Hallo liebe Leute,
Fzg: 99'er 323ti
150tkm
ich habe folgene Symptome:
-) Beim Starten brauche ich oft ne "Ehrenrunde",
-) Drehmomentschwach bei niedrigen Drehzahlen <3000,
-) Motor wirkt untenrum zäh und nimmt zwar Gas an, aber man hat das Gefühl, dass er kurz davor ist sich zu verschlucken
-) selten, aber manchmal bei hohen Drehzahlen ein ruckeln zu merken, als wenn ich ein paar Millisekunden das Gaspedal von 100% auf 25% runterfahre und direkt wieder drauflatsche
-) Bei Standgas lautes tickern von den Einspritzdüsen, und zwar von allen Düsen. Es sind definitiv die Düsen und keine Hydros oder Tankentlüftungsventile. Kann man ganz genau raushören wenn man sein Ohr dran hält.
-) Der Benzinverbrauch liegt im innerstädtischen immer bei ca. 12 Litern bei EXTREM sparsamer Fahrweise (könnte normal sein, ist mein erster 323ti)
Beim googeln habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit der fast exakt gleichen Syptomatik im Steuergerät den Nockenwellensensor hinterlegt war. Nach dem Austausch wäre alles wieder ok gewesen. Möchte aber kein Risiko eingehen.
Ich war daraufhin beim ATU, bei BMW und bei nem BMW Spezi hier in Köln um mein Steuergerät auslesen zu lassen. Alle sagten aber, dass es keinen Sinn macht, da ein Auslesegerät dran zu halten, da meine Steuergerätlampe nicht leuchtet. Somit wären auch keine Fehler hinterlegt. Man könnte den Fehler nur eingrenzen, wenn man die einzelnen Sensoren ansteuert und die Ist Werte mit Sollwerten vergleicht, und das wäre nicht mal eben gemacht.
Habe jetzt wenig Lust auf Try and Error Stück für Stück Geld für LMM, NWS, KWS, Benzinpumpe, Ventile und und und auszugeben.
Jetzt endlich meine Frage: Ist die Auskunft korrekt, dass im Fehlerspeicher niix drin steht, solange die Lampe nicht leuchtet?
Gruß Alex