Wieder mal Winterreifen E36
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Guten Morgen,
Wie jedes Jahr steht ja bald wieder der Wechsel auf Winterreifen an. Da mein ex 316i im winter auf 185er Reifen gefahren wurde und diese für meinen aktuellen E36 328i nicht wirklich geeignet sind benötige ich neue Reifen.
Dabei habe ich mich eigentlich schon für Continental TS850 entschieden.
Lediglich über die passende Größe bin ich mir noch nicht einig. Montiert werden sollen die Reifen auf BMW Felgen in 7x16 ET46.
Original Wurden diese mit 225/50 R16 gefahren (Sommerreifen). Das ist mir jedoch für den Winter zu breit, deshalb habe ich mich ein bisschen umgesehen. Laut Abrollumfangrechner wäre am besten ein 205/55 R16 geeignet. Dabei würde es nur zu 0,1% Abweichung kommen. Bei einem 205/50 R16 wäre ich bei -3,2%.
Hat jemand mit dieser Felgen/Reifen Kombi bereits Erfahrungen gemacht (also 7x16 mit 205/55 R16)?
Wäre euch sehr dankbar für ein kurzes Feedback.
Schöne Grüße
Julian
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Hallo Pc13187,
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Gruß
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Ich fahre die selben Felgen im Winter auf dem 328i. Läuft prima Mit 225ern. Außer im Tiefschnee hast du von schmalen Reifen gar nix, daher bin ich für 225.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Nun aber auch 225er Winterreifen müsste ich neu kaufen da auf den Felgen alte abgefahrene Sommerreifen sind. Darüber hinaus kostet der Satz gleich mal ordentlich mehr und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein da nochmal 200€ draufzulegen obwohl mir das nicht wirklich einen Vorteil im Winter bringt
Die von dir angegebene Kombi
(205/55 R16 auf 7x16) fuhr ich 5 Jahre lang auf diversen E36 im Winter.
Wohne in den Alpen wo richtig viel Schnee ist, und fahre jeden Tag
viel Autobahn.
Alles im allen die meiner Meinung nach best mögliche WR-Kombi für den
E36. Auf der AB und im Trockenen/matschigen passables/gutes Fahrverhalten,
und auf Schneefahrbahn den Berg hoch mehr als genügend Grip.
Ich fur immer einen Markenreifen, auf Limo: 320i, und 325td, und einem
323ti Compact.
Heuer probiere ich diese Kombi auf einem E46 Touring aus, und hoffe
dass sie dort auch so reibungslos funktioniert.
Ich habe den 320 auch eine Saison auf 185 in 15 Zoll ausprobiert, dass
war im Vergleich eine mittelschwere Katastrophe ;)
Ich hatte auf meinem 323i 185er 15-Zöller auf BMW-Alu. Im Winter war das mit den schmalen Reifen top, da ich eh da nicht schneller als 190 gefahren bin. Die hatten richtig Griff im Schnee und ließen sich auch super driften bei Nässe :) Waren richtige Spaßreifen.
Bei trockener Straße macht es natürlich mehr Sinn einen breiteren Reifen zu nehmen. Hatte aber mit den 185ern nie Probleme, die das irgendwie erfordert hätten. 225er halte ich allerdings für übertrieben, wenn es nicht um die Optik geht (also schöne 17-Zöller).
Bearbeitet von: Pimpertski am 11.09.2014 um 11:24:07
"Schmale Reifen für den Winter sind besser" ist nicht richtig. Breitere Reifen haben mehr gripp, ausserdem ist der Winter in deutschland eh nicht so hart. Da ist man meistens auf nassen Strassen unterwegs
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig lese widerspricht nichts meiner gewünschten Reifengröße.
Klar ist der Winter nicht besonders hart hier, aber da meine Felgen eh nicht Grade die schönsten sind und es auch ohne schnee gerne kalt und rutschig im Winter ist denke ich dass ich keine breiteren Reifen benötige. Wenn es kalt und nass ist wird eh langsamer Gefahren.
Wer es gerne Quer hat und das nicht nur bei Schnee, nachfolgend meine Winterkombo mit Spaßgarantie bei allen Bedingungen:
vorne Dunlop SP 4D in 205/55-16 94V (XL)
hinten Star Performer SPTS-AS in 205/55-16 94VDie Dunlop bieten bei allen Bedingungen guten Grip und durch die verstärkte Karkasse ein gutes Einlenkverhalten. Hatte Sie auch auf der Hinterachse und das Fahrverhalten war sehr ausgeglichen.
Habe dann hinten auf die Star Performer gewechselt, weil in Verschleiß und Schnee sehr gute Noten vorhanden waren. Bei Trockenheit und Nässe zwar durchgefallen, aber in Verbindung mit den Dunlop auf der Vorderachse (mit Abstrichen) einfach genial zu fahren!!!
https://youtu.be/Wi72DnlmG78Die Karkasse ist nicht so hart, was insbesondere bei Fahrten über 220 km/h zwingend 3 bar erforderte. Daher hier nicht empfehlenswert. Aber: Das Fahrzeug geht spielend und berechenbar in den Drift. Insbesondere bei Nässe kann man selbst im dritten Gang ohne Probleme in den Drift gehen. Verschleiß der Reifen ist dabei sehr gering.
Diese Kombination ist mit VORSICHT zu genießen, da dass Fahrzeug extrem schnell einen Abflug machen kann!!! Das Gripniveau ist bei Nässe ohne Sperre wahrscheinlich extrem schlecht. Daher nur als Tipp zu verstehen, da man mit dieser Kombination bei geringeren Geschwindigkeiten extrem viel Spaß hat. Für Drifter daher gewissermaßen auch ein Sicherheitsgewinn, da die Geschwindigkeit sinkt (bei Schnee hingegen Grip wie bei den anderen Mitbewerbern).
Bearbeitet von: wicli84 am 11.09.2014 um 14:27:55Bearbeitet von: wicli84 am 09.11.2015 um 14:37:06
@wicli: Grade im Winter geht's ja nun wirklich auf allen Reifen ganz easy. Außerdem, wozu hat man ne Kupplung? ;)
Ich mag die 225 weil man nicht hinter jedem her gurken muss, der sich grade am Lenkrad fest klammert, denn man kann auch relativ schnell fahren und locker überholen.
Mit so dünnen Reifen wird's da schon eng.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
@wicli: Grade im Winter geht's ja nun wirklich auf allen Reifen ganz easy. Außerdem, wozu hat man ne Kupplung? ;)
Ich mag die 225 weil man nicht hinter jedem her gurken muss, der sich grade am Lenkrad fest klammert, denn man kann auch relativ schnell fahren und locker überholen.
Mit so dünnen Reifen wird's da schon eng.
(Zitat von: B3AM3R)
Ja bei Schnee. Mir ging es eher um nasse Straßen. Mit 225ern mit gutem Nässegrip ansich auch kein Problem, nur da sind die Geschwindigkeiten schnell sehr hoch, was es wieder gefährlich macht. Mit den oben benannten Reifen ist der Spaßfaktor in meinen Augen (im Alltag) einfach größer, da man einfach immer ohne Anstrengung das Auto in den Drift bekommt, lange ohne Abriß beim umsetzen halten kann und dabei nicht unbedingt zu schnell wird.
Das Überholen geht auch problemlos, man muss sich aber darauf einstellen, dass das dann auch mal leicht quer erfolgt. Wie gesagt, easy zu händeln. Schnell fahren geht ja auch, nur muss man dann genau wissen was man tut...
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Klar 225er haben gewisse Vorteile gegenüber 205ern aber umgekehrt haben auch die 205er Grade bei Schnee ihre Vorteile und da ich im Winter Winterreifen fahre um sicher voran zu kommen denke ich werde ich auch zu dieser Breite greifen.
Es ging mir lediglich um die Kombi zwischen Felge und Reifen.
Die Kombi mit den billig hinterreifen kommt leider nicht in Frage, Driften kann man mit allem ob mit teuren Reifen oder mit billigen, Grade auf Schnee und die zeit in der ich versuche zu Driften ist bei weitem nicht so lang wie die in der ich einfach versuche normal zu fahren.
Deshalb denke ich dass die 205er Reifen eine gute Kombi zwischen grip bei Schnee und sportlichem Fahren sind.
Bearbeitet von: Pc13187 am 11.09.2014 um 21:01:02
Zitat:
....
Das Überholen geht auch problemlos, man muss sich aber darauf einstellen, dass das dann auch mal leicht quer erfolgt. ...
(Zitat von: wicli84)
Das hatte ich gestern im Caterham - bei Trockenheit mit Sommerreifen: Mehr Wheelspin als Vortrieb und ein schwänzelndes Heck beim Ausscheren :))
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
*Text entfernt, da Spam*
Bearbeitet von: stefan323ti am 31.10.2015 um 13:16:30
Diesen Winter fahre ich vorne wie hinten Conti TS850 in 205/55/16 und bin bei Trockenheit und Nässe sehr zufrieden. Insbesondere der Grip bei Nässe ist super. Man kann sehr entspannt sehr zügig bei schlechten Bedingungen fahren, ohne dass das Heck nervös wird.
Driften natürlich auch locker drin, aber das Geschwindigkeitsniveau ist im Vergleich zu den StarPerformer (siehe älteren Beitrag) extrem gestiegen. Die Geschwindigkeitszunahme im Drift ist gefühlt mehr als doppelt so hoch, sodass man sich den Gegenpendler eher verkneift. Aber das geht mit den Reifen auch viel besser, da sie beim umsetzten und Gaswegnahme sehr schnell Grip bzw. gute Seitenführung aufbauen.
Bin gespannt wie Sie sich bei Schnee schlagen. Aber bei Nasskalten Wetter bisher das Beste, was ich gefahren bin.
und wie bist du mit der geräuschentwicklung zufrieden?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Naja nach dem Wechsel von den Semis Federal RSR595 zu den Winterreifen ist der Komfort und die Agilität (ungefederte Masse) extrem gestiegen und die Geräuschkulisse gesunken. Ich finde die Contis nicht laut.