hallo liebe syndikatler ich bin am überlegen ob ich mir stat meiem e46 facelift einen e36 mit m paket holle fa ich diese autos einfach nur schön finde :)
ich bin mir aber nicht so ganz sicher da es doch schon ein älteres modell ist :/
Warum willst du ein altes gegen ein noch älteres Modell tauschen?? Ich fahre beide Modelle, 328 E36 und 330E46. Beide würde ich als gleichwertig bezeichnen, aber ALT gegen noch ÄLTER tauschen würde ich nicht.
Ich weiß nicht, wo das Problem am Alter liegt? Solange der Pflegezustand gut ist, läuft der genauso wie ein E46, E90 sonstiges. Mein E36 hat weniger Macken als die meisten neueren Autos die Ich hatte. Also rein das Alter sehe Ich nicht als dramatisch, eher fast schon positiv. Aber wie gesagt musst du dafür einen guten raus suchen und dann passt das. Ich bereue absolut nicht ein 5 Jahre altes Auto gegen ein 19 Jahre altes getauscht zu haben. Ich würde es wieder tun. Fahr worauf du Lust hast, dann hast du auch Spaß dabei. Ich mach den Fehler nie wieder was aus Vernunft zu fahren. Auch wenn du auf Baujahr 70 stehst, kauf es dir. Mit was anderem wirst du nie so glücklich, wie mit deinem eigentlichen Wunsch.
Hat der vollkommen recht, nicht das Alter sondern der pflegezustand ist wichtig. Klar fühlt sich e46 Innenraum hochwertiger an, WENN er gefplegt ist. Ich kann zb nicht verstehen warum die Leute im e46 mit zerkratzten mittelkonsolen fahren (Ablagefach) Habe aber das Gefühl dass das Leder im e36 besser war. Man muss also individuell entscheiden. Ich würde es vermutlich nicht tun da mein e46 von innen sehr gepflegt ist.
Es wird schwer sein einen E36 zu finden, der noch wirklich gut da steht.
Wenn Du was Originales mit M-Paket willst, musst Du da auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Gute 323/328er kosten um die 4,5-5k €.
Der E36 ist, falls Dir das wichtig sein sollte, im Bezug auf die Crashsicherheit unterirdisch. Ansonsten finde ich den E36 mit den schönsten BMW der letzten 30 Jahre, weil zeitlos elegant (ähnlich zeitlos wie Audi 80 B4). Die Motoren vom letzten E36-Facelift sind nicht anders als die vom E46 Vor-Facelift (außer die Doppelvanos im E46). Ein E36 bei dem alle Fahrwerkskomponenten (nicht nur Dämpfer und Federn!) in sehr gutem Zustand sind, liegt extrem satt und sicher auf der Straße. Im Alltag würde ich einen guten E36 allerdings nicht mehr fahren wollen, mir wäre er mittlerweile zu schade dazu.
Im Vergleich zu einem heutigen F30-BMW bekommst Du mit dem E36 noch das, was BMW heute nur noch in der Werbung darstellt: echte, pure Dynamik und Sportlichkeit mit wohl den besten Motoren hinsichtlich Laufruhe und Performance, die BMW jemals konstruiert hat.
Bearbeitet von: Pimpertski am 06.10.2014 um 11:14:52
Wobei für mich stellt sich die Frage umgekehrt nach einem Upgrade zum E46 keinesfalls! Gefällt mir von innen und außen einfach nicht wie ein E36 Coupe. Ist mir zu weich gespült ohne wirkliche Kanten und gerade diese haben eben Charakter. Klar wirkt der E46 etwas moderner...> wem's gefällt. Mir auf jeden Fall nicht. Ich habe -wie manche- auch kein "Imageproblem" einen "alten 3er zu fahren" ganz im Gegenteil.
Oldschool is a Lifestyle und am E36 weiß man was man eben was man hat: Freude am Fahren! Entscheide selber... wenn es dein Wunsch ist und du ein gepflegtes Modell findest machst du nichts falsch.
Bearbeitet von: StVorberg am 06.10.2014 um 12:41:54
... Der E36 ist, falls Dir das wichtig sein sollte, im Bezug auf die Crashsicherheit unterirdisch.
(Zitat von: Pimpertski)
Also so will ich das doch nicht stehen lassen. :) Ich habe hier mal einen Kommentar zum Crashtests des E36 Compact abgegeben, in dem auch ein Crachtest der E36 Limousine erwähnt wird. Link Den original Crashtest-Artikel habe ich noch da, und der hat mich 2000 nicht davon abgehalten, den Wagen neu zu kaufen und hält mich heute nicht davon ab, ihn zu behalten und für das sportliche Fahren einzusetzen.
Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten: Ein E36 kann sowohl total runtergeritten und verrostet sein, oder bzgl. Technik und Rost sehr gut dastehen. Und das ist beim E46 nicht anders, der ist ja nun auch kein Neuwagen mehr! Die ältesten E46 sind älter als mein E36 Compact, aber als erste Modelle der E46-Reihe noch nicht so ausgereift wie der E36 Compact am Ende seiner Bauzeit. Also - auf den Zustand kommt es an!
Wenn Du ihn lange behalten willst, dann such Dir ein Exemplar mit wenig Rost, dann den Rest an Rost noch etwas beseitigen (Fertan Rostkonverter!) und anschliessend investiere in eine "Mike Sanders Fettkonservierung".
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.10.2014 um 14:33:16
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich bin vom e36 Coupé auf den e46 umgestiegen (limo) und bin sehr zufrieden. Der e36 fühlte sich zwar etwas direkter an, der e46 ist aber viel leiser (als langstreckenpendler kannst du dir gleich nen Termin beim Ohrenarzt machen wenn du e36 fährst) und ich denke er wird auch einiges sicherer sein. Wenn man sieht, was so für Wahnsinnige rumfahren, hat man im Zweifel doch lieber das modernere auto. Der e36 hat glaub ich nicht mal kopfairbags, oder?
Es gab beim e36 maximal Seitenairbags vorne. Schwierig wird's werden einen wirklich guten "späten" E36 ( ab 09/96 ) zu finden. Auch noch mit guter Ausstattung und wenig Kilometern = teuer.. Da gibt's auch schon FL 46 er für..
Hm, seit ein Kollege einen Unfall hatte und Fahrer und Beifahrer beide ordentliche Verbrennungen durch die Airbags erlitten haben, frage ich mich schon, wie viele Airbags im Auto eigentlich noch sinnvoll sind.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hatte auch vor 2 Jahren vom e46 330ci QP VFL (Bj. 2001/199.xxxkm) auf einen e36 323i QP FL (Bj. 1996/87.xxxkm) gewechselt, Grund dafür war uA. die Laufleistung des e46 (200.000km, das ist so die magische Grenze bei der ich meine Autos spätestens abstoße). Einzig vermisse ich die 3l Hubraum und die Bremsanlage (Compoundscheiben mit Sportbremsbelägen und Stahlflex), mit ersterem muss ich leben, letzteres lässt sich nachrüsten bei Bedarf.
Es war mein erster e46 und nun fahre ich meinen vierten e36, auch schaue ich gerade nach einem Zweitwagen für mich sowie auch einem für meine Lebensgefährtin. Bei beiden läuft es auf e36 raus (einmal Cabrio für sie und einmal Limo/Touring für mich). Man bekommt momentan nichts interessanteres was meinen Vorstellungen eines Autos entspricht als den e36, zumindest nicht im 4 stelligen Bereich.
Vorteile e36 ggü. e46:
- zeitlos schönes Außendesign - wunderschöner Sound - Ersatz- und Zubehörteile wie Sand am Meer - sehr gute Fahrdynamik - zwei der wunderbarsten Motorenreihen (M50 und M52)
Vorteile e46 ggü. e36:
- wunderschönes Innendesign - mehr Sicherheitsausstattung - neueres Modell - wesentlich bessere Lichtanlage - bessere Audioanlage
Letztenendes muss es jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil würde den Tausch jederzeit wieder machen. Das Alter eines Fahrzeugs ist für mich unerheblich, wenn genug Geld vorhanden währe würde ich den e36 gerne gegen einen Opel Kadett C Coupe mit modernerem 16 Ventiler (C20XE) ersetzen, die Kiste ist aus den 70ern und macht das was der e36 ggü. dem e46 besser macht noch besser, allerdings auch alles was der e36 ggü. dem e46 schlechter macht noch schlechter.
Hm, seit ein Kollege einen Unfall hatte und Fahrer und Beifahrer beide ordentliche Verbrennungen durch die Airbags erlitten haben, frage ich mich schon, wie viele Airbags im Auto eigentlich noch sinnvoll sind.
Grüße ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Sorry, das ist Käse. Weil du einen Fall kennst, wo ein Airbag leichten Schaden verursacht hat, kannst du doch nicht die tausenden Fälle ignorieren, in denen Airbags Leben gerettet haben!
Hm, seit ein Kollege einen Unfall hatte und Fahrer und Beifahrer beide ordentliche Verbrennungen durch die Airbags erlitten haben, frage ich mich schon, wie viele Airbags im Auto eigentlich noch sinnvoll sind.
Grüße ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Sorry, das ist Käse. Weil du einen Fall kennst, wo ein Airbag leichten Schaden verursacht hat, kannst du doch nicht die tausenden Fälle ignorieren, in denen Airbags Leben gerettet haben!
(Zitat von: hero182)
Sagen wir mal so: wenns um Leben-Retten geht, werden so kleinere Schäden wie Verbrennungen (Chris, weisst Du zufällig den Grad der Verbrennung?), geplatzte Trommelfelle, Platzwunden usw. in Kauf genommen. Ähnlich, wie man als Ersthelfer / Patient ein paar gebrochene Rippen bei der Herzdruckmasssage in Kauf nimmt / nehmen sollte. Auch ein Grund, warum der Airbag nicht auslöst bzw. nicht auslösen sollte, wenn sich der Aufprall in Grenzen hält. So geschehen bei meinem Überschlag (sämtliche Airbags blieben drin - logischerweise) und dem "Treffer", den der Wagen meiner Mutter in Höhe der A-Säule bekommen hat.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Airbags sind, genau wie ESP, immer ein Nothilfsmittel. Bei einem Frontalcrash fliegt man im Idealfall nicht ans Lenkrad, sondern ist bombig im Sitz verzurrt. Beim Seitencrash im meine Tür brauch Ich keinen Luftsack, sondern die Karosse soll nicht nachgeben bis hin zur Banane. Also überbewerten wir Luftsäcke mal nicht zu sehr. Oder hat man im Motorsport Airbags? Das sind aber die sichersten Fahrzeuge. Weil man fest am Sitz gepresst bleibt und um einen rum nichts so schnell nachgibt, bis auf die geplanten Knautschzonen.
Wenn du so Gesundheitsmäßig drauf bist, musst du Saab oder Volvo fahren. Oder Käfig, Sitz und Gurte. ;)
Zitat: Wenn du so Gesundheitsmäßig drauf bist, musst du Saab oder Volvo fahren. Oder Käfig, Sitz und Gurte. ;)
Käfig ist ja nicht schlecht aber wenn schon, denn schon => Vollzelle mit kompletter Versteifung.
Lieber von einem heißen Airbag ein paar leichte Verbrennungen / Rötungen im Gesicht (ja ich hab schon gesehen wie die Gesichter danach aussehen) , als mit dem Gesicht in das Lenkrad zu sausen (habe ich jetzt zum Glück erst einmal sehen müssen). Airbag, Gurt, Stabilitätsprogramme haben aufjedenfall ihre Daseinsberechtigung. Eine Medaille hat eben immer zwei Seiten. Ein Gurt kann einen schneiden oder fesseln wenn es zu einem Unfall kommt. ESP könnte uns Walter Röhrl`s behindern! Der Airbag einen verletzen. Man denke mal daran was passiert , wenn mal wieder jemand am Smartphone hängt und der Airbag auslöst (ich wünsche es keinem, aber evtl. würden die Leute es einmal verstehen, dass die Couch bequemer wie ein Auto ist und Handys am Steuern nichts zu suchen haben).
Den genauen medizinischen Grad der Verbrennungen kenne ich leider nicht, es muss aber wohl recht heftig gewesen sein nach der Schilderung. Leider nix mit leichter Rötung und solchen Banalitäten... Ich sage auch nichts gegen Airbags grundsätzlich, bei einem sehr schweren Unfall sicher von Vorteil. Ich frage mich nur, ob die einfach Ansammlung vom immer mehr Airbags noch der Sicherheit dient, wenn letztlich die Gefahr größer werden würde, dass man bei den viel wahrscheinlicheren leichten bis mäßigen Unfällen statt einem Schrecken dann Brandblasen im Gesicht und geplatze Trommelfelle hätte.
Nur mal so, weil schon der Motorsport angesprochen wurde: Im Caterham habe ich gar keinen Airbag, dafür hält der 6-Punktgurt einen so stramm im Sitz gefesselt, dass ein Aufprall mit dem Kopf auf das Lenkrad schlicht unmöglich wäre.
Egal - jedenfalls ist der Crashtest des e36 Compact nun wahrlich nicht so schlecht gewesen, dass ich deshalb meinen E36 323ti verkaufen würde. 4 Airbags hat er ohnehin drin.
Und hier noch mal was lustiges zu Airbags:
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.10.2014 um 23:47:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
der E36 ist wie eine Droge ....wenn du den einmal hast und das über einen längeren zeitraum, dann willst du den nicht mehr weg geben, ich habe auch schon einen e46 gefahren war leider nur nen 318 aber ich weiß nicht....klar er sieht moderner aus und im innerenraum sieht man halt mehr modernes....aber da find ich irgendwie keine fahrfreude vor.
wenn ich den Motor von meinem 320i morgens starte kommt einem schon automatsich ein grinsen ins gesicht.
hab schon andere autos gefahren, mercedes E klasse, da merkst du garnicht wenn du 160 fährst, und das stört sehr
im e36 merkst du es und du hörst es auch spätestens wenn der m50 bei 4000 u/min richtig zupackt was sound angeht...
also wie ein user oben schon gesagt hat, mit dem E36 kannst du lange Strecken vergessen, ich habe den orginalen auspuff dran (1 rohr) und du drehst irgendwann durch weil es innen so laut ist wenn du auf touren bist.
fazit: ich würde den E36 nehmen weil dieses Design einfach nur zeitlos ist, vorallem findest du kaum noch schöne auf den straßen...und wenn es schöne gibt bekommt man auch schon blicke hinterher geworfen *G*
aber wie die anderen schon sagten, für einen vernünftigen wirst du schon mehr hinblättern müssen als 2000 euro
der E36 ist wie eine Droge ....wenn du den einmal hast und das über einen längeren zeitraum, dann willst du den nicht mehr weg geben, ich habe auch schon einen e46 gefahren war leider nur nen 318 aber ich weiß nicht....klar er sieht moderner aus und im innerenraum sieht man halt mehr modernes....aber da find ich irgendwie keine fahrfreude vor.
wenn ich den Motor von meinem 320i morgens starte kommt einem schon automatsich ein grinsen ins gesicht.
hab schon andere autos gefahren, mercedes E klasse, da merkst du garnicht wenn du 160 fährst, und das stört sehr
im e36 merkst du es und du hörst es auch spätestens wenn der m50 bei 4000 u/min richtig zupackt was sound angeht...
also wie ein user oben schon gesagt hat, mit dem E36 kannst du lange Strecken vergessen, ich habe den orginalen auspuff dran (1 rohr) und du drehst irgendwann durch weil es innen so laut ist wenn du auf touren bist.
fazit: ich würde den E36 nehmen weil dieses Design einfach nur zeitlos ist, vorallem findest du kaum noch schöne auf den straßen...und wenn es schöne gibt bekommt man auch schon blicke hinterher geworfen *G*
aber wie die anderen schon sagten, für einen vernünftigen wirst du schon mehr hinblättern müssen als 2000 euro
lg
(Zitat von: Sehmus)
Nicht ohne Grund habe ich damals noch schnell einen der allerletzten E36 compact gekauft.....
Aber wo das Problem mit langen Strecken und Lautstärke sein soll, verstehe ich jetzt nicht so recht. Klar gibt es heute leisere Autos, aber ich habe im 323ti ja ganz freiwillig noch eine Eisenmann-Tröte dazu genommen, um schöneren Sound zu haben. Und ich fahre damit alles, auch mal 500 km Autobahn.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Einen vollen e36 würde ich natürlich einem e46 mit kleinem Motor und mickriger Ausstattung vorziehen. Aber einen e46 mit Top Ausstattung und gutem Motor würde ich nicht gegen einen e36 eintauschen.
Ich glaube eher du bist nicht mit deinem jetzigen e46 zufrieden. Wenn du da einen besseren findest, ändert sich das ganz schnell :)
Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.10.2014 um 10:35:38