Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Ich bin fünf Jahre E36 Coupe gefahren (M52, M50 und M44). Nun fahre ich seit fünf Jahren E46 Limo. Für mich liegt der einzige Vorteil vom E36, weil er viel weniger Rep-Anfällig und günstiger im Unterhalt ist. Ansonsten würde ich nicht mehr den Schritt zurück zum 36er machen. Der Komfort und der Innenraum knocken den E36 aus. Das Kurvenverhalten vom 46er reicht vollkommen aus.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo potzee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vom e46 zum e36"!
Gruß
Zitat:
Einen vollen e36 würde ich natürlich einem e46 mit kleinem Motor und mickriger Ausstattung vorziehen.
Aber einen e46 mit Top Ausstattung und gutem Motor würde ich nicht gegen einen e36 eintauschen.
....
(Zitat von: B OZ 200)
Beim Motor hast Du sicher recht.
Aber warum sind viele bloß so wild auf möglichst viel Ausstattung?
Ich habe meinen E36 323ti ja neu gekauft - und ganz absichtlich wenig Ausstattung genommen, um den Wagen schön leicht und damit agil zu halten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die meisten Leute sind keine Hobby rennfahrer, deswegen ist das Gewicht nicht ausschlaggebend :)
Man strebt doch immer danach für sein Geld das meiste zu bekommen.
Ist zwar alles nur Bequemlichkeit, aber das wollen doch alle.
Vor allem wenn man täglich im Auto unterwegs ist.
Andere Sache ist, die Qualität des Innenraums. Ich finde das ist das schönste. Es fühlt sich an wie aus einem block geschnitzt. Wenn man etwas kurz abbaut passt es danach 100% wieder zurück ohne rütteln oder kraftaufwendung. Bei e36 ist es ein wenig anders.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.10.2014 um 17:11:51
@B OZ 200
Schon o.k., ich wollte auch nur mal darauf hinweisen, dass man die Prioritäten eben auch ganz anders setzen kann.
Gerade dann, wenn man E36 oder E46 wegen ihrer sportlicher Eigenschaften haben will.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hatte von Februar 1999 bis Juni 2006 4 mal einen E36, jeweils mit "steigender" Ausstattung.
Aber nur einen E46.
Ein schöner , serienmässiger und gut erhaltener E36 hat schon was.
Heute würde ich aber keinen von beiden mehr kaufen.
Für die tägliche Nutzung ist für mich ein "sportlicher Knaller" heute ungeeignet, wenn man im Ballungsraum lebt.
Sportliche Eigenschaften sind beim E46 zugunsten mehr Komfort wegoptimiert worden.
Seitdem finde Ich das ein Dreier nur in sehr grossen Motorisierungen als Coupe sportlich ist.
Mit grossen Reifen/Felgen, Spoilerpaketen und Vollausstattungen geht genau das verloren,
was "die" sportliche Limousine ausmacht, für die der Dreier mal stellvertretend war.
Das hat auch mit der "Leistungsexplosion" in den Fahrzeugklassen zu tun.
Fahrt mal einen "nackten" E30, da versteht man was damit gemeint ist. Da reicht sogar ein 113 Ps 1,8er.
Fahrspass hat 0 mit Motorleistung zu tun...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich hatte von Februar 1999 bis Juni 2006 4 mal einen E36, jeweils mit "steigender" Ausstattung.
Aber nur einen E46.
Ein schöner , serienmässiger und gut erhaltener E36 hat schon was.
Heute würde ich aber keinen von beiden mehr kaufen.
Für die tägliche Nutzung ist für mich ein "sportlicher Knaller" heute ungeeignet, wenn man im Ballungsraum lebt.
Sportliche Eigenschaften sind beim E46 zugunsten mehr Komfort wegoptimiert worden.
Seitdem finde Ich das ein Dreier nur in sehr grossen Motorisierungen als Coupe sportlich ist.
Mit grossen Reifen/Felgen, Spoilerpaketen und Vollausstattungen geht genau das verloren,
was "die" sportliche Limousine ausmacht, für die der Dreier mal stellvertretend war.
Das hat auch mit der "Leistungsexplosion" in den Fahrzeugklassen zu tun.
Fahrt mal einen "nackten" E30, da versteht man was damit gemeint ist. Da reicht sogar ein 113 Ps 1,8er.
Fahrspass hat 0 mit Motorleistung zu tun...
(Zitat von: joecrashE36)
partielles Word! (da mein nächster ein E36 werden könnte, hier nur ein Teilagree)
Wobei ich mir das mit dem sportlichen Knaller im Ballungsraum noch antun würde.
Bearbeitet von: Roughy am 29.10.2014 um 00:10:33
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
76 Beiträge
Das einzige was mich nach der e36 Serie stört ist dass das Cockpit nicht mehr so Fahrerorientiert ist.
In einem e46 ist es nur noch ganz leicht geschwungen dass es noch ein wenig fahrerorientiert wirkt.
Ab e90 ist es komplett flach und der Beifahrer hat den gleichen Betrachtungswinkel wie der Fahrer auf klima navi usw. Das wirkt dann nicht mehr so sportlich wie im e36.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Das einzige was mich nach der e36 Serie stört ist dass das Cockpit nicht mehr so Fahrerorientiert ist.
In einem e46 ist es nur noch ganz leicht geschwungen dass es noch ein wenig fahrerorientiert wirkt.
War bereits ab dem E36 Compact so :).
Mir gefällt auch das Amaturenbrett aus den anderen E36 besser.
E46 Interieur, da fühle ich mich auch wohl.
Von den Formen her finde ich den E36 und E46 sehr schön (Coupes), beides ziemlich zeitlos.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
.....
Sportliche Eigenschaften sind beim E46 zugunsten mehr Komfort wegoptimiert worden.
Seitdem finde Ich das ein Dreier nur in sehr grossen Motorisierungen als Coupe sportlich ist.
Mit grossen Reifen/Felgen, Spoilerpaketen und Vollausstattungen geht genau das verloren,
was "die" sportliche Limousine ausmacht, für die der Dreier mal stellvertretend war.
Das hat auch mit der "Leistungsexplosion" in den Fahrzeugklassen zu tun.
Fahrt mal einen "nackten" E30, da versteht man was damit gemeint ist. Da reicht sogar ein 113 Ps 1,8er.
Fahrspass hat 0 mit Motorleistung zu tun...
(Zitat von: joecrashE36)
Da rennst Du bei mir offene Türen ein!
Die Agilität ist es, woraus zuerst mal Fahrspaß entsteht.
Und ohne wenig Gewicht wird´s nichts mit der Agilität. Unmassen an PS können das Übergewicht auch nicht kaschieren.
Ich will einfach nicht ohne einen sportlichen Knaller!
Deshalb der 323ti E36, der dem E30 noch am nächsten kommt.
Und deshalb der Caterham - auch wenn der alles außer praktisch ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wobei ich noch hinzufügen würde, dass der E30 durch seine Hinterachse-Geometrie einfach Bombe zu fahren ist. Man darf nur den ein oder anderen Drift nicht abgeneigt sein ;)
Der 323ti Compact kommt Dank gleicher HA recht gut an das gefühl ran.
Ich persönlich würde gerne E30 , E36 und E46 parallel haben, jeder hat was für sich
Ums kurz zu halten: Der E36 ist der perfekte Mix aus E30 (Aktion, Spaß, Laune) und E46 (bequem, sinnvoll ausgestattet, Reise- und Familientaiglich).
Alles da was man wirklich braucht, Spaß macht er auch massig und man kann den normalen Alltag damit locker bewältigen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
ich habe meinen E46 328, Baujahr 1998 vor cirka 8 Jahren gegen einen E36 328, Baujahr 1997 getauscht (beides Coupes).
Mittlerweile habe ich cirka 120.000 Kilometer mehr auf der Uhr und bereue es KEINEN einzigen Tag. :-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Am Ende ist es eh deine Entscheidung was du machen wirst, ich für meinen Teil würde am liebsten den F21 zurück geben und mir wieder nen e36 oder ggf auch nen e46 zulegen.
Klar, die neuern haben mehr Komfort, weniger verbrauch (evtl.) und mehr Ausstattung, allerdings vermisse ich bei den neueren Modellen immer mehr die Sportlichkeit, Agilität und den guten Klang.
naja ich sag mal so: bin ja von 2x e36 zum e46 umgestiegen
mal abgesehen vom design welcher ja geschmackssache ist:
pro e46=
-die rostführsorge ist beim e46 um einiges besser
- der comfort allgemein ist besser
- einfach ein moderneres auto
pro e36=
- sound ist um welten besser als beim e46
- viel direkter, eignet sich mehr zum sportlichen fahren
- weniger elektronik die beim e46 schon um einiges komplizierter ist
- zuverlässiger da auch mechanisch einfacher..
Gut den Gedanken habe ich auch sehr oft gehabt.
Es gibt so viele tolle Sachen für den E36 da könnte ich weinen 😭 wenn ich an meinen E46 denk.
Wenn Ich den Schritt zum E36 mache wird es ein M3 3,2 sein.