Crossbike gesucht -> an die Rad Profis
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Hi @all,
suche ein Crossbike bis 550€ - es soll halt für die Stadt und leichtes Gelände sein wie z.B. Waldstrecken und Schotterweg-Fahrten.
Ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut (fahrrad.de) die mir gefallen würden und auch in der Preislage liegen, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus welche Schaltung usw. besser ist.
Meine bitte ist, dass ihr euch die Seite mal anschaut und mir die besten raussucht (soviele sind das nicht :-).
http://www.fahrrad.de/crossraeder-cross-fahrraeder-guenstig-shop.htmlGrüße
Andreas
Bearbeitet von: PRESSHA am 07.09.2014 um 14:22:03
Mitglied: seit 2005
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Hallo PRESSHA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Crossbike gesucht -> an die Rad Profis"!
Gruß
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Also wenn ich ein neues Rad kaufen würde, dann würde ich auf Federung verzichten. Ich persönich mag es nicht, wenn ich richtig in die Pedale reintrete, dass sich ein Teil der Kraft in Federbewegung auflöst und Unebenheiten auf der Strecke, gleiche ich mit angewinkelten Armen aus.
Scheibenbremsen wären für mich persönlich auch etwas zu viel des guten. Diese sind von der Wartung her bestimmt teuerer und komplizierter als die gute alte V-Bremse, deren Bremsleistung mich nie entäuscht hat. Außerdem kann sich die Scheibe verziehen, rosten etc....
Beim Rahmen würde ich drauf achten, dass dieser aus Alu ist, so leicht wie möglich quasi. Carbon würde auch gehen aber spengt den Kostenrahmen.
Schaltung würde ich die mit den 2 Hebeln nehmen, da wo einer fürs Rauf- und der andere fürs Runterschalten ist (weiß nicht wie die heisst :) ) und bei dem Läufer hinten, sollten die 2 kleinen Ritzel aus Metall sein. Habe schon paar Räder gehabt, bei denen diese aus Plastik waren und diese sich abgenutzt hatten. Das ist sehr schlecht zum Fahren, weil bei stärkerer Belastung, wie z.B. Bergauffahrt, rutscht die Kette hin und wieder, plötzlich durch. Dies kann schmerzhaft enden...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also Federgabel würde ich schon nehmen, bei den heutigen "wippt" da nicht mehr viel, bzw. man kann diese blockieren.
Scheibenbremsen auf jeden Fall! Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, aber es gibt nichts geileres. Fahre jeden Abend meine 25-30 km, null Wartung an denen gemacht.
Vor allem bist du bis zu einem gewissen Grad Achter resistent ;-). V- Brakes schleifen dann gleich.
Müssen halt hydraulische sein, die mechanischen kannst voll vergessen.
Schaltungstechnisch kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, ich fahre da ehrlich gesagt auch nur was aus dem unteren Shimano Regal.
Rahmentechnisch ist ja Alu quasi Standard, Carbon bekommst für das Geld eh nicht. Stahl ist quasi ausgestorben.
Das Cube ist echt nicht schlecht, zu den Bremsen kann ich nichts sagen, ich habe an meinen Rädern bloß Shimano, Magura oder Formula.
Was soll das den kosten? Oder hab ich das übersehen?!?
Also so weit ich weiß, macht Cube sehr hochwertige Räder und dieses hier schaut auch sehr gut verarbeitet aus. Der Preis ist auch ok.
Wenn die Gabel eh nicht viel wippt und man sie dann sperrt, wozu den Aufpreis dafür zahlen?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ah etz hab ich den Preis auch gesehen. Ist echt in Ordnung.
Cube baut echt gute Bikes, Kumpel hatte von denen ein MTB. Da kannst nichts verkehrt machen.
Naja das wippen meine ich beim Bergauf fahren. Da haben die ersten Federgabeln ja teilweise wie so ein Ami Schlitten gefedert und die ganze Trettkraft ging drauf. Dafür ist der Lockout ja auch gedacht, das man sie sperren kann.
Ich hab alles im Keller stehen, von komplett ungefedert bis Vollgefedert. Das ist auch Geschmackssache.
Wenns geht auf jeden Fall irgendwo das Bike ausprobieren, von der Geometrie her etc. Gut bei nem Versender etwas schlecht.
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danke schon mal für die Hilfe
ich habe mir schon Händler in meiner nähe rausgesucht und werde morgen mal gucken gehen.
499€ solls kosten das 2015er Modell
Hat auch eine sperrbare Federgabel und hydraulische Scheibenbremsen :-)
Wenn ihr noch weitere Bikes habt immer schön posten
Ich fahre das Stevens X6C und kann es nur empfehlen.
Federung ist Pflicht. Bergauf nutze ich dann den Lockout und gut ist.
Kannst ja auch mal schauen ob du was gutes gebrauchtes findest. So kannst du ne klasse höher suchen. Cube macht ebenfalls gute Bikes. Weiter Marken wären z.b. Gudereit oder Bergamont, etc.
Wichtig ist es die Räder IMMER Probe zu fahren.
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Noch eine kurze Frage bzgl. der verbauten Komponenten an dem Cube Curve Pro sind die in Ordnung?
Mitglied seit: 22.03.2007
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108 Beiträge
Also die komplettbikes von cube sind echt gut. Ich hab ein Fully (cube stereo) und ein rennrad (cube streamer). Beide Top.
Und eine Scheibenbremse ist wirklich besser. Am rennrad hab ich eine klassische cantilever Bremse, damit fahre ich nur Landstraße, da tut sie es. Aber kommt man mal in Regen - Mist. Geht's dann auch noch Bergab - da bekommt man große Augen.
An meine mtb hab ich die formula rx, besser geht's nicht. Bremsbeläge sind ab und an mal runter, aber bei dem Gelände und Dreck das ich fahre ist das angemessen.
Also ich würde immer wieder eine Scheibenbremse empfehlen.
Kauf Dein Rad nicht nur nach den verbauten Komponenten !
Ich weiss ja, dass man als eher technik-affiner Mann schon drauf guckt, was man für "Werkzeug" kauft. Und wenn das Schaltwerk eine Nummer besser ist, dann hält man das ganze Rad für besser.
Dem ist aber nicht so. Das Fahrrad besteht aus viel mehr Teilen als nur Schaltung, Bremse und Federgabel.
Viel wichtiger ist mir die Schnittstelle zwischen Fahrer und Rad. Meine damit, dass die Größe passen muss.
Du glaubst nicht, was 2-3 cm z.B. an der Oberrohrlänge für einen Unterschied am Fahrerlebnis ausmachen !
Von daher: Fahr mal ein, zwei oder drei Räder zur Probe und Du wirst sehr schnell merken, welches Dir besser passt.
... einen hab ich noch vergessen:
Habe die Erfahrung machen müssen, dass es mit dem Kauf alleine nicht getan ist. Wenn hinterher mal was zu warten ist, was man nicht selber kann (z.B. Schaltung justieren), dann bist Du mit einem Radhändler vor Ort besser bedient als mit einem Rad aus dem Netz.
Zitat:
... einen hab ich noch vergessen:
Habe die Erfahrung machen müssen, dass es mit dem Kauf alleine nicht getan ist. Wenn hinterher mal was zu warten ist, was man nicht selber kann (z.B. Schaltung justieren), dann bist Du mit einem Radhändler vor Ort besser bedient als mit einem Rad aus dem Netz.
(Zitat von: Carstenh)
Schaltung justieren.... pfffffff ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 14.12.2006
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56 Beiträge
so war heute mal beim Fachhändler :-) (Ich würde das Bike sowieso beim Fachhändler kaufen, weil ich bei solchen Sachen gerne die Fachhändler meiner Stadt unterstütze)
So zurück zum Thema:
Habe drei Bikes getestet - jeweils ne Runde durch die Stadt
1: Stevens 6XC Disc -> ziemlich breiter Lenker, Rahmenhöhe nicht optimal 54er -> 699€ zu teuer
2: Cube Curve Pro 2014 (vorgänger Modell) -> Rahmenhöhe 54er schon besser, sehr agil, Optik, Haptik und Verarbeitung sehr gut, das 2015 soll noch besser sein.
3: Bergamont MTB -> andere Kategorie aber sehr geil :-) aber mit 2500€ doch etwas zu teuer
Habe mich dann doch für das Cube entschieden 20.09.14 ist der Liefertermin
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Editiert wegen SPAM
Bearbeitet von: LatteBMW am 06.01.2018 um 15:26:29