Kühlmittel verschwindet, kopfdichtung?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Pleinfeld
Deutschland
18 Beiträge
ich glaub ich das meine Zylinderkopfdichug hinüber ist. wenn ich wenige KM (bis 5) fahre leuchtet auf einmal die Kühlwassertemparaturanzeige rot auf dann hab ich gesehen, das mein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter fast leer ist , da passen dann 1,5 Liter rein, wenn ich wieder weiter fahre ist der nach kurzer zeit wieder leer,n bloß dass dumme dabei ist das nichts austritt nun hat mir eine Werkstatt gesagt das das die Zylinderkopfdichtung im Ar... ist! Ich wollte wissen, kann es noch was anderes sein oder nicht!?
Könnt ihr mir helfen!?
THX
MorpheusX
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MorpheusX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittel verschwindet, kopfdichtung?!"!
Gruß
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
um das festzustellen hilft nur kühlsystemabdrücken (lassen).
gibt hier viele möglichkeiten (dichtung, kühler, uvm.)
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Die Erfahrung zeigt, dass bei defekter ZKD eher das Öl zum Wasser fließt und nicht umgekehrt, denn das Öl steht unter höherem Druck. Ausschließen kann man es trotzdem nicht.
Dennoch sollte man das Wasser dann am Ölpeilstab erkennen. Wenn auch das Öl noch nicht wässerig ist, müsste da doch zumindest viel zuviel drin sein, wenn 1,5 Liter Wasser hinzu kommen!
Und wenn Wasser in der Menge mitverbrannt wird, qualmt das Auto und läuft nicht mehr richtig.
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Kann sonstwo rauslaufen, aber das müsste man dann bei der Menge eigentlich auch deutlich sehen.
Letztendlich bringt nur eines eine sichere Erkenntnis: Wie David325 schon sagte, das Kühlsystem mal abdrücken zu lassen.
Aber wenn kein Wasser im Öl und das Auto nicht qualmt, tippe ich eigentlich nicht auf ZKD.
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
nahja nicht immer vermischt sich das wasser mit dem öl, hate schon mal einen fall, da verschand auch immer kühlwasser, aber das verbrannte im brennraum, öl sah aus wie neu.
das erste was du machen solltest:
schau dir das kühlwasser an, ob öl drinn schwimmt, dann schaust du im betriebswarmen zustand öleinfülldeckel und meßstab an.. erkennst grauen schleim, bzw. kleinste wassertröpfchen ists die kopfdichtung.
trifft nichts zu, dann einfach mal motor abdrücken.
____________________________
fährste quer, siehste mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Pleinfeld
Deutschland
18 Beiträge
danke schon einmal. am Messstab ist nichts zu erkennen! des ist normal wie immer. ich habe auch kein weiße rauch oder ähnliches. Die habe schon eine auf dem Ausgleichsbehälter drauf gesetzt das wasser ist im nu verschwunden!
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
ich denke da rinnt der kühler oder ähnliches. motor mal laufen lassen und schaun wo es tropft.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Was ähnliches hatte Ich auch, 0,5 Liter Kühlflüßigkeit ständig verloren, Werkstatt hat behauptet, dass die Zyl.Kopfdichtung kaputt sei und die Reparatur würde mir 750 - 800 € kosten. Dann hat mir ein KFZ-Meister(unabhängiger) vorgeschlagen Kühlerdicht zu kaufen (Flüßigkeit, kostet ca. 5€), seit dem keine Kühlflüßigkeitsverlüste mehr. Mein Rat: bevor man irgendwelche Dichtungen wechselt, diese Flüßigkeit probieren. (Gibts sogar im Baumarkt)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Pleinfeld
Deutschland
18 Beiträge
also zum david, bei mir tropft ja nix! kein bißchen!! das ist ja der schitt und 1,5 liter sollten schon irgendwohin!
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
bloß nicht!
das könnte auch die vorgesehenen kanäle verstopfen, das wäre der tod für den motor!
@morpheusx: abdrücken
Zitat:
Was ähnliches hatte Ich auch, 0,5 Liter Kühlflüßigkeit ständig verloren, Werkstatt hat behauptet, dass die Zyl.Kopfdichtung kaputt sei und die Reparatur würde mir 750 - 800 € kosten. Dann hat mir ein KFZ-Meister(unabhängiger) vorgeschlagen Kühlerdicht zu kaufen (Flüßigkeit, kostet ca. 5€), seit dem keine Kühlflüßigkeitsverlüste mehr. Mein Rat: bevor man irgendwelche Dichtungen wechselt, diese Flüßigkeit probieren. (Gibts sogar im Baumarkt)
(Zitat von: coolski)
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Mitglied seit: 24.02.2005
Vieselbach
Deutschland
46 Beiträge
Hallo. Eine Frage. Was ist denn dieses abdrücken? Und dann stelle ich fest das bei mir auch ein bissl verschwindet. Ich denk mal nicht viel aber meiner Qualmt weiß hinten raus. Zwar nicht extrem aber es fällt schon etwas auf. Kann aber auch an der Aussentemp. liegen.
MFG
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
dabei wird das kühlsystem unter druck gesetzt (ich glaube 1,2 bar sinds) und dann sieht man evtl. wo es das wasser rausdrückt.
bei interesse email, dann such ich die genaue anleitung.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Pleinfeld
Deutschland
18 Beiträge
das hatte ich jetzt auch nicht vor, aber das Abdrücken wurde auch schon gemacht die haben es bis obenhin voll gemacht und dann druck drauf gegeben das wasser ist verschwunden ohne was auszulaufen, aber ziemlich rasant!
bloß nicht!
das könnte auch die vorgesehenen kanäle verstopfen, das wäre der tod für den motor!
@morpheusx: abdrücken
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Was ähnliches hatte Ich auch, 0,5 Liter Kühlflüßigkeit ständig verloren, Werkstatt hat behauptet, dass die Zyl.Kopfdichtung kaputt sei und die Reparatur würde mir 750 - 800 € kosten. Dann hat mir ein KFZ-Meister(unabhängiger) vorgeschlagen Kühlerdicht zu kaufen (Flüßigkeit, kostet ca. 5€), seit dem keine Kühlflüßigkeitsverlüste mehr. Mein Rat: bevor man irgendwelche Dichtungen wechselt, diese Flüßigkeit probieren. (Gibts sogar im Baumarkt)
(Zitat von: coolski)
Wenn schon abgedrückt wurde und das Wasser verschwindet einfach,bleibt doch nur noch das Ölsystem.
Das Wasser wird sich in der Ölwanne sammeln
____________________________
BMW....und Tschüß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Pleinfeld
Deutschland
18 Beiträge
im Öl ist auch nix drin, da wurde ja schon geschaut! und verbrannt kann es auch net sein!!
was ist denn mit dem wärmetauscher im innenraum????? Hast du da schonmal geschaut???
____________________________
MfG Marcus
Suche Federn: Link
wie gesagt, ab in die werkstatt und abdrücken, oder du kippst kühlerdicht rein.. und beim normalen kühlerdicht verstopft dir gewiss auch nix. außer das bear lacks oder wie das heist, das kann das system schon verstopfen.
bleibt der ölstand gleich, bzw. hast bei betriebstemp. keinen grauen schleim am ölmeßstab, rinnt das wasser auch nicht ins öl
____________________________
fährste quer, siehste mehr
Mitglied seit: 11.04.2004
Markdorf
Deutschland
38 Beiträge
Zitat:
ich glaub ich das meine Zylinderkopfdichug hinüber ist. wenn ich wenige KM (bis 5) fahre leuchtet auf einmal die Kühlwassertemparaturanzeige rot auf dann hab ich gesehen, das mein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter fast leer ist , da passen dann 1,5 Liter rein, wenn ich wieder weiter fahre ist der nach kurzer zeit wieder leer,n bloß dass dumme dabei ist das nichts austritt nun hat mir eine Werkstatt gesagt das das die Zylinderkopfdichtung im Ar... ist! Ich wollte wissen, kann es noch was anderes sein oder nicht!?
Könnt ihr mir helfen!?
THX
MorpheusX
(Zitat von: MorpheusX)
Hallo,
was ist das für ein Motor? M43?
Wenn JA, ist mit Sicherheit die Profildichtung am Kettenkasten undicht. Ist ein Problem bei den Motoren (M43, M42, M44)! Sachlage ist folgende, zum wechseln dieser Profildichtung muss der ZK runter, alles ziemlich aufwendig und vorallem kostspielig. Beim Abdrücken ist das System dicht, nur bei laufendem Motor läuft die Soße oberhalb/nähe vom Krümmer raus, schlecht zu sehen. Lass das Auto stehen und umgehend reparieren lassen. Wenn Du Pech hast überhitzt der Motor schlagartig durch den extremen Wasserverlust (ist bei Dir schon der Fall!) ... :( Hab selbst vor ca. 2 Jahren die Erfahrungen gemacht.
____________________________
.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
http://www.318is.de/images_fotostorys/stephan_final/index.htm
Als meine Kopfdichtung hinüber war, hat der motor die abgase in den kühlkreislauf gedrückt. Hatte auch ständig kein Kühlwasser. Wir haben den ausgleichsbehälter voll gemacht, und haben gesehen, daß luftblasen aufgestiegen sind. Die haben nach abgasen gestunken. Das Wasser hat er wohl mit verbrannt.
1,5l in 5km????Der muß doch tropsen wie ein Kieslaster.Wenn am Kühler oder an Schläuchen Glysantin(du wirst ja kein pures Wasser drin haben??)austritt da sieht man dasweil an der Stelle ein weißer kristalliener Rückstand bleibt.Und wenn er das Wasser verbrennen würde müßte der aus dem Auspuff qualmen und die Zündkerzen wären verrußt.
Gruß Torsten