Dann würde ich mal über den E36 323ti compact nachdenken.
Sehr agil, sehr standfester Motor, lässt sich mit wenig Aufwand auf etwas über 200 PS puschen (wobei die offiziellen 170 PS zumindest bei den späteren Modellen wohl eh eine recht konservative Angabe waren).
Bei der Versicherungseinstufung kann Dir keiner hier helfen, dazu musst Du selber klären, ob ein Altvertrag übernommen werden kann oder nicht (Schadensfreiheitsklasse!), auf wenn die Zulassung läuft, Garage vorhanden oder nicht, Regionalklassen, km-Leistung etc.
Auf den Internetseiten der Versicherer kann man sich das dann ausrechnen lassen.
Denk dran, Du musst einiges Geld auf der hohen Kante haben, falls mal gleichzeitig z.B. mal Wartung, neue Bremsen und Querlenkerlager anfallen. Das ist bei jedem hier angesprochenen Modell so!
Zum E36 inkl. Compact:
Auf Rost achten, primär an den Radläufen und den Schwellern (insbesondere um die Gummitöpfe zum Aufbocken) sowie an den Haltern der vorderen Stabis.
Wenn es nicht zu wild ist lässt sich das aber alles richten. Die vorderen Stabi-Aufnahmen gibt es als Ersatzteile, alte runterflexen und neue draufschweißen.
Die Fensterheber machen gerne mal Probleme.
Die Vorderachse auf Spiel prüfen (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Querlenkerlager)
Mehr fällt mir gerade nicht ein, sonst ist die Karre ganz solide.
Kannst mal einen Blick in meine Fotostory werfen, da gibt es viele Infos zum Compact.
Alte e36-Testberichte findest Du hier:
LinkUnd nicht vergessen: Ist prima, dass Du ein ausbrechendes Heck einfangen kannst, das ist extrem wichtig. Aber die Erfahrung, wo man auf der Straße besser langsam macht kommt leider nur mit der Zeit durch das "Erfahren". Also insbesondere die ersten 3-4 Jahre lieber nicht übertreiben ......
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.09.2014 um 23:51:09