Tausende €s verballert - Leistungsverlust bleibt!!
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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Hast Du beim Tausch der Vanos auch alles wieder korrekt verbaut?
Wurden auch die Steuerzeiten überprüft?
Wenn der Einbau der VANOS falsch erfolgt, dann wird der Motor auch keine Leistung mehr entwickeln....
Steht auch nicht im FS!
Wenn ein INPA Tester da ist, am besten während der Fahrt mit Vollast aus dem Rollen im 2. Gang über das ganze Drehzahlband beschleunigen und vergleichen was die VANOS macht. Live - Daten auslesen.
Wenn sich hier nix bewegt... dann ist wohl die VANOS das Problemkind.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Axel318i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tausende €s verballert - Leistungsverlust bleibt!!"!
Gruß
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
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Tippe auch auf KW-Sensor. das fehlerbild komtm mir nur allzu vertraut vor.
Fehlerspeicher sagtn ix dazu?
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
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Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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Dein gemisch ist zu mager???du hast falschluft.das passiert meistens wenn man die 330 brücke montiert.du musst mit inpa dir lambdawerte auslesen um den fehler zu finden.durch falschluft hast du grosse leistungseinbußen und eine instabile und schwankende drehzahl wenn du vom gas gehst.pendelt sich nach paar sekunden ein.du musst bei lambdawerte auf lambdaintegrator gehen und dann die lambdawerte bei laufenden motor auslesen.liegt der wert bei 0.9 bis 1.1 ist alles gut liegt er höher zieht der motor falschluft.jenachdem wieviel falschluft liegt der anschlag bei 1.28.sobald der wert über 1.1 nimmst du bremsenreiniger und sprühst mal die disa ab.fällt der angezeigte wert (also über 1.1 zb 1.28) langsam ab während du sprühst hast du den fehler gefunden.disaeinheit ist undicht.das passiert sehr oft,es reicht meistens wenn man diese nach paar jahren zum ersten mal abnimmt.man muss dann beim wieder dranmontieren eine neue dichtung benutzen weil die alte ja plattgedrückt war und über die jahre verhärtet ist.wenn man beim umbau auf 330 brücke eine gebrauchte disa verbaut ist die dichtung sehr wahrscheinlich eh fratze und der zieht da drüber luft.sollte beim einsprühen der zu hohe wert nicht fallen so liegt es an was anderem.dann sprühst du die drosselklappe mal ab.oft sind die adapterplatten undicht wenn man eine billige gekauft hat.ebendso sprühst du das rohr ab das von der drosselklappe bis zum lmm geht.und immer den bildschirm im auge behalten.denn wie beschrieben:sobald der wert sinkt hast du die undichte stelle gefunden.sollte der wert immer noch nicht sinken sprühst du hinten an der ansaugbrücke ab,unter dem pollenfilter.dort befinden sich 3 stopfen die oft beim umbau vergessen werden.es sind 2 kleinere stopfen mit der teilenummer
11611437560
Und ein grösserer stopfen mit der teilenummet 11611727176.im teilekatalog unter ansaugbrücke nr 15 und 17.geht der wert immer noch nicht runter wird vielleicht die profildichtung selbst hinüber sein.das ist die ovale orangene dichtung die aus 2 teilen besteht. Teilenummer 11611436631.wenm du die kge komplett gewechselt hast wird es wohl nicht daran liegen.aber irgendwo da wo ich beschrieben hab wird wohl das problem liegen.guck im fs nach ob irgendwo ein fehler mit dem gaspedalsteller hinterlegt ist.der geht auch oft kaputt.vorallem beim 323 und 328 da es ja die selben sind.da hast du auch sehr grosse leistungseinbußen.ich weiss aber nicht wo das teil verbaut ist.entweder an der drosselklappe selbst oder irgenwo über dem gaspedal im innenraum.hör auf wie wild teile zu tauschen.du hast es doch schwarz auf weiss das der motor falschluft zieht.ebendso glaub ich nicht das der kws defekt ist.da würde soweit ich weiss der motor schlecht anspringen.halte uns auf den laufenden.gruss sever
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Lg Sever
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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Ach ja...mit bremsenreiniger nach undichten stellen zu suchen ohne livewerte ,nur nach gehör so nach dem motto "bei einer undichten stelle hörst du das an der motordrehzahl" ist nicht ganz richtig.das war früher so bei den vergasermotoren.jetzt regeln die lambdasonden so schell nach beim sprühen das du es eigentlich nicht wirklich mitbekommst.da gehen die meinungen etwas auseinander.ich möchte das aber mit niemanden diskutieren.soll jeder machen wie er meint... :)
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Lg Sever
Mich würde mal interessieren ob mittlerweile was gefunden worden ist..
Mich auch, ist ja meistens so das die leute keine rückmeldung geben.
Wozu sollte man sich auch nochmal melden wenn das problem behoben ist, dann würde ja so ein Forum funktionieren...... -.-
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Bisher habe ich nichts unternommen aus zeitlichen Gründen. Der KW Sensor wird Anfang Oktober gewechselt. Dann sehen wir weiter.
ok, danke für die rückmeldung
nimm es bitte nicht persönlich aber in 90% der fälle läuft das so in den foren leider ab wie ich geschrieben hatte
bis dahin viel glück
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Walter Röhrl
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Ja ich weiß, mir ist das nicht entgangen ))
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Ich hatte den Wagen heute spontan in der Werkstatt. Gewechselt wurden der KW Sensor und einer der Nockenwellensensoren sowie der KW Entlüftungsschlauch.
Problem scheint behoben! Konnte weder ein Ruckeln noch Leistungsverlust feststellen.
Beobachten werde ich das trotzdem weiterhin aber bin sehr froh.
Bisher kamen nur Leute hier aus dem Forum auf die Idee, es könnte der KW Sensor gewesen sein. 5 verschiedene Werkstätten inklusive BMW erzählten mir Dinge von Zündspulen, Einspritzung und anderen Dingen.
Danke an alle hier!
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Du hast die NW Sensoren schon mal getauscht gehabt.. KW Sensor glaubs noch nicht.. Die KW belüftung hatte die Werkstatt jetzt getauscht - freut mich für dich das der Wagen jetzt wieder gut läuft..
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Ich werde es beobachten. Hoffe dass es ok ist....
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Ich habe bei meinem damaligen E46 328i Bj.99 auch Tausende von Euro reingesteckt. Meine Werkstatt hat es drei mal versucht und immer wieder, das Problem wurde nicht gefunden und auch mein damaliger Hauseigenen BMW Freubd standen irgendwann die Haare zu Berge. Ok, ab nach BMW und mal richtig Kohle lassen! Auch die haben es nicht hinbekommen und dann hatte ich die Schnauze voll und war weit mehr als Pleite. Die Kiste ging nach Syrien und ich konnte mit dem Part endlich abschließen. Ich drücke Dir die Daumen, dass hier noch irgend jemand DIE Idee hat. ;-)
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Ja ich war auch kurz dafür die Karre loszuwerden. Aber jetzt seit den Sensorenwechseln an Nockenwelle und Kurbelwelle, scheint echt alles geschmeidig zu laufen
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Puhhh, na dann hoffe ich einfach mal das alles jetzt so bleibt und er schnurrt wie nen Kätzchen. Hast ja soweit da vorne alles wechseln lassen. ^^
Wenn man den Fehler nicht findet ist es immer ne Katastrophe, besonders dann wenn man nicht die Zeit hat und am Ende die Kohle ausgeht. Dann mal gute Fahrt! 👍
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Danke!)
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Hi,
hab mir das Thema durchgelesen. Wirklich klasse wie Ihr das löst.
Seit einiger Zeit hab ich auch das Gefühl, dass mein M54B25 Falschluft zieht. Bei warmen Motor hat der manchmal echt keine/ wenig Leistung. Der geht kaum noch über 200km/h. Ich meine, ich muss nicht so schnell fahren, jedoch bin ich ruhiger, wenn alles in bester Ordnung ist.
Jedenfalls ist er mir auch paar mal ausgegangen (Automatikgetriebe). Wie kann das sein??
Ich war letzte Woche Mittwoch in der BMW-Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand nix drin.
Aber ich könnte schwören, dass der Motor manchmal echt keine Böcke hat sich fortzubewegen. :(
Ich will mein Auto nicht irgendwo verkaufen müssen, damit es im Ausland irgendwo seinen Tot erlebt... :(
Was könnte es sein Leute?
LG - Vlad
Bearbeitet von: VlaD_ImiR am 07.10.2014 um 21:57:42
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Hi Vlad, also es müsste zumindest im Fehlerspeicher etwas wie Fehlzündungen oder Zylinderausfälle hinterlegt sein. Ansonsten würde ich sagen, Zündkerzen, Zündspulen, die beiden Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor in einem Abwasch wechseln. Aber wenn du diesen Thread hier verfolgt hast siehst du ja einiges an Varianten ))
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Arnstorf
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hi vlad
ich würd als erstes den luftmassenmesser abstecken und fahren, wenn der falsche werte bringt geht er auch nicht richtig.
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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Hi,
also Vlad's Thema sollte etwas anders behandelt werden als Jules's.
Würde mich hier auch der Variante anschließen den Luftmassenmesser mal zu tauschen. Evtl gegen einen anderen gebrauchten. Muss nicht gleich ein neuer sein.
Wenn dieser falsche Werte misst, steht er nicht im Fehlerspeicher, aber das Steuergerät ändert Einspritzmengen etc. auf den gemessenen Falschen wert ab.
Dies spiegelt sich in Deinem Fehlerbild nieder.
Die Saugmotoren sind allgemein anfälliger auf Klimatische Luftdruckveränderungen. Meine Sauger gingen alle Abends, kurz bevor es Regnete am allerbesten!
Check das mal. Tiefer ins detail würde ich gehen wenn die Grundliegenden Dinge mal beachtet und ggf getauscht sind.
Dazu zähle ich Kraftstofffilter, Zündkerzen, Luftfilter und ggf. den Luftmassenmesser.
Sollte das nix helfen dann erst würde ich versuchen an Sensoren etc zu suchen.
Mfg