Zitat:
Die Zugstufe regelt ja wie "leicht" das Auto ausfedert. Warum sollte man das stärker dämpfen? Man will doch gerade das das Rad so schnell wie möglich den Kontakt zur Straße hat.
Es geht darum eine möglichst harmonische Schwingung zu erzeugen. Als "Fausregel" kann man sagen das die Druckstufe etwa 3 mal so stark Depämpft sein sollte wie die Zugstufe, einfach aus dem Grund weil beim Einfedern die "Gewichtskraft minus die Federkraft" gedämpft werden muß, beim ausfedern nur die Federkraft.
Die "Härte" eines Fahrwerjes wird im überingen durch die Federraten bestimmt, nicht durch die Dämpfung. Die Dämpfung steht dafür aufkommenden Schwingungen engegen zu wirken bzw. diese abklingen zu lassen wenn der "Erreger" nicht mehr vorhanden ist.
Generell fängt man bei einem FW mit Gewinde, Zug- und Druckstufe an dubjektiv die Höhe einzustellen, also so wie man es sich optisch wünscht. Höhenunterschiede zur beeinflussung von Dynamischen Achslasten lassen wir jetzt mal aussen vor. Danach sollte es immer auf die Radlaswage gehen, denn nur so kann man die Federteller optimal einstellen das alle Federn unter der optimalen Vorpsannung stehen.
Dann Druck- und zugstufe ganz aufdrehen, Probefahren, auf über und Untersteuern achten und so einstellen wie "bequem" man es haben will. Zu stakes tendieren zum Unter- oder übersteuern kann man (oder sollte man nicht) mit der Druckstufe ausgleichen. In so einem Falle immer an der entsprechenden Achse andere Ferderraten verbauen.
Wenn man die Druckstufe hat stellt man die Zugstufe auf etwa 1/3 davon ein.
Mehr kann man als "Laie" eh nicht selber machen. Meine persönliche Meinung ist auch das diese Fahrwerke in Straßenautos völlig übertrieben sind. Fahrwerkshöhe einstellen schön und gut und auch sinnvoll, aber ich würde nie an der Dämpfung rumdrehen. Im Motorsport haben wir extra jemanden von KW der unsere Einstellungen vornimmt, aus dem Team selber geht da keiner ran.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.