren, MKL ist aus geblieben, Leerlauf ist zu 99% wieder stabil...
- neue Zündkerzen
- KGL
- LMM
Im Nachhinein glaube ich auch das sich die Adaptionswerte wahrscheinlich irgendwann von selbst angepasst hätten... aber die zu löschen bringt jedenfalls einen sofortigen Effekt... merkt man auch spürbar wenn die bei laufendem Motor gelöscht werden... ;)
Um das noch zu erwähnen hatte ich vorher eine starke Laufunruhe auf 2 Zylindern, jetzt ist alles gut...