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Nimm wenn am besten eine Zusatzbaterie die rein für Car-Hifi Anlagen ausgelegt ist.
Da bekommste schon ziemlich kleine die sich im Kofferraum gut unterbringen lassen.
AIV und Kinetic haben da zb. schöne kleine in ihrer Produktpalette.
MFG: Sven
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Hallo reaver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kondensator immer nötig?"!
Gruß
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Meinst du
sowas hier?
Boah das ist ne ganz schöne Stange Geld! Wie würde man die denn anschließen? Könnte ich da das Pluskabel von der vorderen Batterie nehmen, dass ich nach hinten gelegt habe oder wie?
Bearbeitet von - gigid am 21.11.2006 12:45:55
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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Ja so was meinte ich,gibt da halt verschiedene Asführungen mirt vérschiedenen Ampere Zahlen.
Beim anschliessen bin ich jetzt etwas überfragt,frag da mal am besten die Hifi Gurus hier im Forum die kennen sich da besser aus als ich.
MFG: Sven
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Naja wenn du dir ne Zusatzbatterie kaufst dann musste aber auch dickere Kabel verlegen, schau mal in so eine Tabelle wieviel Ampere bei der Länge hinten noch ankommen.
Und nochwas, da du ja nu wirklich keine HighEnd Anlage und auch nur eine Endstufe hast, würd ich mir das Geld echt sparen, höchstens 25mm² Kabel (Das kann man bis 80A belasten) verlegen und auf keinen Fall in eine Zusatzbatterie investieren.
Vielleicht ist deine alte Batterie schon fast Fratze und deswegen haste das Problem.
Ich persönlich denke nämlich, das nicht jeder der einen Sub und eine Endstufe spazieren fährt eine Car-Hifi-Batterie oder eine Zusatzbatterie benötigt. Ich habe so etwas nicht, und mein Licht oder sonstiges flackert auch nicht, auch nicht bei langen tiefen Bässen.
Ich möchte damit jetzt Niemandem auf den Schlips treten, ist einfach nur meine Meinung zu dem Thema.
@gigid, wenn du aber vorhast deine Anlage in absehbarer Zeit stark aufzurüsten, dann ist es sicher ratsam eine Zusatzbatterie zu installieren und auch 35mm² oder dicker zu verlegen.
mfg Robert
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zusatzbatterie macht nur sinn, wenn im stand gehört wird. bei laufendem motor geht alles über die lima---> stärkere lima.
ich hab ne zusatzbat. und auch nur eine endstufe und einen woofer. kabelwege sind halt kürzer und das gefühl besser. da wein ich den 150€ nicht hinterher bei dem was schon alles im auto steckt.
mfg
chris
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Nabend,
ich hab in E-Technik wohl nicht richtig aufgepasst?!?
Ist es nicht so, das eine Baterie ihre Spannung langsamer abgeben kann als ein Kondensator?!? Ich denke nicht, das man mit einer Zusatzbaterie einen Kondensator einfach so ersetzen kann.
Warum soll man den Kondenser über einen Wiederstand laden? Sobald man den an´s Bordnetz anschließt ist er doch auch so 1fix3 geladen???
Wenn er permanent an die Baterie angeschlossen ist, ohne Spannungsanzeige, wozu hat er dann ein Remotekabel? Ein Kondensator an sich verbraucht ja keinen Strom....
Zu der 3/4h Theorie: Kann mal einr ausrechnen was ein 1uF Kondensator bei 12V für eine Kapazität in mAh hat? Find die Formel nirgens. Da dürfte wohl nicht viel bei rüber kommen.
MFG Uwe
Bearbeitet von - Uwa am 22.11.2006 17:03:36
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
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@ Uwa:
Zitat:
Zu der 3/4h Theorie: Kann mal einr ausrechnen was ein 1uF Kondensator bei 12V für eine Kapazität in mAh hat? Find die Formel nirgens. Da dürfte wohl nicht viel bei rüber kommen.
Müssten 0.000277 mah sein.
MFG: Sven
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Zitat:
Warum soll man den Kondenser über einen Wiederstand laden? Sobald man den an´s Bordnetz anschließt ist er doch auch so 1fix3 geladen???
als strombegrenzung. wenn der zu schnelle geladen wird, kann´s den zerreißen.
Zitat:
Wenn er permanent an die Baterie angeschlossen ist, ohne Spannungsanzeige, wozu hat er dann ein Remotekabel? Ein Kondensator an sich verbraucht ja keinen Strom....[/gray]
er entlädt sich aber mit der zeit. über luft etc. dann würde er immer laufen und strom ziehen...
mfg
chris
Zitat:
Warum soll man den Kondenser über einen Wiederstand laden? Sobald man den an´s Bordnetz anschließt ist er doch auch so 1fix3 geladen???
Wenn du Ihn so abrupt lädst kommt das einem Kurzschluss gleich. Der Kondensator kann unter Umständen explodieren. Obwohl ich meinen auch schon 2x so geladen hab, weil ich die Sicherung vergessen hab vor dem anschließen zu entfernen;-)
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Also geh ich davon aus, dass meine Batterie nicht mehr so ganz auf dem Ball ist? Ich mein, im Stand hab ich das Problem nicht (wenn der Motor aus ist). Da flackert meiner Meinung nach nichts! Erst wenn der Motor an ist. Kann doch nicht sein, dass die Lichtmaschine in einem E46 schlechter ist als in einem E36 oder? Die müsste wenn doch wenigstens genauso gut sein!
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Naja, informier dich am besten mal wieviel Ampere Sie leistet und wieviel die Alte geleistet hat.
Es kann auch sein das du einen schlechten Massepunkt gewählt hast. Hab schon Autos gesehen da haben winzige Schrauben im Kofferraum als Massepunkt hergehalten!!!
Oder das Mehr an Elektronik verbraucht schon die gesamte "Power" deines Original Massepunkts, vorn an der Batterie. Bei solchen Problemen wie du Sie hast soll man auch vorne immer eine Zusatzmasse haben. Wenn du das machst dann nimm für das kleine Stück was dickes - 35mm² oder mehr.
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Also ich hab die Masse an der Rücksitzbank angeschlossen. Da sind links und rechts solche Halterungen, wo schon andere Massekabel rangeschraubt sind. Da hab ich die Masse befestigt, weil ich keine Löcher bohren wollte oder so?
Sollte man das da lieber nicht mit anklemmen?
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Mhmm....musste mal jemand fragen der E46 fährt. Ich hab meinen in der Mitte der Rücksitzbank bei der dicken Gurtschraube, Lack hab ich komplett mit Dremel weggeschliffen, nicht bloß abgekratzt.
Haste vorn mal wegen der Zusatzmasse geschaut?
ansonsten versuchs mit dickerem Powerkabel, ich weiß das das verkabeln stressig ist aber du tust dir damit auf Dauer selbst einen gefallen. Achja, wenn du dickere Kabel ziehst, dann zieh von der Endstufe gleich ein Massekabel bis zur Batterie vor, damit biste auf der sicheren Seite.
mfg
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