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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.10.2014 um 11:56:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, da ich sehr oft hier im Forum alles mitlese und dieses Forum toll fand, wollte ich mich auch mal anmelden da ich BMW's toll finde! :) - Ich stehe vor einer schweren Entscheidung, ich weiß nicht ob ich mir einen 323i, 325i oder 328i holen soll. Ich bin 19 und das Auto wird auf meinen Vater mit 30% HF angemeldet. Mir ist wichtig, dass das Auto einen super Sound hat, habe nur gehört, dass der 25er den besten haben soll. Stimmt das? Welches der 3 Modelle hat ASC, da es relativ wichtig für mich als Fahranfänger ist.
Wie sieht's im Unterhalt (Versicherung) aus? Die Steuern sind kein Problem, ebenso wenig der Sprit, da sich die 3 wahrscheinlich nicht viel nehmen werden und ich sowieso nicht viel fahre.
Wie ist der Durchzug von den Dreien und wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Die einen sagen so viel, die anderen so viel. Deswegen wären Erfahrungsberichte von den jeweiligen Fahrern empfehlenswert.
PS. Ich habe ein Budget von 4000, maximal 4500€, ob Cabrio, Coupé oder Limo ist nebensächlich, da es auf die Versicherung und auf den Zustand ankommt.
Danke im Voraus! 😊
Mit freundlichen Grüßen
oktayx1
Bearbeitet von: Oktayx1 am 13.10.2014 um 11:50:57Bearbeitet von: angry81 am 13.10.2014 um 11:56:18
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Hallo Oktayx1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E36"!
Gruß
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Hi,
also was Du hier für Grundvorraussetzungen stellst, mit Sound, Highspeed, Abzug und ASC wegen Fahranfänger.... würde ich hier klar einen 316i Automatik empfehlen.
Ich denke das wäre im Sinne der Mitfahrer im Straßenverkehr die beste Lösung...
Sry^^
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Es ist doch klar, dass man beim Autokauf auf sowas achtet, oder nicht?! Ich werde nicht auf einer Landstraße mit 2xx düsen und was weiß ich was, sowas sollte man nur auf einer Autobahn oder auf einer abgesperrten Strecke tun, dass weiß ich. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich schnell fahre, ich wollte es nur interessehalber wissen. Es muss ein Sechszylinder mit mindestens 170 PS sein, dass steht fest.
Auf neue und hilfreiche Antworten, danke... 😊
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Bester Kompromiss...323 der leistung und einen sehr sehr schönen Sound...und ist bezahlbar..
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Hi
Der 325 dürfte am billigsten sein (rein von der Anschaffung), ist aber auch der ältere Motor. Den besseren Sound hat er meiner Meinung nach schon. Liegt am M50 Motor.
323 und 328 haben einen M52, zieht untenrum besser und braucht etwas weniger Sprit.
Würde an deiner Stelle auch nach einem 323 Ausschau halten. Falls er dir optisch gefällt (ist ja Geschmackssache) auch als Compact.
Ich bin mit meinem mehr als zufrieden.
MfG
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 13.10.2014 um 12:42:20
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Der Sound hängt auch viel vom Endschalldämpfer ab, und den kann man tauschen.
Denk vor allem daran, die Wagen sind nicht mehr die jüngsten, Du brauchst auf jeden Fall was auf der hohen Kante, falls mal eine Wartung und 2-3 Reparaturen zusammen kommen! Daher musst Du vom Deinem Budget für den Kauf erstmal ordentlich was abziehen, sonst kannst Du bei der ersten Reparatur zu Fuß laufen.
Der 328i wird langsam echt teuer. Der 325i ist wiederum schon älter, da muss man noch gründlicher nach Rost gucken und auf jeden Fall was in Reserve haben, um hier Rostschäden reparieren zu können. Der 323 ist günstiger.
Noch günstiger ist der 320i, der auch einen Sechszylinder hat: Wenn in Deiner Situation schon Sechszylinder, dann würde ich den 320i nehmen.
Aber ich würde Dir ganz im Ernst raten, erstmal mit einem 316i, 318i, oder vor allem dem sehr agilen 316i compact anzufangen!
Denn es ist leider so, in dem Alter fehlt es einfach vorne und hinten noch an Fahrerfahrung. Insbesondere nach 1-3 Jahren fühlt man sich sicher, hat aber noch viel zu wenig Erfahrung: Das ist die gefährlichste Zeit im Leben eines Autofahres, da gibt es die meisten Unfälle. Es ist nicht gerade unwahrscheinlich, dass Du innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einen Wagen schrottest. Ist leider so, kann Dir rückblickend jeder bestätigen. Es wäre billiger für Dich, wenn das kein teurer 328i wäre....
Lies mal hier in dem dort verlinkten Test etwas zum 316i compact, das ist ein Auto, dass durch die hohe Agilität viel Spaß macht, und er lässt Dir finanziell noch Raum für Reparaturen. Und nach einem Unfall bist Du nicht gleich pleite und musst zu Fuß laufen:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
wenn was brauchbares ( max 150k und unverbastelt und nicht aus xter Hand) suchst wird bei dem Budget ab 170PS nur die Limo in Frage kommen
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Vielen Dank für die Antworten, ein Vierzylinder kommt leider gar nicht in Frage, da unsere ganze Familie mindestens 6 hat. 😄 - Meine Mutter fährt einen 323ti E36 und ist damit zufrieden, allerdings möchte ich entweder einen Cabrio, Coupé oder eine Limo, Touring und Compact sind ausgeschlossen da ich sie nicht wirklich schön finde.
Werde mal bei mobile die Leistung von 170-193 PS eingeben, mal gucken was kommt.
Schönen Start in die Woche und viele Grüße!
Oktayx1
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19 jahre papa zahlt wahrscheinlich den löwenanteil... dann würd ich auch nen 6 ender nehmen nur nich den 320 iger ..der säuft mehr als der 323 und is in allen belangen der schlechtere motor...
ich bin auch in jungen jahren früh mit nem 6 ender gefahren wenn der fahrer kein hirnloser volldepp ist .. dann paast das schon...
welches Budget steht denn zum Kauf des Bmw zur verfügung ?
19 jahre papa zahlt wahrscheinlich den löwenanteil... dann würd ich auch nen 6 ender nehmen nur nich den 320 iger ..der säuft mehr als der 323 und is in allen belangen der schlechtere motor...
ich bin auch in jungen jahren früh mit nem 6 ender gefahren wenn der fahrer kein hirnloser volldepp ist .. dann paast das schon...
welches Budget steht denn zum Kauf des Bmw zur verfügung ?
(Zitat von: elvis35m)
Nicht viel, das ist der Haken!
...
PS. Ich habe ein Budget von 4000, maximal 4500€, ob Cabrio, Coupé oder Limo ist nebensächlich, da es auf die Versicherung und auf den Zustand ankommt.
......
Mit freundlichen Grüßen
oktayx1
(Zitat von: Oktayx1)
Beim 328i Coupé reicht das Geld dann nur noch für Ching-Chang-Chung Billigreifen und beim ersten großen Problem wird die Reparatur auf unbestimmte Zeit verschoben.....
Daher der Rat, auch den 320i ins Auge zu fassen, der passt halt viel besser zum kleinen Budget.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wie viel müsste ich denn für einen guten E36 hinblättern?
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ok ums mal nach der reihe durchzugehen ...
budget max. 4000-4500 euronen..
Marktlage: 323 /328 im guten Zustand für das geld nur zu bekommen mit etwas glück und hohen Km ständen oder mit haken wie unfallvorschäden rost etc...
einen Wagen unter 150 tkm mit guter wartungshistorie und keinen Mängeln die ins Geld gehen wird schwierig zu bekommen sein!und
Alternative : e36 320 i ab Bj 1996...
bekommste gute ab 3000 euro mit ganu guter ausstattung ... vorteil du hast noch Geld reserve.. Nachteil.. der motor säuft wenn du ihn sportlich bewegst und zieht trotzdem nich wirklich die wurst vom teller ..da ist ein 318is aus gleichem BJ gefühlt der besserer wagen !
Alternative 2: e46 ..323/328... unter vorrausetzung das der Wagen technisch top ist stichwort Hinterachse...
die bekommste hinterher geschschmissen und gute fahrzeuge unter 4000,- sind da keine seltenheit und im grunde robuste fahrzeuge die immernoch modern aussehen !
Versicherung und unterhalt ist änlich dem des e36....
meine persönliche meinung......beim allerersten Auto würde ich persönlich nich mehr wie 1500,- ausgeben und erst mal 1 jahr was zum rumfahren kaufen und so praxis sammeln ..und wenn mal ne delle rankommt scheiss drauf !
und den bmw erst mal beiseite lassen !
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Danke, werde mir mal ein paar E46 anschauen, gefallen mir optisch nicht so gut wie die E36er, dennoch finde ich sie schön.
Hab gehört, dass die 323er vom E36 genau so gut ziehen sollen wie die 328er von den E46ern. Ist da was dran?
Grüße
Oktayx1
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der 323 e36 ist halt etwas leichter vom gewicht her als der e46
und der motor streut in vielen fällen leicht nach oben ich denke die fahrzeuge werden bis kmh 120 recht änlich schnell sein ..
ich würde eher auf den gesamt fahrzeugzustand achten .....
ich nehme mal an das du ausser den benzin kosten nix am auto selber zahlen musst oder?
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Doch, ich bezahle schon alles, nur die Versicherung halt weniger da ich es auf meinen Vater anmelden lasse, sonst bezahle ich die Steuern, den Sprit und halt wenn etwas am Fahrzeug kaputt gehen sollte.
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ok un mal ganz ehrlich wenn du die 4500 als max..raushaust... haste dann noch 1000-2000 euro rücklagen ?
Der 323i ist der beste Kompromiss (ist im Grunde ein modernerer 325i). Eine akzeptable Limo bekommst Du für dein Budget auch. Das ASC+T gibt es da auch, könnte aber Sonderausstattung gewesen sein. Meist haben die 323i auch mehr als die 170 PS die im Schein stehen, wobei das mit der Laufleistung ja auch wieder nachlässt. 328i Cabrio/Coupe in gutem Zustand für dein Budget: schwer.
Generell muss man beim E36 schon genauer hinschauen, da die Dinger einfach schon uralt sind. Rost, Pflegezustand, Wartung, etc. Denke auch, dass viele mittlerweile gedreht sind. Also einen mit echten 120 tkm zu finden erfordert ein geschultes Auge und halt eine belegbare, plausible Historie.
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Ja, werde noch 1-2000€ für Reparaturen etc. haben, könnte auch theoretisch gesehen einen für 6000€ holen aber dann habe ich kein Geld für Wartungen usw. was natürlich nicht logisch ist, mal gucken was ich finde.
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Nur mal so am Rande, wie viel kostet eigentlich ein neuer Motor (M50, M52 etc.)? Würde mich sehr interessieren. :-)
Der Motor ist weder als M50B25 noch als M52B25/28 das Problem. Was das Aggregat gebraucht kostet kannst Du selbst recherchieren (ebay & Co.), dürfe aber wohl bei etwa um die 1k € liegen.
Das größere Problem bei E36 ist der Rost an tragenden Teilen (z.B. Schweller über die Wagenheberaufnahmen) und der altersbedingte Verschleiß (Fahrwerk, hier eben nicht nur Dämpfer und Federn!), poröse Leitungen und Kabel, Dichtungen jeglicher Art, div. Sensoren, etc. Immerhin sind die Kisten, mal abgesehen vom Compact, mindestens 18 Jahre alt!
1-2k € in der Hinterhand ist in Ordnung. Da kann man schon paar Kleinigkeiten machen.
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Alles klar, vielen Dank. Werde ich beim Kauf beachten, werde es auch wahrscheinlich vor dem Kauf in eine Werkstatt fahren, wenn der Verkäufer es nicht erlaubt, wird der Wagen nicht gekauft, so einfach ist das. ;-)
Grüße
Oktayx1