Hallo zusammen,
folgende Geschichte zum Background:
Nockenwellensensor und jetzt Kurbelwellensensor erneuert. Problem vorher war nach Warmlaufphase unrunder Motorlauf, schlechtes Anspringen, kaum Leistung, besonders unter 3000 U/min.
Für den KWS musste ich die Ansaugbrücke abbauen, der Sensor sitzt bei mir an der Schwungscheibe. Die Inbusschraube des Sensors war rund, ich musste den Wagen zur Werkstatt bringen (freie, nicht BMW). Die hatten Probleme die Kabel rund um die Ansaugbrücke richtig anzustecken,haben rumprobiert.
Jetzt ist folgendes Symptom:
Anspringen 1a, bis 1.500U/min korrekte Leistung, danach extremer Einbruch stellenweise mit Fehlzündungen, Ruckeln und Konstantfahrruckeln speziell bei 3.000. Ab exakt 3.900 Touren läuft er perfekt, geht ab wie Hulle.
Was kann das sein, Fehlerspeicher ist leer...
Ach ja, der neue KWS hatte 3 Kontakte, musste mit einem Y-Kabel an die VANOS-Ansteuerung angeschlossen werden. Das ist doch das kleine "Stellelement" an der Vorderseite direkt hinter dem NWS, richtig?
Danke im voraus für gute Ideen,
Grüße Stefan