Ich hab den 3 Liter N57 Dieselmotor und festgestellt, daß dieser im relativ lastfreien und niedertourigen Drehzahlbereich, ein helles klackern/rattern von sich gibt. Unter Last und in höheren Drehzahlen, ebenso wenn der Motor warm ist, hört man nichts mehr, weswegen ich die Steuerkette in Verdacht habe, genauer gesagt den Kettenspanner, da dieser vom Öldruck abhängig ist. Kaum Last, niedrige Drehzahlen = Öldruck niedriger = Kette etwas locker. Gehen Drehzahl, Last und auch Öltemperatur hoch (wärmer gleich fließfreudiger), ist der Druck am Spanner ausreichend. Gerade weil die Steuerkette in den letzten Jahren ja ein Thema bei BMW war, halte ich das für eine realistische Möglichkeit. Daher wollte ich gern ein paar Meinungen dazu hören, ob das vielleicht noch andere kennen und ob es sich lohnt, den Spanner vorsorglich zu tauschen?
Gruß