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Das kommt auf den Kondensator an manche sind so gebaut das sie sich selbst einschalten und zb. bei den Hifonics Caps muss dann die Remote leitung abgezweigt werden und dann ans Powercap angeschlossen werden,aber wie gesagt ist bei jedem Cap anders.
MFG: reaver
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Hallo reaver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kondensator immer nötig?"!
Gruß
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Wenn ne Remote ans Powercap mus dann wird diese Aufgesplittet und dann kommt eine ans Cap und eine an den Amp.
MFG: reaver
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Zitat:
Aufgeladen wird er in dem man ihn mit der Batterie verbindet(und das Teil läd sich nur auf wenn der Motor läuft)
MFG: reaver
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(Zitat von: reaver)
??
heißt das, dass sich der elko nur auflädt wenn der motor läuft??
der kondensator muss immer per hand geladen und entladen werden wenn KEINE elektronik verbaut ist. nicht wenn kein widerstand im lieferumfang ist.
entweder widerstand oder eine lampe nehmen.
kondensator an masse anschließen und die lampe zwischen plus und elko halten. nach ein paar sec. ist der elko aufgeladen und kann direkt angeschlossen werden. sollte mal die bat. abgeklemmt werden, einfach plus abklemmen und die lampe zwischen plus und masse halten. wenn die lampe aus ist, ist der elko leer.
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mfg
chris
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Sicher,wenn das Auto nicht läuft kann der Kondensator auch nicht geladen werden.
MFG: reaver
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Ähm, der Kondensator ist voll sobald er an der Batterie ist. Und leer wird er auch nur wenn man ihn abschließ und mit nem Wiederstand oder Lämpchen entläd.
Das Remote Kabel muß an die Endstufe und den Kondensator. Der Kondi braucht das aber nur für die Spannungsanzeige.
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Zefix das ist kein BMW, das ist ein Alpina
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Zitat:
Sicher,wenn das Auto nicht läuft kann der Kondensator auch nicht geladen werden.
MFG: reaver
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(Zitat von: reaver)
das wollte ich wissen. ist nämlich totaler schwachsinn!
der kondensator lädt sich, sobald er an einer spannungsquelle angeschlossen ist.
und wenn er an die batterie angeschlossen ist, fängt er sofort an saft zu ziehen.
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chris
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Zitat:
Das Remote Kabel muß an die Endstufe und den Kondensator. Der Kondi braucht das aber nur für die Spannungsanzeige.
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Zefix das ist kein BMW, das ist ein Alpina
(Zitat von: Alpinist)
auch falsch. der elko braucht das remote um sich einzuschalten. ohne remote, kein puffern.
die anderen haben eine elektronik die das steuert. sobald die spannung am elko abfällt, schaltet er sich ein und puffert.
wahnsinn was hier für wissen preisgegeben wird.
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chris
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...und wo wir schon mal bei Caps sind, empfehle ich den Silver Cap von MXM / Sinuslive...
Hat wirklich 1 Farad und ist ziemlich günstig...
Wenn jemand wirklich Geld für Caps ausgeben will, soll er die Kohle lieber in ne Zusatzbatterie investieren, die ist 100 mal besser...
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nehmt doch einfach beides =)
hab bei mir 1 zusatzbatterie und 2 caps drinne.
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wobei den gute Zusatzbatterie reicht und die Caps überfüssig macht...
...aber 'n bissel bling bling ist ja immer schön... ;o)
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Ich hab da mal nen grundlegendes Problem mit nem Kumpel betreffs Kondensator:
Er ist der Meinung, dass ein Kondensator es möglich macht, das Soundsystem im Auto (ohne gestarteten Motor) stundenlang mit Energie versorgen zu können. Er ist der Meinung, dass der Kondensator sich zwar per Batterie auflade, aber die geladene Ernergie nach und nach an die Amp abgibt, ohne das die Batterie was leisten muss. Er geht noch weiter und behauptet, dass der Kondensator nach stundenlangen Musikhören seine Ernergie der Batterie gibt, wenn man den Motor starten will. Er meint, ein Kumpel hätte mal ne ganze Nacht das Radio mit Endstufe und Subwoofer laufen lassen und am nächsten Morgen ging das Auto perfekt an, weil der Kondensator den nötigen Strom dazu geliefert hat! Ich bin der Meinung, das ist Schwachsinn. Denn eigentlich gibt doch der Kondensator nur dann Strom, wenn der Bass bzw. die Endstufe Sie verlangt. Dabei hält er dann die Bordspannung konstant und sorgt für besseren Klang. Doch der Kondensator ist doch eigentlich stets aufgeladen oder täusche ich mich? Ich dachte, dass er in dem Moment des Basses Strom abgibt und sich diesen gleich wieder von der Batterie holt! Dann wär doch das was er sagt totaler Quatsch.
Was sagt ihr dazu?
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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das hast du richtig erkannt. und deshalb würde ich mit solchen leuten nicht diskutieren und schon garnicht versuchen was zu erklären. denn solche leute akzeptien das nicht.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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Hey Leute,
ich bins mal wider mit einem Kondensatorproblemchen.
Nach einem Fahrzeugwechsel hab ich wider meine Komponenten verbaut. Also eine Magnat Endstufe (600W) und einen Blaupunkt Woofer.
Obwohl es genau das gleiche Equipment ist, treten bei diesem Auto (einer Limo) wesentliche Unterschiede in Bezug auf den Compact von damals auf:
1. Es rummst nicht mehr so dolle wie vorher --> kann ich mir erklären; geschlossener Kofferraum und so.
2. Wenn ich ein bisschen lauter drehe und der Bass schön angenehm klingt (also nicht so wie bei den Leuten, wo das Auto mehr springt als rollt), dann scheint meine Bordspannung ein wenig zu schwanken. Also ich merks wenn ich abends/nachts an der Ampel stehe und wenn ich fahre: Das Licht wird bei härteren Bässen und längeren Bässen dunkler. Es dimmt also so hin und her.
Kann ich mir irgendwie nicht erklären.. Ist die Batterie schwächer als in dem Compact oder wie?
Dann bin ich auf eine Idee gekommen. Und da frag ich euch mal: Ich hab beim Einbauen dünnere Stromkabel verwendet als beim Compacten. Der AutoPlus Mensch sagte, das reiche völlig aus. Also im Compact hatte ich die dicksten, die es gab (waren bereits verbaut) und nun sind sie ungefähr halb so dick.
Kann das daran liegen? Ich mein so nach dem Motto, dass weniger Widerstand durch das dünnere Kabel vorhanden ist und die Endstufe mehr Strom nimmt?
Egal ob ja oder nein: Was mach ich dagegen? Hilft mir in diesem Fall ein Kondensator oder würde er das Problem nicht merklich lösen?
Könnt ihr mir weiterhelfen?? Danke im Voraus!
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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Zitat:
Ich mein so nach dem Motto, dass weniger Widerstand durch das dünnere Kabel vorhanden ist und die Endstufe mehr Strom nimmt?
Das stimmt nicht,um so dicker das Kabel um so geringer der Wiederstand und nicht umgekehrt.
Würd lieber ne kleine Zusatzbatterie als ein Cap nehmen.
Dein Problem dürfte da aber eher weniger was mit den dünneren Kabeln zu tun haben.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Wieviel mm2 haste denn gelegt?! Könnte daran liegen...
Mit nem Cap wirst Du das Problem aber vermutlich nicht lösen. Ich würde hier auch ne Zusatzbatterie nehmen...
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Ich glaub 10mm2. Also das kleinste glaub ich.
Und wenn ein Kondi nichts bringt... Wie wärs denn mit einer stärkeren Batterie oder so?
Und zu so einer Zusatzbatterie: Wo baut man die ein? Schließt man da nur die Amp bzw. Soundsachen an? Ist das ne normale Autobatterie oder ist die kleiner?
Bearbeitet von - gigid am 20.11.2006 21:15:21
--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
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10er Kabel,ohje da haste aber wirklich das dünnste genommen.
Würde lieber zu nem 35iger Tendieren,das dürfte ausreichen.
Entweder leg dir eine kleine Zusatzbatterie zu,oder Ersetz deine Originale durch eine Vernünftige AGM Batterie.
MFG: Sven
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Naja, ich bin ehrlich ich würde den ganzen Stress mit dem Kabel verlegen nur ungern nochmals durchstehen. Das war für mich "Unerfahrenen" über ein Tag Arbeit - auch wenns komisch klingt.
Liegt es denn an der Kabeldicke?
Oder kann ich die Kabel so lassen?
Ich hör mich am besten mal nach so einer Batterie um!
EDIT: Meinst du sowas?
Hier klicken!Bearbeitet von - gigid am 20.11.2006 22:20:11
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Ja musst mal schauen welche Batterie bei dir rein passt.
Gibt da recht viele gute.
-Exxide
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Schau halt mal nach welche von den Maßen und der Ampere zahl bei dir rein passt.
Ob dein Problem jetzt an den dünnen Kabeln liegt kann ich jetzt auch nicht so genau sagen.
MFG: Sven
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Und wie sieht das mit so ner Zusatzbatterie aus? Ist das ne ganz normale Autobatterie oder is die kleiner? Wo verstaut man die?
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