Tausende €s verballert - Leistungsverlust bleibt!!
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Mitglied seit: 18.11.2011
München
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38 Beiträge
Hallo zusammen. Ich bitte euch alle um Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln mit meinem e46 323i.
Seit über einem Jahr hat der Wagen nachdem er warm wird einen solchen Leistungsverlust, dass 2-3 Zylinder ausfallen. Zuerst merkt man das, dass er im Leerlauf zB an der Ampel plötzlich unter 1000 Umdrehungen fällt. Wenn man dann losfährt hat er keine Power mehr. Mache dann meistens die Zündung aus und wieder ein und das Problem ist kurzzeitig weg kommt aber nach einer Zeit wieder.
Ich war in über 10 Werkstätten und habe auch selbst einiges an Teilen gewechselt auch aus Verdacht nur:
- Nockenwellensensor Einlass u Auslass
- VANOS
- Luftmengenmesser
- Zündkerzen
- Zündspulen
- alle Lambdasonden
- Luftschlauch vom LMM
- Gaszug neu gespannt
Und eventuell habe ich noch was vergessen-es war echt ne Menge!
Als Anmerkung: Ich habe die Ansaugbrücke vom 330i eingebaut mit Adapter.
Fehlerspeicher sagt ganz klar dass Zylinder fehlzünden und ausfallen und Gemisch mager ist.
Das letzte woran ich denke wäre Drosselklappe oder Steuergerät, aber ich habe die Schnauze voll auf Verdacht Teile zu wechseln weil keine Werkstatt den Fehler findet.
Komme aus Gröbenzell bei München.
Irgendjemand ne Idee??
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jules86,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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Hi, würd mir mit ziemlicher sicherheit behaupten trauen das der KW - Sensor defekt ist.
Wirkt sich genau so aus!
evtl mal ne motorwäsche auch machen und unten über den Sensor waschen, meist bleibt auch Ölschlamm dran kleben, dann verfälscht es Signale.
Gruß
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
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Würde auf falschluft prüfen. Oder die lambdasonden mal Checken. Wieviel hat der Motor runter?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2011
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Lambdas sind alle gewechselt aber zeigt der Fehlerspeicher mit an. 180.000 hat er runter
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Mitglied seit: 18.11.2011
München
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KW Sensor? Welcher ist das?)
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
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Sensor Kurbelwelle.
Der ist ganz unten an der kurbelwelle dran.
Sollte von der Wasserpumpe aus ziemlich gerade nach unten drin stecken....
Bei der Großen Riemenscheibe.
Du schaust von vorn auf die Riemenscheibe auf ca 11 Uhr sollte der drin sein.
Dieser macht genau solch ein Problem. Aber erst im warmen Zustand! Neustart = Reset der Messung
Gruß
Scheck mal den Motorraum auf Falschluft, hat auch solche Syntome, Speziel der Motorentlüftungsschlauch (liegt unter der Motorabdeckung) hat sehr oft einen Riss (Kosten punkt 30€ für einen neuen Schlauch)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2011
München
Deutschland
38 Beiträge
Ok danke für die bisherigen Tipps!
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Mitglied seit: 18.11.2011
München
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38 Beiträge
Alle Motorluftschläuche sind gewechselt wegen mehrerer Risse.
Kurbelwellensensor habe ich bestellt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2011
München
Deutschland
38 Beiträge
Nockenwellensensoren ein- und auslassseite sind auch gewechselt --- ist der Kurbelwellensensor ein separater?
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
249 Beiträge
Ja das ist ein eigener.
Wenn der defect ist, dann läuft er mit den Nockenwellensensoren als ersatzsignal... das äußert sich dann durch diesen schlechten Motorlauf...
Also ich tippe ganz stark auf den Sensor!
Hallo, hast du bezogen auf den größeren luftdurchsatz die kraftstoffmenge angepasst ? Benzinfilter ist neu ?? Lg widi
habe hier im forum schon oft gelesen, das ein defekter Kurbelwellen-Sensor bei warmen motor probleme macht, bishin das der motor nicht mehr anspringt nachdem er warm gefahren wurde und für ein paar minuten abgestellt wurde
die leute mit solchen problemen mussten dann immer 30-45min warten bis er wieder ansprang
edit: evtl mal die adaptionswerte von allen sensoren die neu verbaut wurden löschen
Bearbeitet von: deaglepwr. am 10.09.2014 um 16:34:25
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Hallo suche mal den Thread bei dem es um defekte Hydro s gegangen ist der hatte ähnliche Syptome.
Auch fehlzündunegn etc
Marderbisse an den Zündkabeln wären ggf. auch möglich - vermute ich mal vorsichtig....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 23.06.2009
Langgöns
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49 Beiträge
Check mal die lambdasonden ob die richtig gesteckt sind, hatte es diese Woche bei einem Kunden, da war auch die Bank 1 mit der Bank 2 vertauscht worden und der Wagen hatte die selben Symptome wie deiner.
Gruß
Hallo
hab was gefunden, vielleicht Hilft es ja.. ( kann den Text nicht kopieren, daher schreib ich alles auf )
Betroffene Fahrzeuge
Alle Modelle, 11.98-02.00
BEANSTANDUNG:
Unrunder Leerlauf
Zu mageres Gemisch
Fehlercode zur beheizten Lambda-Sonde im Motorsteuergerät abgelegt
Motor arbeitet im Notlaufbetrieb
URSACHE:
Motor zieht Falschluft über eine korrodierte Kurbelgehäusebelüftungsleitung
ABSTELLMASSNAHME:
Rückleitung der Kurbelgehäusebelüftung 111.575.200.35 1 mal
Schlauchklemme 071.299.521.04 1 mal
O-Ringe 116.175.027.61 6 mal
- Geänderte Kurbelgehäusebelüftungsleitung einbauen
Ob es ganz genau dieses problem oder du noch viel mehr hast weiss ich nicht - aber ein versuch ist es allemal wert da die Teile nicht sooo wahnsinnig teuer ausschauen.. Ob diese TeileNummern Heute noch identisch sind kann ich dir nicht sagen, aber das Ersatzteillager sollte das allenfalls locker herausfinden.
Ach, nur so nebenbei - ich schätzte das du einen e46 mit jg. 2001 und 170 ps hast..
Schönen Abend
Habib
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Mitglied seit: 18.11.2011
München
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38 Beiträge
Habib, danke. Ich habe mir die Beschreibung gespeichert. Meiner ist nen 1999 323i 173 PS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.11.2011
München
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38 Beiträge
Meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich genau diese ganzen Dinge vor 2 Jahren bereits gewechselt hatte...habe morgen den neuen Kurbelwellensensor und nach den Einbau wird es etwas mehr Klarheit geben. Melde mich dann dazu nochmal hier
Hallo
Den '99 gab's nicht mit 173 PS.. Also denke ich mal, du hast diese zusätzlichen 3 ps Dank der geänderten Ansaugbrücke.. Ich würd mich auch mal daran machen ob bei derselben nicht die Dichtungen defekt sind oder gar die Brücke selbst... Das würde unter Umständen auch ein mageres Gemisch erklären ( sprich Falschluft )..
Ist manchmal schwierig eine Diagnose zu erteilen hier aus der weiten Ferne, in einem anderen Land, jedoch noch im gleichen Kontinent..
Der erste Tipp hab ich mal so gefunden im Welt Weiten Web.. Der zweite hier ist mein persönlicher.. Ich schaue gerne getunte Autos an, bin jedoch nicht der Fan davon.. Schon alleine der Probleme wegen, die auftauchen könnten (muss ja nicht) - aber das soll jeder handhaben wie ER/SIE möchte..
Schöne Grüsse aus der verregneten Schweiz
Habib
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Hatte ein bekannter von mir auch.leistungsverlust...bei bmw sagten die ihn das die ansaugbrücke defekt ist und neu muss.so würde sich eine defekte brücke äussern.nagelneue brücke gekauft,drauf gemacht und trotzdem noch das gleiche problem.dann hat ihn einer empfohlen den kettenspanner zu wechseln und die leistung war wieder da...da ich jetzt aber von einer dritten person spreche kann ich dir leider nichts genaueres sagen...
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Lg Sever