Achso, wir sind mittlerweile doch beim 325ti. Sorry, hatte Ich nicht mitgeschnitten.
Ja das ist sehr wohl eine Verbesserung.
Aber bevor du einen kaufst, führe dir auch mal einen 323ti zu Gemüte. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 oder E46 Beratung"!
Gruß
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Ich könnte mir mehr Motorleistung vorstellen bei meinem Nächsten ;-)
Wenn ich die Gebrauchtwagenpreise bei 323 ti oder 325ti sehe wird mir aber ganz anders.
2004 wurde der Compact eingestellt.
Ab 8000€ fängt gutes Material an wie ich gesehen hab.
Der Verbrauch in der Stadt und die nur ca 30 km/h Vmax überzeugen mich jetzt nicht so,unbedingt jetzt schon zuzuschlagen.Fliegt mir mein E36 um die Ohren oder er verunfallt,dann besteht Handlungsbedarf.
Derzeit schau ich halt mal und informier mich um nicht ins Klo zu greifen wenns soweit ist.
Beim E46 mein ich mal was gelesen zu haben von heraus gerissenen Hinterachsen...sollte bei 192 PS ein noch größeres Thema sein (wenns denn eins ist).
Welche Erfahrungen gibt da zu berichten?
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Fahr mal einen 323ti Probe. Wenn der Motor und das Fahrwerk in Ordnung sind, weißt du warum ich meinen nie hergeben würde ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich habe noch nie von einem Compact gehört/gelesen bei dem das passiert sein soll.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Beim E46 mein ich mal was gelesen zu haben von heraus gerissenen Hinterachsen...
(Zitat von: Romano71)
Hi,
ab Mitte 2000 behoben, beim E46 Compact tritt das also gar nicht auf...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Gibt da beim E46 sonst bei der großen Motorisierung was an Schwach punkten?
Irgendwas zu Beachten beim Kauf?
Hi,
außer dem M3 3.0 haben alle E36 Benziner Euro-2 oder lassen sich mit einem KLR nachrüsten.
Die Steuer beträgt dann 7,36- € pro 100 ccm.
....
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Die späten 323ti compact E36 hatten D4 (Umstellung irgendwann in 1999, wenn ich nicht irre).
Das kostet dann 6,75 Euro je angefangene 100 cm3, also beim 323ti dann 168,75 Euro.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.10.2014 um 23:33:48
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Für meinen 316er zahl ich schon 108€
Dachte,das wär mehr bei dem 323
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Nur die späten 323ti hatten D4, vorher war es Euro 2.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Steuer und Versicherung sollen jetzt nicht so das Problem sein
Wie liegt der 323 so im Kombi Verbrauch...und wie der 325?
Das ist immer schwer zu beantworten, denn das hängt davon ab, wo und wie man fährt.
Mein 323ti (mit Nockenwellentuning) hat auf dem Weg zur Arbeit mit Kaltstart, viel Berufsverkehr und Stau so um die 10 Liter gebraucht. Im Winter knapp drüber, im Sommer knapp drunter.
Beim sportlichen Prügeln über die Landstrasse ca. 10,5 - 11,5 Liter. Mehr habe ich da nie geschafft.
Bei gemütlichen Autobahnetappen mit 130 km/h sind problemlos unter 8 Liter drin.
Beim Bummeln auf der Landstrasse hatte ich ihn auch schon unter 7 Liter.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Das hört sich gut an.
Autobahn fahr ich 120-160...mal Vollgas,wenn alles frei ist fürs Ego ;-)
Sonst Stadt und ab und an Landstraße.
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Ich wohne in Hamburg und fahr 90% Stadt.Die 6 Zylinder saufen mir da zu viel und von der Leistung hab ich im Stau zu wenig ;-)
(Zitat von: Romano71)
Also Hamburg, 90% Stadtverkehr, Stau und 6 Zylinder passen, wie ich finde, nicht zusammen.
Ich lebe in einer Kleinstadt, fahre unter der Woche nur Stadt, stehe nicht im Stau, fahre nur am Wochenende ca 20 km AB und habe somit einen Verbrauch von 11-12 Liter. Ohne AB sind es sogar 12-13. Ich muss aber dazu sagen, es ist eine Limo mit Automatik-Getriebe. Der Verbrauch ist beim Compact etwa 1-2 Liter niedriger, trotzdem würde ich dir vom 6 Zylinder abraten, wenn du auf den Verbrauch achten willst / musst.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Wir fahren recht viel.Beruflich bin ich dann nur in der Stadt unterwegs und in der Freizeit dann bisschen raus.Landstraße und Autobahn.
Wir liegen so bei 30000 im Jahr.
Vom Verbrauch rechnet sich das schon ziemlich bisschen auf den Verbrauch zu schauen.
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Dann versuch(t) doch einfach das Funktions- und Regelungsprinzip eines Otto-Motors zu verstehen!
Dann kannst Du auch einen M52 unter 9l bewegen ohne auf den (sicher dazugehörigen) Zwischenspurt zu verzichten.
Immer diese Meinungen bei denen ü10l/100km bei nem M52/M54 normal sind...
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Dann versuch(t) doch einfach das Funktions- und Regelungsprinzip eines Otto-Motors zu verstehen!
Dann kannst Du auch einen M52 unter 9l bewegen ohne auf den (sicher dazugehörigen) Zwischenspurt zu verzichten.
Immer diese Meinungen bei denen ü10l/100km bei nem M52/M54 normal sind...
(Zitat von: Zmee)
In einer Stau geplagten Großstadt sind die 10-12l einfach normal beim 6 Zylinder, und ich rede vom Schalter.
Beim Drittelmix hatte ich den Wagen auch auf BC 9,1
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Na da bin ich gespannt, wie man im Stadtverkehr, den Verbrauch niedrig halten kann. Erkläre es mir bitte.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Geht schon (auskuppeln,rollen lassen,an der Ampel Motor aus usw) nur als rollendes Verkehrshindernis mit 170/192 PS...die man nicht nutzt...
Bin grade am Zweifeln ob ich in HH und Umgebung (Stadt 50,Schnellstraße 70 und Autobahn 120 begrenzt) wirklich so ein schönen 6 Zylinder nutzen kann.
Es wird sich langfristig ändern.Umzug aufs Land wenn die Kinder bisschen größer sind.Derzeit ist es,wie es ist.
Interesse ist nach wie vor da und Informationen schaden nie.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Ich bezweifle nicht, das man die M52/M54 sparsam bewegen kann. Aber dafür muss der Sixpack möglichst in hohen Gängen, ohne ständiges gebremse und rumbeschleunigen fahren.
Wenn ich den Verbrauch nulle, auf die AB fahre und schleiche wie sonstwas steht im BC was sogar was von 6-7 Liter, aber sobald ich mal 10-15 Minuten in der Stadt rumgurke steht im BC wieder mindestens die 10,x. Ohne Mittel- Langstrecke sind Werte unter 10 Liter nicht einzuhalten und das ist nicht nur beim E46 Automatik so, sondern auch beim M52 oder M50 Handschalter.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
@Zmee
Ich kann den M52 auch sparsamer fahren - aber eben nicht überall.
Im Berufsverkehr-Stau einer Großstadt ist selbst Motor abschalten keine Lösung mehr.
Weil man ständig steht und wieder anfährt, nur um nach 5 Metern wieder anzuhalten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997