Austria: Welche Tieferlegung mit min 11cm Rest ?
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Hi, hab mal wieder eine Frage. Habe schon im Internet durchgeschaut und hier im Forum aber nichts passendes gefunden. Und zwar würde ich meine 320 Limo gerne etwas tiefer haben. Möchte aber nur Federn haben. Das Problem ist, dass in Österreich mindestens 11 cm Bodenfreiheit gegeben sein müssen.
Zurzeit fahre ich 245/40/17. Nun die Frage was ich an Federn einbauen kann ohne diese 11 cm zu unterschreiten.
Danke im Vorraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2014 um 14:53:21
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Hallo wolfi93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austria: Welche Tieferlegung mit min 11cm Rest ?"!
Gruß
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Da empfehle ich einen Holz Gliedermaßstab. Im Volksmund Zollstock genannt.
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Das mit den 11 cm ist nicht mehr ganz aktueller Stand.
Lies mal hier, User "challenge-the-11" aus unserem Forum hat da den langen Juristen-Hebel angesetzt und hatte Erfolg! :)
LinkLinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wusste ich gar nichts davon!
Vielen vielen Dank hat mir sehr geholfen!
LG
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Wenn du genau 11cm haben willst bleiben kannst du 40er federn verwenden. Mit 17 Zoll Felgen und 225/45 war ich so +- bei 11cm. Das ist allerdings nur ein Richtwert.
Stimmt "challenge11" glaub ich heißt der user der das durch geboxt hat. Allerdings typesieren nicht alle Prüfer nach dem Federweg. Also suchen bis du einen gefunden hast ;-)
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Alles klar. Danke für die Antwort. 40/30 könnte ch also verbauen wenn ich jemand finde der sie mir einträgt?
LG
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Die 40/30 sollten auf jedenfall gehen. Mit den 17" Felgen. Achte nur drauf das du keine günstigen federn nimmst. Nimm h&r, eibach etc. Die setzen sich weniger.
Bei oder ab einer 40er Tieferlegung brauchst schon gekürzte Dämpfer. Sonst hast nicht lange Spass daran.
Beachte auch wenn du nicht "eingetragene" original oder Nachbau Felgen nimmst brauchst ein fahrwerk-reifen Gutachten von nem zivilen oder dem TÜV Österreich. Koster so um die 400 €
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Ok, also entweder ein komplettes Fahreerk oder weniger als 40 an der VA. Verstehe ich das richtig ? Sorry das ich das so hinterfrage, hab leider keine Erfahrung in dem Gebiet :D
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Kein Problem. Ein komplett fw ist immer die beste Lösung weil die dämpfer auf die federn abgestimmt sind.
Ich weiss das viele sagen mit 40er federn kannst noch die Serien Dämpfer fahren. Ich wurde es nicht machen. Weil das fw wahrscheinlich unter dämpft ist und die Dämpfer bald hinüber sind.
Vorallem wenn da schon tausende km drauf gefahren wurden und du dann den hubweg veränderst.
Was ich dir empfehlen kann währe das b12 von bilstein kostet zwar ein bissl mehr aber ist escecgt wert.
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Ok danke nochmal für die Antwort. Hmm schwierig :D Der Vorbesitzer hat dem Auto nämlich noch neue Dänpfer gegönnt, welche jetzt ca seit 5tkm eingebaut sind.
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Wenn die erst 5tkm drinnen sind dann is es bei guten dämpfern nicht so schlimm. Hast du das m-technik fw verbaut? Bei dem kannst die 4cm mehr oder weniger ohne Probleme tiefer gehen weil die eine Zug Anschlag Feder haben. Verhalten sichbähnlich gekürzten Dampfern.
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Nein is leider nicht das M FW verbaut.
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Stonebridge City
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Schau du kannst zB h&r 40/15 auf Serien Dämpfern fahren. Wenn die wirklich erst 5tkm drauf haben. Werden die schon eine Zeit halten.
Es ist hält nichts ganzes und nix halbes. Weil die Sachen nicht zusammen passen oder hält nicht perfekt.
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Ok also werd mir das noch mal alles überlegen. Vielen Dank aber erstmal für deine Hilfr hat mir echt sehr geholfen!!
LG
Also ich habe vor 8 Jahren H&R 50/30 Verbaut auf Original Dämpfer die schon min 20.000 Runter hatten und das ist heute noch Top,hat sich aber gute 10mm gesetzt im Laufe der Jahre.
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Wenn du von einem Serien Dämpfer aus gehst zb "Sachs super touring". Bei einer Tieferlegung um +-60mm kann der serien Dämpfer nicht mehr arbeiten. Weil von der Theorie die Kolbenstange schon in der normallage fast auf Anschlag ist.
Ja das ist tief und schaut sicher gut aus. Aber von der performance sicher nicht in Ordnung. Und ich meine nicht die rundenzeuten auf einer Rennstrecke sondern die Arbeit des Fahrwerks in einer extrem Situation.
Da liegen Welten dazwischen. Ich trau mir zu behaupten. Wenn du damit eine schnelle runde auf einer Strecke fährst kannst die Dampfer danach als erstes Kübeln.