Hallo zusammen ,
ich habe folgendes Problem an einem Z3 Roadster 1.9L 118 PS BJ 02.2002
Ca 10 sek nach starten des Motors läuft der Lüfter direkt an und bleibt auch an . Beim Auslesen wurde der Fehler ( Kühlwasseraustrittstemperatur fehlerhaft ) angezeigt . Im Sicherungskasten ist ein 5 poliges Relais was gefühlte 1000 x in der sekunde schaltet und wird auch verdammt heiß . Der Lüfter selbst macht auch hin und wieder komische Geräusche ( ähnelt einem Brummen als ob ein E-Motor anlaufen möchte es aber nicht kann ) .
Wie verhält sich der Motor ?
Der Motor läuft einwandfrei . Die Temperatur steigt ( für mich normal schnell ) und bleibt auch mittig stehen . Die Heizung bringt auch volle Leistung wenn ich auf Rot stelle und Stufe 4 schalte . Die Temperatur geht nicht runter lauft Tempanzeige im Fahrzeug . Wenn das Fahrzeug etwas länger gefahren wurde , geht beim ausschalten des Motors eine gelbe Warnleuchte im Cockpit an ( Gießkanne ) .
Was habe ich getan ?
Zunächst habe ich dem Auslesen glauben geschenkt und das Thermostat erneuert . Der besagte Tempfühler sitzt ja im Gehäuse . Keine Änderung gewesen . Thermostat überprüft . Öffnet bei ca 105° C wie es auch drauf steht . Dann haben wir uns weitere Temperaturen anzeigen lassen vom Diagnosegerät . Es wurde einmal die Aktuelle Wassertemperatur angezeigt und die Austrittstemp . Die Austrittstemp wurde mit -40° angezeigt . Wir dachten wir hätten den falschen Fühler getauscht . Daher wechselte ich noch den Fühler der direkt oberhalb im Kühler eingeschraubt ist . Keine Besserung . Wir haben den Stecker vom Thermostatgehäusefühler abgezogen und ihn mal überbrückt . Wir versprachen uns davon das die -40° sich ändern . Aber keine Änderung . Was ich noch sagen kann ist .... WP arbeitet einwandfrei und fördert ordentlich .
Müssen wir da jetzt von einem Kabelbruch ausgehen ? Das Kabel läuft über die Ansaugbrücke Richtung Spritzwand und geht dann in einem Paket rüber zum Motorsteuergerät .
Dann bleibt noch das Lüfter Relais ... ich habe ein neues da und natürlich ausgetauscht . Rasselt genau wie das alte . Habe es daher voerst wieder raus geholt und das alte eingesetzt .
Könnt ihr da irgendwas zu sagen ? Kennt ihr verwandte Probleme ?
Vielen Dank im voraus
Micha