Mit V8 meinst Du die M62-Motoren aus dem E39?
Die sind zunächst mal teuer (Unterhalt, Wartung). Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir den kleinen V8 (535i) zu holen, bist Du meiner Ansicht nach mit dem größten Reihensechser aus dem 530i besser bedient.
Der 540i ist eine Klasse für sich mit dem 4,4-Liter Aggregat. Schon ein tolles Ding. Aber säuft halt auch, v.a. in der Stadt!
Generell sind bei den V8 die Fahrwerke vorne unterdimensioniert, d.h. hoher Verschleiß (da also öfter mal Hand anlegen). Die Bremsen sind ebenfalls nicht gerade üppig dimensioniert, so dass man auch hier öfter ran muss. Außerdem sollte die VANOS selbstredend geräuschfrei sein. Die Laufschienen der Steuerkette sind ein Schwachpunkt (kommt irgendwann auf den V8-Besitzer zu). Das ZF-AT-Getriebe hingegen ist relativ stressfrei, wenn man regelmäßig das Getriebeöl wechselt.