Kaufberatung E46 M3 oder Alpina B3S
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Winsen Luhe
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Moin Leute,
erst mal einwenig Input:
Habe mit nem 318i Touring (Bj2001) angefangen, danach hatte ich jetzt meinen 325i Touring (Bj2001) mit den ich 200.000km zurück gelegt habe.
Da der 325 weg soll und ich noch ein anderes Auto habe mit dem ich immer fahre, möchte ich nun was Sportliches für "schön Wetter fahrten" haben. Zuerst dachte ich da an ein e46 330i coupe mit wenig km, doch dann bin ich auf was schärferes gestoßen. xD
Hier mal die beiden Fahrzeuge:
M3AlpinaIch liebe ja das M3 Coupe, jedoch schrecken mich die Km und das Bj etwas ab, zudem das nicht das Navi verbaut ist und das zb. die Sitze etwas liebe benötigen.
Für diejenigen die jetzt sagen nimm 5-8000€ mehr in die Hand und gucke nach einem besseren, dass Geld habe ich dann nun doch nicht übrig.
Da kommt der Alpina ins Spiel. Super Ausstattung, Preis und wenig km.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, der Alpina ist zwar super, aber es ist eben kein M3, nur habe bedenken das ich mit genau dem M3 glücklich werde kann.
Was sagt ihr dazu, berächtigte Gründe oder mache ich mir nur zuviele Gedanken ?
Bearbeitet von: TG-Aprilia am 26.09.2014 um 18:25:59
Gruß
Thiemo
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Hallo TG-Aprilia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E46 M3 oder Alpina B3S"!
Gruß
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Da du bei Mobile scheinbar eingeloggt warst ... deine Links gehen nicht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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M3AlpinaSo jetzt aber hoffentlich ! ;)
Gruß
Thiemo
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Ich würde M3 nehmen =)
also meine persönliche meinung...wenn ich jemals im leben die chance und das geld hätte einen m3 zu besitzen würde ich mir einen holen. ich sage das du mit dem exemplar zufrieden sein wirst.
lass dich nicht von den kilometern abschrecken. ein so gut gepflegtes und gewartetes fahrzeug im originalzustand wird auch langsam selten. aufs navi kann man ja auch verzichten. geht ja um ein spaßwagen für den sommer.
das leder lässt sich auch ohne probleme mit ein bissl arbeit z. b. lederzentrum.de wieder aufarbeiten.
viel spaß beim kauf egal für welchen du dich entscheidest.
gruß alex
Old BMW never die they just get lower!
O.O alpina für 13 scheine???
Da sind ja teilweise die 330er teuerer.
Da stimmt was nicht. Oder bin ich total blöd ?
Beim M3 (ich geh von den Links aus) gefällt mir die Auflistung der Teile. Das relativiert die km wieder ziemlich dolle. Grade die Lagerschalen und das HAG etc sind teure Brocken.
Beim Alpina stört mich die Beschreibung. Sehr sogar. Im Zweizweiler schreibfehler und ordentlich Geld verlangen. Ich sag mal so, die Laufleistung glaub Ich nur zur Hälfte.
Zu den Autos generell: Am Alpina ist sicher nichts auszusetzen. Der geht und die Performance musst du als Fahrer erstmal abrufen können. Ich würde ihn auch etwas mehr Haltbarkeit attestieren.
Der M3 ist freilich noch schärfer und spitzer, aber hat eben auch den Performance Motor mit dem ganzen Vor und Nachteilen.
Ich würde nach dem besseren Angebot schauen. Bei deinen zwei Links tippe Ich eher Richtung M3.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
echt schwierig, aber ich würde den alpina nehmen, denke ist preiswerter bei Ersatzteilen/Reparaturen und ist seltener als ein m3.
gruss und viel spass, egal welchen du nimmst
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Winsen Luhe
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Danke schon mal für die Antworten.
Die "Freundlichen" meinten auch das der Alpina in Ersatzteilen günstiger ist, aber da ich beide Fahrzeuge nicht mehr als 8-10000km pro Jahr fahren will, sind mir die "Unterhaltskosten" relativ egal...betonung auf relativ.
Der Alpina steht in Österreich und Scheckheft konnte ich schon beim "Freundlichen" einsehen, dass sieht recht gut aus. Nur 950km da hin ihn angucken ist extrem weit. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Wertverlusst beim Alpina höher ist. Der M3 wird wohl dagegen nicht mehr viel fallen.
Ich probiere mal den M3 besitzer an die Strippe zu bekommen, damit ich vielleicht noch dieses Wochenende eine Probefahrt machen kann.
Ich berichte dann.
Gruß
Thiemo
Das sehe ich allerdings anders.
Alpina hat einen us m3 Motor aus e36.
Ich denke dafür werden die Teile teuerer sein. Ansonsten ist der Rest wohl wir bei normalen e46.
Alles was selten ist, steigt im Wert. Also wird alpina preisstabiler.
Aber zu den Fahrzeugen. Der m3 sieht runtergeritten aus und niemals nach 125tkm.
Der alpina ist zu billig, da stimmt was nicht.
Der Alpina B3s ist geschenkt für das Geld und ist auch noch sehr rar als Handschalter. Für das Geld bekommt man normal nur einen mit 150-200tkm gelaufen. Der Alpina wird imho wertstabiler sein als der e46 M3. Dem e46 M3 steht das absolute Tief beim Preis noch bevor.
MfG
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Zitat:
Für diejenigen die jetzt sagen nimm 5-8000€ mehr in die Hand und gucke nach einem besseren, dass Geld habe ich dann nun doch nicht übrig.
(Zitat von: TG-Aprilia)
Dann solltest Du dir lieber nen 330i holen und keinen der beiden holen. Denkst Du die Folgekosten (Reparaturen etc) kannst Du dir leisten wenn Du schon so nen -in dem Segment-enges Budget hast?
Ersteller dieses Themas
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Winsen Luhe
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Ich möchte hier nicht wieder eine Diskusion haben von wegen: Dann hol dir lieber .....
Das habe ich schon häufig genug gelesen.
Und ich habe mir wegen den folgekosten genug gedanken gemacht aber danke.
Gruß
Thiemo
Ganz ehrlich...
du suchst dir die billigsten raus weil du nichts besseres leisten kannst -> du kannst dir den wagen nicht leisten!
Kaufpreis ist nicht alles, vor allem bei solchen sportautos sind oft teuere reparaturen notwendig.
Wenn du immer noch azubi bist oder erst anfängst zu arbeiten dann lass die finger davon.
Ich sehe das immer wieder wie leute autos kaufen, neue scheinwerfer kaufen, komische sticker dran machen und wenn es hochkommt öl wechseln, die technik wird vollkommen vernachlässigt.
Diese beiden autos (abgesehen davon dass beide wohl ein reinfall ist) werden dich finanziell platt machen.
Der Alpina ist bestimmt ein Auto von einem engländer der dir das auto sofort verschifft wenn du die hälfte anzahlst, und der M3 hat sicherlich mehr gesehen als 125tkm.
Anscheinend hast du nicht gut genug nachgedacht.
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Ab ~120tkm werden die E46 um einiges günstiger ...
Grund, es kommt meist einiges bei den KM auch Motortechnisch (Pleullagerschalen ... kommen da gerne mal).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Der Alpina hat angeblich deutsche Papiere, also muss der gute Ivan bei der Einfuhr nach Österreich die NOVA-Steuer abgedrückt haben. Die will er natürlich wieder reinbekommen. Also ist der Kauf für einen Deutschen eigentlich nicht interessant. Und der reale Preis (unter Ausblendung der Nova) ist also noch niedriger. Schon auffällig niedrig! Also besser genau hingucken....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Der Alpina hat angeblich deutsche Papiere, also muss der gute Ivan bei der Einfuhr nach Österreich die NOVA-Steuer abgedrückt haben. Die will er natürlich wieder reinbekommen. Also ist der Kauf für einen Deutschen eigentlich nicht interessant. Und der reale Preis (unter Ausblendung der Nova) ist also noch niedriger. Schon auffällig niedrig! Also besser genau hingucken....
Grüße
ChrisH
Sagen wir es einmal so ... der gute Ivan sollte die Nova bezahlt haben.
Gibt ja auch Wege und Mittel das zu umgehen.
Wäre nicht der erste Wagen dem es so ging.
Der Preis wäre für Deutschland schon heiß.
Aber für Österreich , wo die Wägen normalerweise noch teurer sind, ist er geschenkt! Also Obacht.
Die Beschreibung ist natürlich auch sehr präzise.
Ich weis dass man in Österreich nach Leistung , nicht nach ccm zahlt und der Wagen dort natürlich auch ziemlich teuer ist.
Trotzdem ist der Preis eig. zu heiß , bei den Km.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Generell denke ich, dass der B3 langfristig wertstabiler sein wird. Finde den hier geposteten B3S (!) aber unglaublich günstig! Der Marktwert für gute B3S mit < 100 tkm liegt normalerweise weit über 15k €. Der Alpina hat auch den Vorteil, dass es technisch robust ist. Der Motor basiert ja auf dem ausgereiften US-M3 E36 3,2er.
Der M3 ist halt mehr Sportwagen. Die Servicehistorie von dem geposteten hier ist schon mal sehr positiv: Lagerschalen gemacht, am Fahrwerk nichts anstehen lassen, top!
Unter den beiden geposteten Wägen würde ich persönlich wohl eher zum M3 tendieren, weil der wohl aus sachkundiger Hand kommt und keinen Servicestau aufweist (was beim M extrem wichtig ist).
Ersteller dieses Themas
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Winsen Luhe
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Ich will mal wieder was höhren lassen von mir.
War den M3 angucken und auch Probefahren, Motor, Fahrwerk, Getriebe top....und vom rest will ich nicht reden. Einige haben hier Recht gehabt das der Wagen wohl in einem schlechten Zustand ist. Aber das sieht man leider nicht auf den Bildern wie schlecht er wirklich ist.
Denn Alpina werde ich mir wohl nicht angucken, weil ich nicht extra 1000km auf mich nehme für ein Auto wo ich mir nicht sicher bin.
Ich werde jetzt bis zum Frühjahr nach einem M3 gucken und wenn ich ein vernünftigen finde, werde ich den dann nehmen. Zumindest weiss ich jetzt das mir der M3 Motor viel besser gefällt als so ein Turbo Motor vom 335i :)
Gruß
Thiemo
Beim E46 M3 musst Du dein Budget vermutlich nochmal überdenken. Idealerweise macht es Sinn einen ab Bj. 2004 zu nehmen, wobei das dann vermutlich deinen geplanten Kostenrahmen gänzlich übersteigt.
Bedenke halt, dass ein sauberer aber vermeintlich "teurerer" Wagen mit nachvollziehbarer Historie und ohne Wartungsstau und geringer Laufleistung auf kurz-, mittel- und langfristig günstiger ist als ein geglaubter "Schnapper" für < 15k €. Wenn Du beim M3 was am Motor hast, kannst Du gleich aussteigen und das Ding steht ungenutzt auf dem Hof ...oder Du nimmst eben die großen Scheine in die Hand und setzt ihn instand. Kannst natürlich auch Glück haben und einen preiswerten M erwischen, der maximal optische Mängel hat, aber technisch astrein ist.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche, vielleicht klappt das ja zu deiner Zufriedenheit.