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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.10.2014 um 08:22:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo.
Ich fahre derzeit einen E36 316i compact M-Paket.
Schönes Auto.Paar Beulen,paar Kratzer.Kann ich mit leben.
Wie das so ist,wenn man zu Geld gekommen ist,schaut man doch schon mal nach rechts und links.
Ein Compact soll es schon bleiben.
Frage die sich jetzt stellt:
E36 behalten und aufwerten oder E46 kaufen?
Bei den E46 les ich in jeder zweiten Verkaufsanzeige von Steuerkettenproblemen und "reparierten" Motorschäden.Sind die wirklich so schlimm?
E46 würde mich wenn der 318ti interessieren.
Könnte mir aber auch vorstellen meinen Bayern weiter zu fahren.Jedenfalls hatte ich mit dem bisher keinen Ärger.Euro 2 hat er,keinen Rost und die Omma vorher hat ihn immer brav zur Inspektion gebracht.
Was spricht für einen E36,was für einen E46 oder ist das wirklich "nur" Geschmackssache?
Bearbeitet von: angry81 am 23.10.2014 um 08:22:14
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Hallo Romano71,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 oder E46 Beratung"!
Gruß
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Hi,
der E46 Compact ist als 325ti interessant.
Der 6-Zylinder Motor macht auch keine Probleme...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich würde auch sagen, auf jeden Fall 6 Zylinder und dann kann man es Geschmackssache nennen. Wobei der kompakte E46 echt zum schreien aussieht. :)
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Ich wohne in Hamburg und fahr 90% Stadt.Die 6 Zylinder saufen mir da zu viel und von der Leistung hab ich im Stau zu wenig ;-)
Vom Heck kommt mir beim E46 compact auch alles hoch...
Front finde ich die M Aero Stoßstange ganz chic^^
Aber fast jeder Anzeige Text "Motor macht Geräusche...Kettenspanner defekt...Steuerkette muß neu" und nur solche Sachen...
Meinen E36 hab ich mir im Vorbeigehen erstmal gekauft,weil ich schnell ein Auto brauchte.Und Auto ist BMW.Alles andere sind Fahrzeuge ;-)
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dann nimm den e36 compakt 318 ti... 140 ps problemloser motor... und den fährste im schnitt mit guten 7,7-8,5 liter un das ganze wieder mit m-paket da bekommste gute modelle ab 3000,-
dann nimm den e36 compakt 318 ti... 140 ps problemloser motor... und den fährste im schnitt mit guten 7,7-8,5 liter un das ganze wieder mit m-paket da bekommste gute modelle ab 3000,-
(Zitat von: elvis35m)
Hm, also falls sein E36 316i Compact in guten Zustand ist, und er ständig im Stau steht, dann würde ich den nicht gegen einen 318ti tauschen, wo man auch erstmal gucken muss, wie gut der beieinander ist.
Dann einfach den 316i behalten! "Da weiß man, was man hat. Guten Abend!" :)
Der e46 compact scheint vorne rechts ein gewissen Brandrisiko zu haben.
Er ist nicht mehr ganz so agil wie der E36 Compact und ist schwerer, auch wenn er im Vergleichsumfeld seiner Mitbewerber sicher immer noch gut dasteht.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.10.2014 um 13:33:07
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn es kein 6 Zylinder werden soll (schlechte Entscheidung) dann bleib beim E36. Der ist noch wieselflink, beim E46 mit kleinem Motor wird's nicht so lustig.
Da du dich jetzt auf den 4Zylinder festgelegt hast, vergiss das mit Geschmackssache. Es gilt jetzt:
Innenraum, Materialien, Entertainment und Baujahr sind beim E46 besser.
Alles was mit Spaß beim fahren zu tun hat, kann der E36 besser. Auf der Autobahn sollte der E36 etwas unruhiger liegen, aber dafür auf Landstraßen um Welten spritziger.
(Ich rede ausschließlich von kompakten 4 Zylindern)
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Und Auto ist BMW. Alles andere sind Fahrzeuge ;-)
(Zitat von: Romano71)
na na na... ;-)
Also wenn Du keinen 6-Zylinder willst, dann bleib beim E36.
Die E46 Compacts sind zwar moderner und innen identisch mit den anderen E46 aber die M42 Motoren sind mit Vorsicht zu genießen.
Oder Du findest einen günstigen E46 Compact, der keine Geräusche macht und bei dem die Kette noch nicht gerissen oder übergesprungen ist.
Dann sofort Kette und Kettenspanner wechseln.
Leider kein billiger Spaß.
Aber dann sollte für die nächsten 150tkm an der Stelle Ruhe sein.
Oder Du versuchst, einen aus dem letzten Baujahr mit N46 Motor zu bekommen.
Von den Motoren habe ich noch nichts über Probleme mit der Steuerkette gehört.
Ich habe bisher noch Glück gehabt - beim E46 316ti (N42) meiner Frau waren bisher nur 2 Zündspulen und KW/NW-Sensoren fällig.
Ich hoffe, das bleibt bis zum geplanten Verkauf in einem Jahr auch so.
Das Heck finde ich beim E46 Compact gar nicht so schlimm.
Die Front sieht grenzwertig aus.
Umbau auf Limo oder Coupé Front ist leider keine Lösung.
Die Teile passen zwar, aber die seitlichen Sicken nicht...
Ciao - Carsten
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Wenn Du mit dem kurzen zufrieden bist behalte ihn und investiere etwas vom gesparten in Instandhaltung/Wartung.
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Danke für die vielen schnellen Antworten.
Hab heute neben einem E46 geparkt und bin ne halbe Stunde um beide herumgeschlichen.Dann hab ich mir den Innenraum beim E46 angesehen...alles zu rund.Wie ne Karre aus nem Ü-Ei.
Beim Heck kann man nix schön reden.
ICH HAB WEITER MEINEN E36 LIEB ;-)
Den fahr ich noch bisschen.Dann schau ich weiter.
6 Zylinder macht schon Spaß.Hamburg ist aber fast überall Baustelle und Umland Autobahn alles 120.Ich fahr den Bayern mit fairen 7 ltr im Mittel Stadt und Bahn.
6 Zylinder ab 9 denk ich mal oder?
Beim Compact möglich.
Ich fahr mein E46 Coupe mit 10-12l in Hamburg.
N42 hat ja auch noch die Valvetronic Probleme.
Beim e36 compact ist nicht viel dran was kaputtgehen könnte, alles viel einfacher wartungsfreundlicher aufgebaut.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Meiner hat elektrische Fensterheber und Schiebedach.Reicht.Von Klima bekommen ich Kopfschmerzen.
Kombi kommt mir trotz zwei Kindern und Hund nicht auf den Hof.
Limo paßt der Hund nicht in Kofferraum...also Compact.
Für einen 1,6ltr geht der Motor ganz gut finde ich.
E36 mit 6 Zylinder kostet bei Euro II (wenn er die überhaupt schon hat) ordentlich Steuer oder?
Hi,
außer dem M3 3.0 haben alle E36 Benziner Euro-2 oder lassen sich mit einem KLR nachrüsten.
Die Steuer beträgt dann 7,36- € pro 100 ccm.
So wenig, wie Dir das E46 Compact Heck gefällt, so wenig gefällt mir der Innenraum des E36 Compact.
Ist ja auch ganz anders als beim normalen E36.
Diese Lüftungswurst und der aufgesetzte Radio- und Heizungskasten - sehr merkwürdig.
Als hätten sich 4 oder 5 Innenraumdesigner ausgetobt, die sich nicht einigen konnten.
Ist halt Geschmackssache...
Ciao - Carsten
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Was taugt denn das Triebwerk vom E46 325 mit den 192 Pferden?
Der hat Euro 4^^
Was bringt DIR Euro 4? 3,50€ im Jahr?
Das ist immernoch kein Argument dein bekannt, funktionierendes Auto abzugeben und gegen was unbekanntes, aber fast identisches zu tauschen.
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Was bringt DIR Euro 4? 3,50€ im Jahr?
Das ist immernoch kein Argument dein bekannt, funktionierendes Auto abzugeben und gegen was unbekanntes, aber fast identisches zu tauschen.
(Zitat von: B3AM3R)
also fast identisch halte ich jetzt übertrieben beim vergleich zwischen e36 316i und e46 325i
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Hab gedacht,das Euro 4 mehr bringt.
Stimmt schon.Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem ...aber bisschen mehr Druck könnte er haben.Der 325er hat 90 PS mehr.Die sollte man merken oder?
Dagegen sprechen halt der Kraftstoffverbrauch und "lächerliche 30 km/h Vmax mehr...
die 90 ps merkst du sicher, du verdoppelst die ps ja fast. aber bevor du dich hier auf subejektive eindrücke anderer verlässt, mach eine probefahrt wenn du interesse an einem 325er hast.
und wegen "lächerlicher" 30 km/h topspeed mehr: haben oder nicht haben (wenn du auf autoquartett merkmale wert legst.) mal im ernst, wie oft braucht ihr v max?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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So wie ich gelesen habe,läuft der 325ti bei 120km/h auch schon bei 3000 Touren.
Tut sich dann auch von der Reisegeschwindigkeit nix...außer,das er dann bei 130/160 km/h statt 7 lieber 11 Liter nimmt.
Ich merk schon=Unser E36 ist im Kompletten schon nicht so schlecht^^
Was bringt DIR Euro 4? 3,50€ im Jahr?
(Zitat von: B3AM3R)
Hi,
gegenüber Euro-3 - rein gar nichts.
Euro-4 und höher wird ebenfalls nach Euro-3 besteuert.
pro 100 cm³: Benziner / Diesel
Euro-1: 15,13 € / 27,35 €
Euro-2: 7,36 € / 16,05 €
Euro-3: 6,75 € / 15,44 €
Bei Fahrzeugen ab EZ 07/2009 erfolgt die Berechnung nach Hubraum und CO2-Ausstoß.
Aber da ist der E46 längt eingestellt, der E36 sowieso.
Bei Dieseln kommt noch die Umweltplakette hinzu, die bei Euro-1 bis Euro-3 bestenfalls gelb ist.
Nur mit DPF Nachrüstungen (sofern erhältlich) gibt's die grüne Plakette.
Benziner kriegen selbst mit Euro-1 die grüne Plakette...
Ciao - Carsten
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Na toll :-(
So sieht praktizierter Umweltschutz aus?