Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen guten Rat.
Vor drei Wochen ist mir beim Motorstart die Steuerkette rausgesprungen. Hab ihn abgeschleppt und ihn zu meiner freundlichen Werkstadt gebracht.
Dieser meinte dann, dass die steuerkette sowie die Zahnräder total marode sind und getauscht werden müssen. Ist anscheinend bei der Serie nichts neues (Internet bestätigte diese Aussage).
Nun gut harter Betrag: 2.700 €
Nun war das Problem beseitigt und er merkte beim Testen, dass eine Zündspule defekt ist und die Zündkerzen "auch nicht mehr so gut ausschauen".
Die Zündkerzen hab ich mir bei einer anderen Werkstadt vor einem Jahr wechseln lassen. (Orginale bei BMW München gekauft) paar Wochen später wurden bei einer BMW Niederlassung alle vier Zündspulen gewecheselt weil der Motor hoppelte (laut BMW müssen alle spulen von einem Hersteller sein und die wo drin waren waren noch alte, also mussten alle 4 getauscht werden.
Nun zu meiner Frage:
1. Wie schaut es beim Thema Kulanzzahlung von BMW Seite aus, weil eigentlich ist ja die Steuerkette kein Wartungsteil und sollte eigentlich nicht schon nach 118.000 km kapput sein ?
Kann man da nur auf Kulanz hoffen, gibt es da Rechtliche Regeln oder habt Ihr gute Argumente, die ich vorbringen könnte ?
Hab von BMW schon in erster Instanz eine Absage bekommen mit der Begründung: "Auto zu alt und zu viele Km".
Kann ich da irgendwas erwarten ?
2. Ich hab die Zündkerzen vor ca. 11 Monaten gekauft und die Zündspulen vor ca. 11 Monaten einbauen lassen. (BMW) Normal hab ich doch garantie auf die Orginalteile ? Und es kann doch nicht sein, dass die nach einem Jahr wieder kapput sind ? Da ich es bei BMW auch noch hab lassen machen sollten die doch auch die Arbeit übernehmen oder ?
Diese Reklamation wird aktuell noch bearbeitet ..
Fahrzeugdaten:BMW E90 318i
BJ 2006
118.000 km
Habt Ihr eine Idee oder nur einen Tipp für mich ? oder Erfahrungen ?
Bin über alles sachliche froh :)