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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.10.2014 um 13:19:07 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Aufgrund der Spezifizierung im Lauf des Threads jetzt was für die Kaufberatung. angryHi, ich brauch ein "Übergangsauto" für 3-4Jahre, da ich auf einen 335i e92 spare.
Als "Übergang" würde der 328i e36 in Frage kommen oder ein 330i e46.
Dazu muss ich sagen das wenn der e36 einen guten Zustand hat, ich ihn villeicht behalten würde und als Sommerauto aufbauen würde.
Meine positiven Ansichten:
e36:
-Äusseres Aussehen
-Sportlicher
-Besserer Klang
-Allgemein find ich ihn besser (da ich ihn villeicht auch behalten würde)
e46:
-Moderner, neuer
-Innenraum
Für den e36 will ich um die 2-3tsd. ausgeben.
Für den e46 um die 3,5-4,5tsd.
Einen e36 in gutem und unverbastelten Zustand zu finden ist sehr schwer :/
Also die Frage welches würdet ihr mir raten und wv. km Höchstens? einen e36 unter 200tsd. zu finden ist auch schwer...
MfG und danke im voraus
Bearbeitet von: angry81 am 06.10.2014 um 20:09:35Bearbeitet von: angry81 am 07.10.2014 um 13:19:07
Mitglied: seit 2005
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Hallo waynezug,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i e36 - 330i e46"!
Gruß
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Kreuzwertheim
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Hi
Zuerst mal finde ich dein Budget für beide Autos etwas knapp, für guten Zustand.
Ich bin der Meinung da mußt noch ne Schippe drauflegen.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Ja gut e36 im höheren bereich gibts fast nur cabrio's
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Da geb' ich jochen78 Recht. Das wird 'ne knappe Kiste.
Nimm das Geld das du für den E46 eingeplant hast und hole dir dafür einen schicken E36.
Bei guter Pflege und gutem Zustand verliert der kaum an Wert bzw. gar nicht. Evtl. nimmt der Wert sogar leicht zu, da gute E36 immer weniger werden.
put the pedal to the metal
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Ja, aber wie gesagt über 3tsd. find ich bei e36'ern fast nur Cabrios und ich will nen Coupé oder Limo.
Und wenn ich jetzt hier schaue
klick würde der schon ganz i.O. aussehen. Umso teurer, umso mehr cabrios bzw. fast nur.
MfG
Nimm das Budget was du für den E46 ausgeben würdest, dann findest du auch einen Erhaltungswürdigen E36. ;)
Warten, suchen, beobachten und zu gegebenem Zeitpunkt zuschlagen. Ich hab ca 6 Monate auf den richtigen gewartet und bin fündig geworden.
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Gute 328i fangen so ab 4500€ an.
Gute 330ci so ab 7000€.
Nach oben keine Grenzen ;).
Edit : Wenn es günstiger sein sollte suche nach einem E46 328i oder einem E36 325i .
Da kommst du mit deinem Budget schon Autos, welche nicht komplett verrostet oder völlig gerockt sind .
Bearbeitet von: Performances am 06.10.2014 um 21:16:44
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ok, wenn ich einen finde (e36) für ~4500€, wären ja noch inordnung.
wv. km sollte er dann haben? bzw. auf was sollte ich achten?
Mitglied seit: 18.09.2011
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Die Km sind eig. fast egal , wenn der Pflegezustand reicht.
Wirst ohnehin nur schwer einen finden bei dem die Km nicht gedreht wurden (leider).
E36 und E46 Krankheiten findest du hier im Forum zu Haufe.
Größtes Problem dürfte bei beiden die Achsaufhängung sein (ausgerissene Aufnahmen ...).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
...
Größtes Problem dürfte bei beiden die Achsaufhängung sein (ausgerissene Aufnahmen ...).
(Zitat von: Performances)
Ist bei den frühen E46 wirklich ein großes Thema, aber sonst wüsste ich nicht...
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die ganz frühen E36 hatten damit Probleme (bis 94). Wenn du einen 328i suchst, gibts das Problem nicht.
Dummerweise hatten die frühen E46 (bis 01) das Problem schon wieder und sogar noch doller. :-/
Achten musst du auf Rost. Schweller vorallem, der Rest springt dir optisch schon entgegen.
Fahrwerk mit allem drum und dran, also Querlenker, Stoßdämpfer usw - gerne durch.
Sonst nix dolles. Paar Sensoren, Fensterhebermacken, alles halb so wild.
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Fahrwerk, auspuff und felgen würde ich sowieso ändern.
Aber schonmal vielen dank. :)
Will aber trotzdem facelift, das war glaub ab 9/96
Zitat:
Gute 328i fangen so ab 4500€ an.
Gute 330ci so ab 7000€.
So ist das.
Wenn Du einen E36 noch 3-4 Jahre im Alltag bewegen willst, dann ist der
mindestens 20 Jahre alt! (da Limo/Coupe bis 1997/1998 gebaut)
Um den solange zu erhalten, dass Du danach noch ein schickes Sommerauto (soll ja eine gescheite Basis haben) aufbauen kannst, musst Du schon ordentlich in Wartung und Pflege investieren. Es sei denn Du fährst nur 5 tkm im Jahr, ohne Wintereinsatz und greifst ein lupenreines Exemplar ab :)
Beim E36 muss man v.a. den Rost im Auge behalten. Fahrwerk ist finde ich bei E36 und E46 gleich empfindlich und muss in den geplanten 3-4 Jahren sicher teilweise mindestens einmal gemacht werden. Je nachdem wieviel KM Du eben im Jahr machst... Beim E36 musst Du das Kühlsystem ggf. mal checken (Wasserpumpe tauschen, ggf. porösen Kühler ersetzen). Beim E46, also bei den Vor-Facelift-Modellen muss man auf die hinteren Dome achten, da die eine echte Schwachstelle sind.
Motoren sind bei beiden Modellen relativ unanfällig. Die Vanos sollte aber keine Geräusche machen.
Unter "Übergangsauto" für 3-4 Jahre würde ich jetzt einen Golf IV nach Bj. 00 oder ähnliches sehen. Kostet nicht viel in Anschaffung und Unterhalt, ist nicht besonders rostanfällig und Wartung/Verschleiß sind gut kalkulierbar. Da kann man dann sauber was weglegen für den geplanten Kauf des 335i, nicht dass aus 3-4 Jahren dann doch 6-7 Jahre werden.
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Hört sich alles sehr undurchdacht an, denn 3-4 Jahre würde ich nicht mehr als Übergang bezeichnen. Ich behaupte mal, wenn du beim Kauf des Übergangautos sparst, werden dich die Reparaturkosten auffressen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Fahrwerk, auspuff und felgen würde ich sowieso ändern.
Aber schonmal vielen dank. :)
Will aber trotzdem facelift, das war glaub ab 9/96
(Zitat von: waynezug)
Hier schreiben du willst ein Facelift, aber der erste verlinkte von dir ist gleich mal ein Vorfacelift ;-)
FL kostet mehr, dein Budget ist wie schon erwähnt zu knapp, Punkt.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mit dem Budget vergiss es...es sei denn der km stand ist dir genauso wurst wie der gesamte Zustand...
Einen rostfreien e36 328 i ohne gross rost...wirste unter 4000-5000 mille nich mehr bekommen es sei den ein hoher km stand und grenzwertige Optik nimmste in kauf....
wenn M-Paket und unter 160tkm mit klima usw... dann wirds fast schon haarig !
Bearbeitet von: elvis35m am 07.10.2014 um 13:09:57
Noch am ehesten als Limo. Beim Coupe drehen die Leute Ja mittlerweile komplett durch (preislich). Als Ich gesucht hatte, gab es einige um 4K. Das ist jetzt ca ein gutes Jahr her.
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Wie teuer im Unterhalt ist weiss ich beim e36.
Hab auch noch nen ausgeschlachteten e36 im keller liegen von daher mach ich mir wegen reparaturkosten keine sorgen.
@elvis35m: Naja 160tkm gibts eigentlich überhaupt nicht, unter 200tkm ist schon schwer was zu finden die meisten 220tkm aufwärts. und wie Performances schrieb:
Die Km sind eig. fast egal , wenn der Pflegezustand reicht.
Wirst ohnehin nur schwer einen finden bei dem die Km nicht gedreht wurden (leider).
MfG
Zitat:
@elvis35m: Naja 160tkm gibts eigentlich überhaupt nicht, unter 200tkm ist schon schwer was zu finden die meisten 220tkm aufwärts. und wie Performances schrieb:
Die Km sind eig. fast egal , wenn der Pflegezustand reicht.
Aber was willst Du da dann noch groß als Sommerauto aufbauen!?
Ein Auto mit dann in 3-4- Jahren vermutlich > 300 tkm ist einfach durch! Das geht ja nicht nur auf den Motor und einige Fahrwerkskomponenten. Die ganze Karosse verliert ja ein Steifigkeit, der Innenraum ist selbst bei guter Pflege unübersehbar mitgenommen, die Sitze sind hinüber, Schaltknauf/Lenkrad/Pedale abgegriffen, sämtliche Dichtungen/Kabel/Leitungen sind hart und ggf. porös. Klar findet man jetzt einen E36 mit dem man noch 3-4 Jahre fahren kann. Aber das ist für das geplante Vorhaben sicher keine Basis mehr.
Also wenn ich mir jetzt nochmal einen E36 suchen würde, den ich als Sommerauto erhalten wollte, dann würde ich den grundsätzlich nicht mehr im Alltag bewegen. Außerdem würde ich beim Kauf darauf achten, dass ich was mit belegbarer Historie bekomme (ideal von privat). Gedrehte KM kann man auch grob eingrenzen, da meiste nicht Pedalerie/Sitze/Lenkrad/Schaltknauf ausgetauscht werden (und denen sieht man an ob 100 tkm oder 300 tkm). Das setzt halt eine langwierige Suche voraus, da das mittlerweile ein Glücksfall ist. Aber das ist sicher nicht das, was Du tatsächlich suchst...
Sowas könnte man meiner Meinung nach mal ansehen (wobei der 2. so zu teuer ist):
LinkLinkZeigt aber zumindest, in welcher Preisregion man sich mittlerweile bei guten E36 bewegen muss. Ich hatte meinen unverbastelten 323i vor 4 Jahren für knappe 4,5k € mit 170 tkm verkauft (gekauft einige Jahre zuvor mit 130 tkm für unter 5k €). Heute könnte ich mit den selben Eckdaten wohl an die 5-5,5 k€ verlangen.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
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1258 Beiträge
so schauts aus...
gepflegte 323 und 328 er e36 coupe mit dem originalem M-Paket werden in den nächsten jahren wenn der Zustand 3 und besser ist nochmals im wert steigen das ist mal sicher warum???
Ganz einfach weils jetzt schon nicht mehr allzuviele gute exemplare davon gibt!
meinen 323 hab ich vor knapp 1,5 jahren im Zustand ich würde sagen 2,5 mit M-paket aus 1 ster hand für knappe 5 mille verkauft mit ca 135000 Km ..
Den preis würde ich heute locker auch wieder bekommen !
Ich versteh aber nicht warum einen guten E36 nicht täglich fahren können sollte? Klar, sein Budget ist knapp, aber sonst doch kein Problem.
Meiner tropft vor Fett und Versiegelung, Fahrwerk ist mit allem Zipp und Zapp neu, Motor läuft super, Wenn nicht gibts nen neuen. Bis auf nen Hardcore Käfig hab Ich sämtliche Versteifungen drin die es gibt.
Was soll schon noch kommen? Ich treib es sogar auf die Spitze und drifte damit. Und weiter? Wenn der E36 das nicht kann, dann kein Auto mehr. Die neuen Karren erst recht nicht.
Auto fahren kostet Geld. Bei einem neuen noch viel viel mehr, dank wertverlust und anfälliger und teuerster Technik. Wenn man erwartet einfach nur zu fahren und nix zu machen, dann ist ein E36 kein Auto für die lange Zukunft mehr. Aber wenn man immermal ein bisschen Geld und Lust in die Hand nimmt, dann ist das doch alles kein Ding. Es gibt alles vergleichsweise günstig und man kann auch so gut wie alles selbst machen.
Dein Plan funktioniert, WENN du bereit bist im Laufe der Zeit den Kaufpreis nochmal zu investieren, weil du eben doch vieles nach und nach Neu machen musst. Ich hab da kein Problem mit, mir macht kein Auto mehr Spaß.
Zugegeben sind wir da etwas arg weit vom Budget und dem Zweck des sparens weg. In meinem Fall sind wir aktuell bei 4,5K Kaufpreis und 2K Investitionen und kein Problem das es noch mehr wird. Ein Motor der hoch geht ist mir auch kein Untergang, aber so wie der läuft lernen eher Kühe fliegen.
Als BlingBling Freund käme noch eine Lackierung dazu.
Ein E36 der das H Kennzeichen erreichen können will, muss genau so behandelt werden. Sparen und einen E36 in die Zukunft führen, funktioniert nicht.
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