Automatische Höheneinstellung bei Xenon defekt?
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bassum
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Hi an alle,
Ich habe nun über dir sufu viele Threads gelesen, habe meine Merkmale aber so nicht gefunden. Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen E46 VFL starte und dann das Licht einschalte, führen die Scheinwerfer keine Referenzfahrt durch (sprich ganz nach unten und dann wie in normalstellung)
Wenn ich NUR die Zündung anmache und dann das Licht einschalte, dann führt er die Referenzfahrt durch. Wenn ich mich dann allerdings in ddn Kofferraum stelle, justiert der Wagen den Lichtkegel nicht wieder nach unten...
Ich bin ehrlich gesagt völlig verwirrt und würde mich über eine Antwort freuen.
Danke im voraus
Tommii
Bearbeitet von: Pug am 31.08.2014 um 18:22:02
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Hallo tommii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatische Höheneinstellung bei Xenon defekt?"!
Gruß
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Hi,
Referenzfahrt macht er, dafür sind die Motoren zuständig, klar das funzt.
Warum allerdings nur bei bestimmter Zündstellung, kann ich nur vermuten:
Wenn du den Wagen dann in "Schieflage" bringst, stellt sich dein Xenon nicht -> Lagesensor defekt könnte auch dafür verantwortlich sein das er bei angeschalteten Xenon keine Referenzfahrt macht.
Lies mal den FS im LSZ aus.
Bearbeitet von: Eule91 am 29.08.2014 um 09:33:01
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
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Werde ich heute nachmittag machen und dann mal posten. Desweiteren checke ich die lage sensoren schonmal vorweg. Die soll man ja sehen können, wenn man das rad ganz einschlägt richtig? Sind doch an der VA verbaut?
Danke schonmal vorweg
Wenn ein Höhenstandssensor defekt ist, fahren die SW nach der Referenzfahrt in die tiefste Position. Das soll ein evtl. Blenden des Gegenverkehrs verhindern.
Die Sensoren befinden sich jeweils VA re. und HA re. Austausch ist recht simpel. Evtl. ist auch nur ein Gestänge gebrochen.
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Ganz runter fahren sie eben nicht sondern sie leuchten in den nachthimmel hinnein...von daher evntl echt "nur" ein arm gebrochen...wobei das ja bedeuten würde, dass die koppelstange fest ist/sein könnte oder??
Den vorderen Sensor kannst du leicht selber überprüfen.
Lenkrad nach Rechts einschlagen und beim vorderen Rechten Rad mal reinschauen.
Ist so ein schwarzes Kästchen mit einem weißen Arm.
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Also zwischen Fazit:
Vorne rechts der sensor arbeitet einwandfrei. Man sieht sehr schön, wie der arm hoch geht, wenn sich jemand auf den beifahrersitz setzt. Morgen dann mal auslesen und hinten hochbocken...
Melde mich
Danke nochmals
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sodele da bin ich wieder...
der fehlerspeicher hat mir zum thema folgendes gebeichtet:
Variante : KOMBI46.PRG - Instrumentenkombi Version 2.41 KOMBI E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler
Fehlerhäufigkeit: 0
-- -- --
ungueltiger Arbeitsbereich --
sporadischer Fehler
--Fehlercode: BE 88 00
Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum
Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 19 02
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x0021: LWR, vorderer Beladungssensor Unterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 25
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 21 19
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x0022: LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse Fehlerhäufigkeit: 4
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 22 24
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x0024: LWR, hinterer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse Fehlerhäufigkeit: 2
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 24 22
der vordere sieht optisch und mechanisch einwandfrei aus, koppelstange bewegt sich und der arm vom sensor bewegt sich, wenn der wagen vorne belastet wird...muss ich für vorne den eintrag so verstehen, dass er nen kabelbruch hat (wegen "unterbrechung")?
der hintere sieht hingegen nicht so schön aus. mechanisch i.o. aber die kupplunststange zum beispiel ziemlich verrostet...siehe bilder...
also hinten werde ich die mechanik auf jeden fall erneuern ich werde nur nicht schlau, ob die sensoren nun auch durch sind oder nicht
lieben gruß tommii
Also ich würde jetzt mal auf defekte Höhenstandsensoren tippen. Nur warum die SW nicht ganz runter fahren, erschließt sich mir nicht wirklich.
Bei mir war der Sensor vorne mal defekt, gleicher Fehlereintrag wie bei dir. Optisch war daran aber nichts zu sehen und auch alles freigängig. Im ausgebauten Zustand merkt man aber am Widerstand der Drehachse den Unterschied zum neuen Sensor.
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bassum
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Naja gut,
dann halt schuss ins blaue. Also werde ich beide sensoren wechseln und hinten inkl. mechanik (koppelstange etc)...oder vorne auch die mechanik? Wie gesagt das sieht alles blank vorne aus und ist absolut freigängig
Mfg
Guck doch mal im großen Auktionskaufhaus. Da gibts diverse Angebote für Sensoren incl. Gestänge.
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Krefeld
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Hi
Kleiner tip am rande.
Bevor du dir neue Sensoren kaufst, überprüfe die Kabeln. Ich habe denselben defekt gehabt.
Vorne rechts die Ummantelung der Kabel aufgemacht. Siehe da, ein Kabel war quasi durchgerostet/gealtert.
So wie dein Fehlerspeicherbild aussieht, spricht es auch dafür, das ein Kabel defekt ist, nicht der Sensor.
Gruss
ogm60
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bassum
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Hi,
gibt es dafür ggf. Reparatursätze? Also den kabelbaum oder darf ich dann anfang das ganze zu flicken bzw. Selber zu ziehen?
Danke im voraus
Tommii
Mitglied seit: 27.02.2008
Krefeld
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Also , falls es am kabel liegen sollte, gibt es in diesem falle 2 Optionen.
Die Erste und etwas zeitaufwendige: Du Kaufst dir ein neuen Kabelbaum.
Kostet in der Bucht 20€ und ist mit Stecker. Das Verlegen erfordert nicht viel Geschick.
Vorteil: nagelneuer Kabelbaum. Kann Stress für die nächsten paar Jahre.
Die zweite ist viel einfacher. Du fährst nach BMW, sagst dass du Kabel für den Höhenstandsensor brauchst. In dem Stecker des Sensors sind 3 Kabeln. Besorgst dir das, was du brauchst.
Das eine Ende vom Kabel in den Stecker pinnen, das andere Ende, da wo es kaputt ist, löten und Schrumpfschlauch drüber. Anschliessend Isolierband :D
Ich habe die 2. Option bei mir durchgeführt.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Gruss
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Aburg
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Ich habe das selbe problem. Sag ma bitte bescheid wenn du genau weist was es war.
Ich habe aber noch ein problem und zwar habe ich mir den e46 cabrio vor tagen gekauft. Heute nacht das erste mal gefahren und gesehen das die xenon ziemlich dunkel sind. Und sie scheinen mir sehr blau zu leuchten. Kann es sein das der vorbesitzer eventuell billig xenonbrenner verbaut hat?
Nö, an Billigbrennern liegt das selten. Die Teile werden einfach nur die Lebenszeit erreicht haben. Tausch die erstmal aus gegen Osram Cool Blue Intense oder Osram Xenarc Silverstar. Sind beide nicht blau! Wenn das nicht helfen sollte, schau nach ob du die Scheinwerfer von ZKW hast und dort deine Reflektoren weggebrannt sind (google).
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Bei mir ist auch so ein ähnliches Problem.
Und zwar wurde der vordere Sensor bereits ausgetauscht, aber ab und zu ist der Lichtkegel zu tief.
Und ein anderes mal wieder ok.
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@ogm60:
das istvdoch der richtige kabelsatz für die sensoren oder?
LinkIch bin gewillt den wagen noch länger zu behalten also mache ich es ordentlich.
Wo führt das ende vom kabel hin? Zum grundmodul oder zum LSZ?
Mfg tommii
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bassum
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Habe dann den kabelbaum gekauft...wüsste immernoch gerne wissen wo das andere ende hingeht ;-)
Mfg tommii
Mitglied seit: 27.02.2008
Krefeld
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38 Beiträge
Sorry
einige Zeit nicht on gewesen :D
ja es führt zum LSZ. Steht ja auch auf dem Bild, wo du das Teil gekauft hast.
Gruss
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bassum
Deutschland
80 Beiträge
Lichtschaltzentrum ist der lichtschalter oder? Iee....dann muss ich ja einmal quer durchs auto....das wird ein spaß