Guten Abend
An alle Spezialisten und Kenner des 335 i.
Ich wende mich an Euch,da ich wirklich anstehe mit meiner Fehlersuche
Folgender Fall liegt vor.
Motor hat keine Leistung und der Fehlerspeichereintrag ist wie folgt:
Ladedruckregelung: Ladedruck zu gering
Ladedruck Aufbau verboten
Also was ich schon überprüft habe ist natürlich sämtliche Unterdruckschläuche,Anschlüsse und Unterdruckstärke,
der liegt auch nach der 2 Vaakumspeicher bei 0.7 bar Unterdruck.
Westgates Magnetventile beide Probegetauscht.
Auch habe ich die Westgates direkt mit Unterdruck angeschlossen,und probegefahren. Auto läuft wie sau,nur bis zu hoher Ladedruck erkannt wird, weil die westgates nich abblasen,und dann die Motorstörlampe
ausgelöst wird.dann Notprogramm und natürlich keine Leistung mehr.
also die Turbos kann ich ausschliessen,Ladedruck ist voll da und die Westgates ziehen schön an.!
Verbrennungsaussetzer sind überhaupt keine Vorhanden.Die Probleme mit den Zündspulen,Injektoren und Hochdruckpumpe
sind mir bekannt.aber dies kann ich ebenfalls ausschliessen.
Ich habe mich umfassend mit der Ladedrucksteuerung beschäftigt.Vorallem die Ansteuerung der Magnetventile.
Folgendes Symptom ist nämlich vorhanden,und zwar wird bei beiden Magnetventile ein kleiner Unterdruck von
0.1-0.2 Bar durchgelassen,und die Westgates nur ganz wenig geschlossen.
als Referenz habe ich ein anderer 335 i angeschaut,und bei dem werden die Westgates im Leerlauf voll angesteuert
mit einer Unterdruckstärke von 0.45-0,5 Bar.was auch richtig wäre!
Die Spannungsversorgung an den Stecker ist Pulsweitenmoduliert.Sannung liegt bei 11-12 Volt und der Unterdruck wird genügend mit eben ca 0.5 Bar Unterdruck durchgelassen.
Bei meinem Problemfall ist das aber nicht so. Spannung liegt bei 2,5 Volt .Unterdruckstärke wie gesagt bei 0.1 Bar! irgendwo liegt der Hund. mein Verdacht liegt beim Steuergerät! das Magnetventil liegt zwischen dem Motor-
Steuergerät und Junktion-Box. Spannung wird von der Junktion Box mit 14.4 Volt herausgegeben,das Funktioniert
soweit richtig.nur die DME sollte die Massentaktung mit ca 1-3 Volt beantworten,was leider nicht vorliegt.
Die Spannung wird auch an der DME mit 12 Volt angelegt,was eben eine Differenz von ca 2.5 Volt entspricht.
Interessant ist das bei beiden Magnetventilen die gleiche Spannung von 2.5 Volt anliegt!
Kann es wirklich sein das beide Endstufen im Steuergerät durchgebrannt sind?
oder ist irgendwo ein Sensorwert nicht i,o, damit das Steuergerät eine Schutzfunktion einleitet?
könnte die Software Fehlfunktionen aufweisen?
Vielen Dank für die Bemühungen und Antworten.Gruess Marcel Frick Garage Sonnental Schweiz.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2014 um 20:34:05