Diesel vs Benzin - 22km/Strecke!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2007
Deutschland
110 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 01.09.2014 um 09:50:02 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
brauche langsam mal ein neues Auto. Soweit so gut :-D
Fahre so um die 15.000km im Jahr. Da meine Frau nen Firmenwagen hat, brauch ich den Wagen nur zur Arbeit = 22km Stadt/Landstraße pro Strecke. Ist das jetzt Kurz- oder Langstrecke? ;-)
Auch wenn es nur bedingt Sinn macht, wird auf jeden Fall ein 3.0 (ab 2010), ob 3er, X3 oder 5er bin ich noch am überlegen.
Also: Sind 22km Stadt/Landstraße eher Kurz- oder Langstrecke? Macht dafür ein Diesel oder Benziner Sinn?
Vermutlich ist das am Ende des Tages reine Geschmackssache ;-)
Danke schon mal!
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 01.09.2014 um 09:50:02
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cocacola-light,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel vs Benzin - 22km/Strecke!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
Deutschland
201 Beiträge
Moin,
habe 25km Fahrtstrecke am Tag (10TKM p.a). Auf den Landstraßen ist meistens eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70km/h. Ich empfinde es als Kurzstrecke .....da lohnt kein Diesel. Wäre was für nen 2er Golf Automaten :-)
Bei mir waren es vor ein paar Jahren fast genau 25km zur arbeit. Genau aus diesem Grund habe ich zu einem Wagen mit Gasanlage gewechselt.
Wenn es also eh einer werden soll, der min. 3l Hubraum hat, nimm einen Diesel oder Benziner mit Gasanlage.
Bei mir hat es einen riesen Unterschied gemacht! Mit der Gasanlage bist du sogar noch günstiger unterwegs und hast den schönen Sound eines 6Enders unter der Haube :)
Ich werde nie wieder ohne Gasanlage fahren! Gerade hier in Grenznähe tanke ich in Belgien für 46-50cent/Liter!
Sonst pendeln sich die Preise in Deutschland bei ca. 68-80cent/Liter ein.
Und glaub mir.... Wenn du den Hobel einmal hast, wirst du auch mal einfach nur aus Spass ne zügige Runde drehen ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
.... nur zur Arbeit = 22km Stadt/Landstraße pro Strecke. Ist das jetzt Kurz- oder Langstrecke? ....
(Zitat von: cocacola-light)
ich würde die einteilung für eine fahrstrecke etwa so einteilen:
<10km = kurzstrecke
10-50km = mittelstrecke
>50km = langstrecke
ausschlaggebender als die motorisierung finde ich das modell.
die brauchen alle unterschiedlich viel kraftstoff und die fahrleistung die du beim X3 3.0 hast, erreichst du eigentlich schon mit einem 3er 2.0
wenn der wagen gebraucht gekauft wird stellt sich auch die frage was der markt so anbietet und zu welchem preis?
was nützt dir die entscheidung einen X3 benziner nehmen zu wollen, wenn der markt keinen nach deinen vorstellungen bietet, diesel-modelle allerdings mehrere zur auswahl stehen?
ich würde mich also erstmal für eine baureihe entscheiden, dann mal die versicherung befragen wie hoch der unterschied in der prämie bei dir, bei deinen bedingungen ist, und dann sehen was der markt so nach deinen ausstattungwünschen bietet.
Nu mal los....
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Denke bei 22km einfach wird der Motor schon warm, Diesel wäre technisch machbar. Du bräuchtest nur ab und an mal ne längere autobahnfahrt wegen des DPFs (zur Regeneration).
Vom Geld her: definitiv Benziner bei nur 15tkm/Jahr. Zudem is der Benziner in der Anschaffung günstiger und die Reparaturen hauen im Durchschnitt nicht ganz so stark rein.
Ich würde das auch so als Mittelding sehen. Ist keine Kurz und keine Langstrecke. Diesel lohnt hier noch nicht unbedingt. Die höheren Wartungskosten, Steuer und teuren Ersatzteile lohnen hier noch nicht wirklich. Mach da nicht den Fehler nur die Kosten für das bisschen fossile Brühe zu sehen.
Im Benziner hast du auch wesentlich mehr Spaß, besonders weil du ja eh einen größeren anpeilst. :)
Wegen dem Auto drumrum würde Ich nicht so was riesiges oder hohes wählen, das macht den Spaß des dicken Motors wieder zunichte und verbraucht nur unnötig mehr als nötig. 330i oder 335i wäre doch ein Kandidat für dich, da hast auf jeden Fall dein Spaß mit.
Bei der Wahl zwischen X3 und 5er, würde Ich definitiv den 5er nehmen. Aber ist ja alles auch eine Preisfrage.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
249 Beiträge
Hey,
hatte das gleiche Thema.
Ich hatte einen e61 530d. Strecke ist bei mir Tägl 25km zur Arbeit.
Selbst da lohnt sich der Diesel nicht.
Verbrauch war bei 8.5 - 9l da für den Diesel die Strecke noch zu wenig ist.
Steuer 463€ jährl. und Versicherung auch Utopisch.....
Da war bei mir die Frage: Was spare ich effektiv?
Bin jetzt wieder auf einen E39 umgestiegen. 6zyl Benzin. Hier gleicher Verbrauch. Weniger als die Hälfte an KFZ-Steuer und Versicherung.
Verschleißteile kosten beim Benziner einen Bruchteil wie die vom Diesel.
Mein Fazit:
Was Du dir unter dem Jahr mit dem Diesel Sparst, richtest Du am ende des Jahres wieder rein...
Sparfaktor gleich 0
-----> Bei 30.000km jährl. !
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2007
Deutschland
110 Beiträge
Hab mal weitere recherchiert und zurzeit steht der 528i (als 6Zylinder) recht weit vorne auf meiner Liste. Klar, der 535i ist bestimmt besser, aber ein Auto ohne Turbo ist halt nicht so anfällig ;-) Somit langfristig günstiger in der Wartung! (Versicherung und Sprit sowieso)
Was ich auf jeden Fall brauche: ACC mit Stop&Go! Somit sind X3 und 3er raus. War mir vorher nicht bewusst.
Also reden wir über 528i vs. 530d. Wobei ersterer wohl für mich mehr Sinn macht! Nur schade, dass es den 528i wohl nicht als xdrive gab. Hätte ich schon gern gehabt :-D
Ach ja: Perfekt wäre übrigens ein Elektroauto.
Wenn du auch mal lange Strecken fährst, sollte er nen Range Extender haben (gibt's im i3, aber auch schon im Opel Ampera, den gibt's halbwegs günstig). Vom Komfort her brauchst du ja auch nicht so ne riesige Kiste fahren für die paar km, die du jährlich fährst.
Solltest du in nem Eigenheim mit Photovoltaikanlage leben, kannst komplett gratis rumgurken für den Rest deines Lebens (spätestens wenn du mittelfristig ne Speicherbatterie an die PV ranhängst; dann muss nicht während des Ladens die Sonne scheinen; solche Batterien werden bald günstiger).
Servus
Also ich kann nur von meinem e93 05-2007 nur schwärmen wenn ich mit Automatik den 3000ccm Motor Benzin fahre (325 mit 218ps)! Der ist sowas von top also ehrlich gesagt mehr brauchst du nicht! 8,8 Liter durchschnittlicher Verbrauch das ist super! Also der x3 von meinem Schwiegervater braucht auch nicht viel weniger!! 8liter aber Diesel mit 3000ccm viel unterschied ist das nicht!! Für 2-3 Personen langt das! Willst sie Kombi oder limo oder was
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Naja, 325iA im E93 und evtl. Vollaustattung usw. .
Es kann jeder anders sehen, aber ich finde der Wagen geht für die Leistung und 3 Liter wirklich ziemlich lahm voran.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2007
Deutschland
110 Beiträge
Bin hin und her gerissen. Folgende beide 5er reizen mich beide:
530xi, E61, Bj12/07, 62.000km für 24.000€:
Linkvs.
528i, F11, BJ07/11, 48.000km für 35.000€:
LinkBeide haben eine top Ausstattung. Der erste mit Allrad und mehr Leistung. Eigentlich perfekt! Nur das Alter...
Und 11.000€ mehr ausgeben, nur um nen neueren Wagen zu fahren? Ist es das Wert? Das Geld wäre da, nur kann man damit auch andere tolle Dinge machen ;-)
Bearbeitet von: cocacola-light am 03.09.2014 um 13:09:41
Der erste 530xi ist meiner Meinung nach zu Teuer, für den Preis kriegst du E60 Modelle aus dem Bj.2009.
Bearbeitet von: REAL BMW am 03.09.2014 um 13:40:31
Bei der Strecke würde ich auf keinen Fall einen 3-Liter Diesel nehmen.
Der wird im Winter nie richtig warm, ist technisch grundsätzlich anfälliger, braucht nicht merklich weniger Sprit bei dem Fahrprofil und bringt (mir persönlich) wesentlich weniger Fahrspaß, wo doch BMW in der angepeilten Klasse so schöne Reihensechser-Benziner gebaut hat.
Sol ja so Diesel-Fans geben, die die aufgeladene Motorcharakteristik trotz des geringen Drehzahlbandes und des darüber gleichbleibenden Schubs total super finden. Ich gehöre da nicht dazu. Für mich ist ein Diesel nach wie vor ein Arbeitstier, bei dem Fahrspaß keine Rolle spielt. Müsstest Du 30-40 tkm im Jahr machen, und nutzt das Auto quasi nur beruflich, lohnt ein Diesel jedoch allemal.
Alex318i hat das meiner Meinung nach auf den Punk und auch zu Ende gedacht formuliert.
Ich denke auch, dass sich der Diesel kostentechnisch nicht lohnt für das Profil.
Die Charakteristik ist eben Geschmackssache.
Bekannter fährt nen E61 530d obwohl er nur ca. 10km auf Arbeit hat und auch sonst nicht außergewöhnlich viel fährt.
Aber er mag eben den "Diesel-Punch" bei niedrigen Drehzahlen.
Demnächst holt er sich nen F10 535xd.
Ich für meinen Teil, werde meinen 6-Zylinder Sauger fahren bis er tot ist. Ich steh' eben genau auf DIE Charakteristik.
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Zitat:
Ich denke auch, dass sich der Diesel kostentechnisch nicht lohnt für das Profil.
Die Charakteristik ist eben Geschmackssache.
Bekannter fährt nen E61 530d obwohl er nur ca. 10km auf Arbeit hat und auch sonst nicht außergewöhnlich viel fährt.
Aber er mag eben den "Diesel-Punch" bei niedrigen Drehzahlen.
Demnächst holt er sich nen F10 535xd.
Ich für meinen Teil, werde meinen 6-Zylinder Sauger fahren bis er tot ist. Ich steh' eben genau auf DIE Charakteristik.
(Zitat von: adorable*m82)
Gerade die großen Sechszylinder ziehen (bei intakter Vanos) sehr sauber auch schon aus niedrigsten Drehzahlen raus. Ist zwar kein punch, aber doch beachtlich. Da braucht's wirklich keinen Diesel mehr, erst recht nicht für die Kurzstrecke.
Wer natürlich nur Benziner mit kleinen Hubraum kennt, der wird eher zum Diesel greifen, was fatal sein kann.
Ich würde dir auch zum benziner raten 22km ist nichts für diesel . 3.0 mit gasanlage von prins perfekt .
mhh..
das kannste dir jetzt so oder so schönrechnen lassen.
die benzinerfans schreien so, die dieselfraktion sagt auch nicht nein.
klar beim diesel haste nen dpf der verrusen kann und einen turbo der kaputt gehen kann samt hohen steuern.
beim benziner haste auch ne anfällige technik was die hdp, magnetventile und injektoren angeht.
verrecken kann dir immer was, da steckste nicht drin...
ich fahre meinen diesel nun 26 monate und pro jahr ca. 15 tsd km. mein weg zur arbeit beträgt hin und zurück 24 km und ich hatte bisher noch überhaupt nichts mit dem wagen. muss aber sagen, das ich am we durchaus auchmal 100km am stück wohin fahre....
bei mir kommt der diesel gerechnet knapp 400 euro günstiger im jahr als der benziner. klar is aber auch, dass wenn mir der turbo das zeitliche segnet ich 2000 euro bezahlen muss, die beim bezine rnicht kaputt gehen können.
mfg badian
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
249 Beiträge
Nicht zu verachten sind auch Injektoren, Glühkerzen, Common-Rail Komponenten...
Bin ein absoluter Benziner-Fan. Hatte auch schon Diesel, konnte mich aber trotz des Hohen Drehmoments und des "Niedrigen - Verbrauchs" von 8.5-9.5l nicht vom Diesel überzeugen lassen.
Der Verbrauch war bei gleicher Kategorie Auto 5er Touring mit dem 2.5er Benziner gleichwertig.
Wer rasen will muss auch in die Tasche greifen.
Deshalb, wenn Du bedacht ein Auto kaufst "Vernunftkauf" und einen normalen Fahrstil an den Tag legst fährst mit dem Benziner definitiv auf Dauer günstiger!
Gruß