Gelochte Bremsscheiben, welche Marke?
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Hallo Leute, im Winter baue ich die E46 330/328 Bremsanlage in meinen E36.
Ich möchte gerne gelochte Bremsscheiben verbauen.
Man findet im Netz fast nur Zimmermann, und die Erfahrungsbrichte darüber gehen sehr weit auseinander.
Welche fahrt ihr oder welche könnt ihr mir empfehen?
Falls Zimmermann, welche Beläge verbaut man besten. die werden oft mit Meyle belägen angeboten, dachte eventuell an Textar Beläge.
Gruß Stefan.
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 14.09.2014 um 22:30:44
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Hallo BMW320iFreak,
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Gruß
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Hallo,
ich selber fahre gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit COAT-Z Beschichtung in Verbindung mit ATE oder Meyle Bremsbelägen.
Kann nix negatives dadrüber berichten und die Bremsen werden oft auf der Autobahn gefordert.
Als sonstige gelochte Variante wäre mir nur die Compound Bremsscheibe vom 330er bekannt.
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Hi,
für den 330i gibt es gelochte Compoundscheiben direkt von BMW.
Die hatte ich mit ATE Ceramic Belägen.
Stahlflex-Leitungen sind auch empfehlenswert...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Die 330i compound Scheiben sind halt leider recht teuer bei BMW. Ich fahr bei mir die 330er Bremse mit ate powerdiscs und ate veranic Belägen und stahlflex Leitungen. Bin sehr zufrieden damit
Die Compound Scheiben sind zwar teuer aber auch die erste Wahl. Gerade wenn es um das leidige Thema verzogene Bremsscheiben geht, was bei den 325x25 mm Scheiben gerne mal passiert, sind sie konventionellen Scheiben meilenweit überlegen. Desweiteren sinkt die rotierende Masse und die Temperatur kann besser abgeführt werden.
Ab und an bekommt man bei ebay einen Satz neue Compound Scheiben für "wenig" Geld.
Warum immer gelochte Bremsscheiben? Und e46 330i/d (325mm) haben andere größen als der 328i...nämlich (300mm)
Ich hatte bei meinem 325i e36 damals auf die e46 Bremse vom 330i umgebaut und die Brembo Max verwendet. Im übrigen würde ich vorher erstmal Stahlflex leitungen verbauen. War eine Super Bremsleistung im Gegensatz zur Standart Bremsleistung.
Verbaut waren
Sattel und Halter vom 330i/d
BremboMax
ATE Ceramic Beläge
und Stahlflex
Verstehe leute nicht die immer so günstigen Zimmermannmüll kaufen? Weil man dann evtl. beim McDonald am Parkplatz sich cool vorkommt weil die Bremsscheiben gelocht sind?
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Zitat:
Warum immer gelochte Bremsscheiben?
(Zitat von: Reihensexer)
Hi,
weil die besser bei Nässe sind.
Gerade die 330i Bremse ist für die Regenschrecksekunde berüchtigt.
Ich durfte das bei meinem ex-330Ci selbst erfahren.
Du bremst bei Nässe, im ersten Augenblick passiert nix, Du bremst stärker und hast die Fuhre schon fast überbremst, da die Beläge dann richtig zupacken.
Kommt besonders gut, wenn dicht hinter Dir jemand mit einer anderen Gummibremse fährt.
Und auf die Bremse zu latschen und das Gefühl zu haben, das nix passiert, ist schon ziemlich doof.
Ich habe dann, nachdem die originalen Scheiben runter waren, auf die Compound-Scheiben und Stahlflex-Leitungen umgebaut.
Das bremst schon ganz ordentlich.
Weitere Verbesserungen gehen dann nur noch über einen kompletten Umbau der Bremsanlage - M3, Brembo, Porschebremsen, etc.
Da geht unter 2 Mille aber gar nichts.
Soll natürlich auch Leute geben, die kaufen gelochte Bremsscheiben wegen der Optik.
Die Zimmermänner sind so ein Schmarrn - Poserkram...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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249 Beiträge
Hey,
kann die Zimmermann nur empfehlen. Preis Leistung stimmt hier allemal!
Hatte die beim 323i und 328i e36 verbaut.
Bei beiden habe ich 2 sätze Bremsbeläge (Normale beläge ATE) runtergefahren und nur minimale Verschleißerscheinungen an den Scheiben!
Wenn Du kein Materialtester bist, der nur 0 und 1 Fahren kann, dann gehn die auch nicht kaputt!
Schöne grüße :)
Ich bin schon alles gefahren was man so an bremsen kaufen kann,wichtig ist bremsen richtig einbrechen und nicht auf der Autobahn auf den Gedanken kommen,ich Putz noch schnell es Auto bevor ich heim fahr,so machen sich viele die Scheiben krum,Hochdruck Reiniger und gib ihm.
Ich fahr seit 4 Jahren einen 330ci und ich fahre zur zeit Zimmermann mit ate ceramik Beläge.
Nur Zimmermann und die Beläge von EBC sollen laut Erfahrung von Freunden von mir nicht so die beste Wahl sein!
der ganze zimmermann mist mag vielleicht beim E36 gerade noch so funktionieren aber sobald die autos größer und schwerer werden kannst das zeug vergessen.da ist die beste wahl immer noch original teile oder man investiert paar euro in richtige anlagen
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Mitglied seit: 06.03.2005
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Danke schonmal für eure Antworten, was kosten denn die Compount Scheiben bei BMW?
Stahlflex Bremsschläuche kommen natürlich in einem mit.
@ turbovxr - wie sieht es mit der Beschichtung aus, bildet sich wirklich kein Rost mehr?
Mitglied seit: 28.07.2010
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441 Beiträge
Müssten die hier sein:
LinkDie Preise in der Liste sind zwar nicht mehr aktuell, aber du hast schon mal eine Haus- und Teilenummer.
Wenn da 160€ pro Scheibe steht, kannst du gefühlsmäßig mit 220€ pro Scheibe rechnen.
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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249 Beiträge
Original Teile die Du beim Freundlichen bekommst sind überwiegend aus dem Hause Textar oder ATE.
Hatte auch beim e61 530d bei einer Fahrleistung von ca 40.000 jührl 2 Jahre keine Probleme mit den Bremsen.
Kommt nur auf die Fahrweise an!
Schöne grüße
Ich kann Sandtler Typ GT wirklich weiter empfehlen! Diese sind speziel wärmebehandelt, was bedeutet das es bei starker Beanspruchung, nicht zu Verspannungen in der Scheibe kommt. Die Scheiben werden bei Brembo gefertigt.
Man kann sie auch mit krasseren Bremsbelägen belasten, ohne Angst haben zu müssen, dass die überhitzt oder sich verformt.
Diese Scheiben sind zwar geschlitzt und nicht gelocht (was ich persönlich für besser halte, weil bei gelochten Scheiben kann es zu Rissen an den Löchern führen)
--->
LinkDie sind auch nicht so teuer wie die von BMW. Es gibt auch gelochte von Sandtler aber die werden dieser Behandlung nicht unterzogen....
Bearbeitet von: 5N1P3R am 18.09.2014 um 17:55:58
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 06.03.2005
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1070 Beiträge
Ich war heute mal beim Auto-Teile-Händler und dieser hat mir die ATE Power Disc mit ATE Keramik Belägen empfohlen.
Ich hatte mich über die Dinger auch mal erkundigt und es war oft zu lesen das die Power Disc die Beläge relativ schnell verschleißt. Laut Aussage des Teile Händlers sollen die Keramik Beläge aber nicht so schnell verschleißen.
Preis für alles währen 499 Euro.
Währen die auch zu empfehlen.
Und wie sieht es mit Textar Belägen auf Zimmermann Scheiben aus, habe dazu leider noch nix gehört.
Gruß Stefan.
Soweit ich weiß sind die Zimmermänner und auch die PowerDiscs von ATE nicht wärmebehandelt, sondern sind normale Scheiben mit Schitzen oder Löchern drin. Die Power Disc sollen etwas härter sein, von der Zusammensetzung der Metalllegierung her....
Die Löcher oder Schlitze haben schon ihre Vorteile aber ab einer bestimmten Temperatur, können die Scheiben nicht mehr. Wenn man Sportbremsbeläge nutzt, wird eine kritische Temperatur umso schneller erreicht, die Scheiben sollten dies schon abkönnen.
Wenn man ganz normal unterwegs ist und die Bremse nicht übermäßig belastet, dann passiert da auch nichts aber wenn man die Scheiben gut heiß bremst, dann können diese sich verziehen oder verfährben.
Es gibt zwar viele Meinungen über z.B. Zimmermann-Scheiben aber es gibt auch viele verschiedene Fahrweisen. Ich meine, dass viele Menschen auch mit Standardscheiben zufrieden sind und bei anderen wiederum verzieht es diese nach kurzer Zeit, genauso mit den Zimmermann Scheiben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi,
die ATE Kombi habe ich auf dem Compact meiner Frau.
Kann ich echt empfehlen, bremst den 316ti gut ab.
Über die Haltbarkeit der Beläge mache ich mir keine Gedanken.
Wenn runter, dann neu.
Für meinen 33ßCi wollte ich aber was Griffigeres...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Oberhausen
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441 Beiträge
Zitat:
Es gibt zwar viele Meinungen über z.B. Zimmermann-Scheiben aber es gibt auch viele verschiedene Fahrweisen. Ich meine, dass viele Menschen auch mit Standardscheiben zufrieden sind und bei anderen wiederum verzieht es diese nach kurzer Zeit, genauso mit den Zimmermann Scheiben.
(Zitat von: 5N1P3R)
Hier möchte ich noch was zufügen: Auf meinem damaligen E46 330Ci habe ich mir auch gelochte Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen drauf gemacht. Ich hatte nie Probleme und war absolut zufrieden. Ich war mir aber auch über den Anwendungsbereich dieser verhältnismäßig "billigen" Lösung bewusst. Da ich nie großartig heize oder gar Rennstrecke fahre, hat diese Kombi ihren Dienst vollkommen erfüllt.
Und ja, gelochte Scheiben sehen einfach besser aus. Ich stehe zwar nicht damit aufm McDonalds Parkplatz und fühle mich cool, aber gelocht sieht definitiv besser aus.
Gelochte bremsscheiben reisen wenn sich der bremsstaub über die Löscher in die innenbelüftung der Scheibe setzt, und die Scheibe dann nicht mehr richtig gekühlt wird, ich habe das Problem gehabt mit billig Belägen die viel zu weich waren, sieht man aber dann auch das die Löscher sich zu setzen.
...was es nicht alles gibt...also ich habe original schon gelochte compound bremsanlage-da setzt sich nix zu,weder die löcher noch innen.was war denn das da für ein müll bei dir?
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Hi,
ist doch ein alter Hut, dass die Zimmermänner um die Löcher herum kleine Risse bekommen können.
Deswegen haben die ja so einen schlechten Ruf.
Es gibt noch gelochte Bremsscheiben von TA-Technix, die kenne ich nicht.
Angesichts des Preises kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die besser sind als ATE Powerdisk...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...