Keine Sachs Performance Dämpfer für Compact ?
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Hallo, ich bin gerade dabei mich solangsam mal nach einem Fahrwerk umzusehen. Ich habe mich eigentlich für die Eibach Sportline federn entschieden und wollte diese mit Sachs Performance Dämpfern kombinieren. Allerdings war ich gerade auf der Sachs Homepage und muss feststellen das gar keine performance Dämpfer für den Compacten gibt?!
Ne email an Sachs hab ich schon geschrieben. mal sehen wann ich ne antwort bekomme.
So jetzt zur eigentlichen Frage: Waren die Sachs performance Däpfer nicht im M- Fahrwerk verbaut? Aber warum gibt es sie dann nicht bei sachs zu kaufen? Welche dämpfer sind den in einem M-Fahrwerk für den compact verbaut?
Danke für die hilfe
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Hallo Loone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keine Sachs Performance Dämpfer für Compact ?"!
Gruß
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Hallo,
ich kann dir bei deinen Fragen nicht genau helfen ich kann dir nur sagen das bei dem FK Highsportfahrwerk Sachsdämpfer dabei sind falls du intresse an so einem Fahrwerk hast einfach melden ich bin FK Händler und ich hab gerade nochmal nachgesehen die Dämpfer gibts auch einzeln und auch für den Compakt.
Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Ich habe gerade bei mir im PC nachgeschaut und Sachs bietet für den Compact kein Fahrwerk und keine Performance-Dämpfer an! Die vorderen Dämpfer passen ja auch von anderen E36, aber für hinten gibts da keine!
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HI! Danke schonmal für die Antworten.
Das es keine von Sacgs für den Compact gibt ist mittlerweile schonmal klar.
Allerdings frage ich mich welche dämpfer im "normalen" M Fahrwerk beim compact verbaut waren.
Diese sind doch nicht ganz so straff und für mich genau richtig, diese müsste ich doch mit den Eibach Sportline federn Kombinieren können oder?
also ich hab mein M Fahrwerk mit den Eibach Sportline federn kombiniert und es hat auch ganz gut geklappt ich frage mich da jetzt auch was da der unterschied sein soll... kann mir aber nicht vorstellen dass wir beim Compact nicht die sportline federn verwenden dürfen in verbindung mit den M Dämpfern... also ich habs zumindest gemacht :) bis jetzt keine probleme und ich fahr demnächst zum tüv und lass das alles eintragen... aber auf den Dämpfern steht auch nichts von wegen Sachs drauf... nur irgendwas von BOGE oder so... aber die vorderen Däpfer sind auf jeden Fall M Dämpfer weil sie sich auch zusammengezogen haben nachdem man die feder draußen hatte! also kein Problem die mit den 50/30 von eibach zu kombinieren
mfg ben
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Zitat:
... aber auf den Dämpfern steht auch nichts von wegen Sachs drauf... nur irgendwas von BOGE oder so... aber die vorderen Däpfer sind auf jeden Fall M Dämpfer weil sie sich auch zusammengezogen haben nachdem man die feder draußen hatte! also kein Problem die mit den 50/30 von eibach zu kombinieren
(Zitat von: BMW-Ben)
Sicher, dass da nichts von Sachs steht? Sachs und Boge gehören zusammen. Bei mir war auf den M-Dämpfern auch ein Aufkleber mit BMW-Emblem und Schriftzug "Sachs/Boge". Aber die sich zusammenziehenden Federbeine deuten auf Sachs Performance hin. Allerdings finden sich die Sachs Performance in keinem Katalog für den Compact. Und das ist das Problem, denn Loone wollte genau die kaufen.
Natürlich könnte man auch bei BMW die M-Dämpfer holen, aber die sind wohl wesentlich teurer. Und was kriegt man dann hingelegt? Boge? Oder doch Sachs Performance (aber warum tauchen die dann in keinem Zubehörkatalog auf, wenn die doch produziert werden?)?
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 01.03.2005 23:36:27
Ich hab das gleiche Problem. Habe in einem anderen Compacten nachgeschaut, bei dem steht "Sachs" an allen Federbeinen.
Ich habe anhand des Sachs-Katalogs herausgefunden, dass vorn die Federbeine von 316 LIMO verbautwerden können, da gleiche Teilenummer. Hinten können die vom E30 LIMO verbaut werden (Standarddämpfer E30 Limo und Compact haben gleiche Teilenummer, nur aufpassen für E30 gibts auch rebound). Leider sind die E30 Performancedämpfer angeblich nicht mehr lieferbar...
Es gibt aber Sachs-Advantage für M-Fahrwerk, habe zwar keine Ahnung, was der Unterschied ist...sollen aber ähnlich sein.
Kann jetzt zwar nur für den 323ti sprechen, allerdings dessen serienmäßig verbautes M-sportfahrwerk hatte Dämpfer von Sachs -zumindest bei mir.
Ansonsten würde ich es mal mit Bilstein B6 oder B8 versuchen. Die B6 entsprechen ja in etwa dem M-Sportfahrwerk.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Alles schon irgendwie komisch oder empfinde nur ich das so?!
Naja ich hätte noch die möglichkeit mir ein M-Fahrwerk bei eBay zu ersteigern allerdings sind dann die Dämpfer gebraucht und man weiss (zumindest bei dieser sache) nicht wirklich genau woran man ist.
Mal angenommen ich gehe zu BMW und Kaufe mir die M-Stossdämpfer ohne Federn nach (was wahrscheinlich ein teurer spass wird), kann ich dann die däpfer einfach so verbauen oder brauche ich noch irgendwas anderes?
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Leider hat mir Sachs bis jetzt nicht auf meine Frage geantwortet, glaube auch kaum das da noch was kommt.
Toller Support :(
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So bin gestern bei uns in der Gegend mal rum gefahren und hab mal nen paar anfragen gestartet. Das Ergebniss ist, das die Dämpfer aus dem M-Technik Fahrwerk von Sachs zum Nachrüsten gibt, allerdinsg konnte mir niemand sagen ob es sich auch tatsächlich um die performance Dämpfer handelt. Eine der Firmen meinte er hätte schonmal die Dämpfer nachrüsten wollen allersdings wäre das Gewinde zu kurz gewesen?!
Von der Kombination Der Sachs Dämpfer aus dem M Fahrwerk und der Eibach Sportline Federn rieten mir 2 Firmen ab. Und meinten das die Dämpfer nicht auf die Federn abgstimmt sind. Ausserdem federn die Federn mit der zeit ja nach und mann kann nicht 100% ob es bei der tieferlegung von z.B. 50mm bleibt meisst kommt noch 1cm dazu. Bei einem Gewinde hätte man dieses Problem nicht. Ausserdem ist halt das Gewinde schon perfekt aufeinander abgestimmt.
Wenn ich irgendwo nen "günstiges" Kw variante 1 herbekommen würde wäre das ja alles kein Problem, kostet aber laut Rieger Katalog 969,00€ und dann kommt noch der einbacu usw. dazu.
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Gewinde zu kurz? Bei den M-Technik-Dämpfern?! Wo ist denn da ein Gewinde?
Die Kombi Sachs und Eibach ist imho sehr gut. Denn beides ist auf Alltagstauglichkeit und Restkomfort ausgelegt. Außerdem "federn" Federn von Eibach nicht mehr "nach" - also die setzen sich nicht viel. Nach meiner Erfahrung hat das zu Beginn etwas weniger als angegeben und setzt sich innerhalb der nächsten 5000 km auf die angegebene Tiefe.
Und warum man beim Gewinde kein Setzen mehr haben soll, ist mir ein Rätsel. Wenn sich die Federn setzen, dann tun die das, egal ob Gewinde oder nicht. Das kann man nur mit hochwertigen Federn verhindern.
Und auch ein Komplettfahrwerk ist gut aufeinander abgestimmt. Wobei ich denke, dass bei einem Komplettfahrwerk die Dämpfer nicht neu definiert werden. Deswegen kann man sich eben so gut etwas selbst zusammenstellen.
Wegen dem Einbau können wir etwas vereinbaren. Ich kenne mich da halbwegs aus... ;o)
Und wir haben einen schönen Grillplatz hier, wo im Sommer gerne eine Kiste Bier mehr gesehen ist...
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Zitat:
So bin gestern bei uns in der Gegend mal rum gefahren und hab mal nen paar anfragen gestartet. Das Ergebniss ist, das die Dämpfer aus dem M-Technik Fahrwerk von Sachs zum Nachrüsten gibt, allerdinsg konnte mir niemand sagen ob es sich auch tatsächlich um die performance Dämpfer handelt. Eine der Firmen meinte er hätte schonmal die Dämpfer nachrüsten wollen allersdings wäre das Gewinde zu kurz gewesen?!
Von der Kombination Der Sachs Dämpfer aus dem M Fahrwerk und der Eibach Sportline Federn rieten mir 2 Firmen ab. Und meinten das die Dämpfer nicht auf die Federn abgstimmt sind. Ausserdem federn die Federn mit der zeit ja nach und mann kann nicht 100% ob es bei der tieferlegung von z.B. 50mm bleibt meisst kommt noch 1cm dazu. Bei einem Gewinde hätte man dieses Problem nicht. Ausserdem ist halt das Gewinde schon perfekt aufeinander abgestimmt.
Wenn ich irgendwo nen "günstiges" Kw variante 1 herbekommen würde wäre das ja alles kein Problem, kostet aber laut Rieger Katalog 969,00€ und dann kommt noch der einbacu usw. dazu.
(Zitat von: Loone)
Ganz einfach.......die wollten dich verarschen und dir am besten gleich nen gewinde oder komplettfahrwerk andrehen. Zudem würde dir dein rücken das KW variante1 nicht unbedingt danken!
By the way.....sind beim H&R Cupkit nicht auch Sachs Performance Dämpfer verwendet??? Wenn ja, dann wäre das doch ne tolle alternative..ob jetzt 50/30 oder 60/30 ist wohl scheiss egal...die 10mm mehr tiefe machen den bock wirklich net fett.
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The Undercover-Turk
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Zitat:
Gewinde zu kurz? Bei den M-Technik-Dämpfern?! Wo ist denn da ein Gewinde?
Frag mich net, ich kenne mich in fahrwerk bereich eh net so gut aus. Er meinte nur das nicht einfach so passen würde.
Das mit dem Einbau hört sich gut, allerdings wäre ja ne hebebühne nicht verkehrt ist das alles vorhanden ?!
@ BIPOLAR Ich denke auch das, das Kw zu hart ist. Auf der H&R Page hab ich nur das hier gefunden hier erstmal der Text über die Dämpfer: "H&R Cup-Kit Sportstoßdämpfer sind perfekt auf Ihr Auto abgestimmt und können wahlweise mit oder ohne Tieferlegungsfedern gefahren werden. Der Einsatzbereich dieser sportlich-komfortabel abgestimmten Stoßdämpfer ist weit gefächert: Die H&R Cup-Kit Dämpfer bieten sich genauso als effizienter Ersatz für die Serienkomponenten an wie als zweite Stufe des Fahrwerkstunings nach der Montage von Tieferlegungsfedern. Die H&R Cup-Kit Stoßdämpfer werden mit Rebound-Begrenzung geliefert und sind für einige Fahrzeuge auch in 30 bis 60mm kürzeren Ausführungen erhältlich. Damit ist selbst bei extremer Tieferlegung der für ein sicheres Handling notwendige Restfederweg sichergestellt. H&R Cup-Kit Sportstoßdämpfer werden in Erstausrüsterqualität gefertigt und sind teilweise in der Dämpfung verstellbar."
Und hier über das Komplette Cup Kit:
"H&R Cup-Kits in Komfort und Sport Abstimmung
Für alle, die mehr wollen als Federn, empfehlen wir H&R Cup-Kits in Komfort Abstimmung. Diese Einheit aus Sport Stoßdämpfern und den H&R Sportfedersätzen bietet einen hohen Fahrkomfort in Kombination mit einer angenehmen Tieferlegung. Die H&R Cup-Kits in Komfort Abstimmung bieten ein verbessertes Handling und sind eine Alternative für alle, die das Fahrverhalten ihres Fahrzeugs verbessern, jedoch Einbußen im Fahrkomfort so gering wie möglich halten möchten. Eine dynamische Steigerung der H&R Cup-Kits in Komfort Abstimmung sind die H&R Cup-Kit Fahrwerke in Sport Abstimmung. Diese sind sportlich abgestimmt und bieten nicht nur eine sportlichere Optik durch eine keilförmige Tieferlegung, sondern gleichzeitig eine erhöhte Spurstabilität und Bodenhaftung bei gutem Handling und Fahrkomfort.
Die hier benutzten H&R Sport-Stoßdämpfer mit einer sportlichen Kennlinie und den speziell entwickelten progressiven H&R Fahrwerksfedern, ebenfalls aus hochfestem Federstahldraht, bilden eine präzise aufeinander abgestimmte Einheit mit einer Top Qualität. Alle Cup-Kit Stoßdämpfer sind auch separat oder als Ergänzung zu handelsüblichen Sportfedern erhältlich."
Nachteil ist nur das bei dem Cupkit die HA zu weit nach unten kommt. Müsste man dann halt ggf. nachhelfen.
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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Den Unterschied zwischen 50/30 und 60/40 merkt man. Die 10 mm werden auffallen. Außerdem sind H&R-Federn eh etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmt. Sieht man schon, wenn man sich Gutachten von Eibach und H&R runterlädt und die Drahtstärken der Federn miteinander vergleicht...
Es gibt echt CupKits, die mit Sachs Performance Dämpfern bestückt sind. Das erzählen immer wieder Leute hier, die diese Fahrwerke fahren. Mir wurde von H&R selbst aber auch schon ein CupKit mit Dämpfern von Bilstein angeboten.
Man müsste sich also mal informieren (im Laden die Dämpfer begutachten, oder so), welche Dämpfer man denn kriegt, wenn man sich einen Satz H&R Sportdämpfer kauft. Vielleicht sind's echt Sachs.
Und auf die H&R-Dämpfer kann man dann ja auch wieder die Federn von Eibach montieren.
Bleibt die Frage, wie weit man den Umstand treiben will, bevor man doch lieber eine andere Marke kauft, z.B. Bilstein. Nur leider sind die Bilstein recht teuer...
Aber vielleicht liefert H&R ja Bilstein-Dämpfer, wenn man einen Satz Sportdämpfer bestellt, zu einem fairen Preis. Dann wäre die Sache auch glücklich beendet.
Würde mich also nicht nur auf Sachs versteifen. Bei einem guten Angebot für Bilstein würde ich auch gleich zuschlagen. Das gibt mit Eibach-Federn auch ein gutes Fahrverhalten.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
also ich habe im mom.das eibach sportsline fw drinnen und es sind wie gesagt performance dämpfer verbaut. und ich denke kaum dass die irgendeine dämpferrate haben als die performance die man bei sachs direkt kauft,
fk hat auch sachs
hr hat auch sachs
also dass mit dem absitmmen des fw ist glaube ich ehr auf die federn zurückzuziehen und nicht auf die dämpfer,denn ich glaube kaum dass sachs für jeden hersteller irgendwelche verschiedenen dämpfer herstellt,
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Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
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@ Speedy_328 Ich glaube auch nicht wirklich das Sachs extra nochmal andere Dämpferraten für die versch. Vertreiber entwickelt.
Wenn 100% im HR Cupkit auch Sachs Performance Dämpfer verbaut sind, könnte ich ja die 60 / 40 Federn rausschmeissen und mir eibach Sportline Federn reinsetzen und dann hab ich was ich will?! etwas umständlich aber dann komplett. Dürfte evtl. sogar noch die günstigste Variante sein.
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
moin
@Loone
hab bei mir die M-Dämpfer mit H u. R 40/15 kombiniert ,und bin damit sehr zufrieden,
sportlich in den Kurven aber nicht zu hart,
Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 Optik
aktuell gesperrt
Panketal - Zepernick
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@loone
kann dir ab fr sagen welche dämpfer in meinem compact verbaut sind!
hab ein originales m-fahrwerk drin!
und dann schau einfach mal in meine fotostory ab sa etwa!da wirst du sie in kombination mit den h&r federn (60/30mm)sehen können!
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Schornsheim
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So ich habe gestern (Sonntag) mal H&R Angeschrieben im gegensatz zu Sachs (Die sich bis heute nicht gemeldet haben) gab es bei H&R ne flotte antwort.
Hier die Mail von H&R: "Sehr geehrter Herr ******, die Stoßdämpfer für den E36 werden nach unseren Angaben bei der Fa. Sachs gefertigt. Eine Kombination mit anderen Federn ist nicht möglich."
Was meint ihr dazu? Sind also 100% Sachs Dämpfer aber das mann sie nicht mit Eibach Federn Kombinieren kann ist natürlich F***!
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Schornsheim
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294 Beiträge
Habe Heute mal mit H&R telefoniert sind wirklich nett! :)
Der Typ meinte das sich das CupKit sowieso nicht um die angegebenen 60 / 40mm senkt, jedenfalls nicht bei den 4Zyl. Modellen und erst recht nicht wenn sie keine "schwere" Austattung haben wie z.B. Klima und Standheizung. Er meinte ich soll ihn nicht auf den MM festlegen aber in der Regel wird meist ne Tieferlegung von 50/55mm an der VA und 35/30mm an der HA erreicht (wobei ja an der HA evtl. eh nen schlechtwegepaket drankommt). Denke nicht das, das H&R zu hart ist - zumindest hoffe ich das :)
Kann mir jemand sagen ob die angaben vom H&R typ bezüglich der tiefe stimmen?