335i,Bj.08,50.000KM, 1. Hand, Kulanz noch möglich?
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Mitglied seit: 08.09.2009
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191 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
bei meinem 335i Cabrio (1. Hand, 50.000KM, Baujahr 2008) ist vermutlich die Hochdruckpumpe defekt. Zumindest springt er immer sehr sehr schlecht an. Wenn man nach dem Symptom googelt bekommt man ja 50 Seiten Ergebnisse damit, dass die HDP defekt ist oder war.
Besteht denn noch die Chance, dass BMW bei dem alten bock die HDP oder den Fehler auf Kulanz behebt? Ich meine die Karre hat erst 50.000KM und ist absolut Lückenlos bei meinem BMW Händler gepflegt worden....
Hatte so einen Fall noch nie und wollte vorab erstmal bei euch nachfragen bevor ich denen die Kiste bringe.
Bearbeitet von: Backdown am 25.08.2014 um 11:23:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Backdown,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i,Bj.08,50.000KM, 1. Hand, Kulanz noch möglich?"!
Gruß
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Versuchen kannst du es ja mal aufjedenfall. Sprich deinen vertragshändler darauf an das er einen kulanzantrag stellen soll.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2009
Deutschland
191 Beiträge
Ich habe vorhin bei meinem BMW-Händler angerufen und habe am Telefon die magere Auskunft erhalten "sowas bezahlen wir nicht mehr, tut uns leid......"
Wenn ich darauf bestehe, MÜSSEN der BMW-Händler dann einen Kulanzantrag stellen? Oder liegt das in deren Ermessen ob sowas gestellt wird oder nicht.
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Reaktion meines Händlers. Vor allem, da das Problem anscheinend mehr als bekannt ist.
Der Händler muss es nicht machen. Er muss es nämlich der AG rechtfertigen ob es wirklich nötig war und ob es wirklich ein kulanzfall war. Sonst kriegt er das Geld nicht zurück von der AG.
Geh halt mal zu nem anderen Händler.
Ich hab mal was gelesen das das Auto nicht alter als 8 Jahre und nicht mehr als 80000km haben darf. Aber ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. Halt uns auf dem laufenden.
Zitat:
...bei meinem 335i Cabrio (1. Hand, 50.000KM, Baujahr 2008) ist vermutlich die Hochdruckpumpe defekt.(Zitat von: Backdown)
Hi,
bevor Du Kulanzanträge stellst, solltest Du Dir erst Gewissheit verschaffen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ohne eine diagnose vorher gestellt zu haben kannst du den kulanzantrag vergessen.
ohne diagnosecode wird da nix laufen auf verdacht oder etc......
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Service wird doch schon längst klein geschrieben bei den premiummarken (und vermutlich nicht nur da)... Das einzige, was bei solchen Marken noch zählt sind Margen und Dividenden. Sch**ss auf den Kunden.
Da hilft nur der Wechsel der Automarke beim nächsten Kauf.
Bearbeitet von: hero182 am 25.08.2014 um 18:45:07
Zitat:
Da hilft nur der Wechsel der Automarke beim nächsten Kauf.
(Zitat von: hero182)
Hi,
bist Du Neuwagenkäufer?
Oder erwartest Du als Gebrauchtwagenkäufer von anderen Automarken mehr Entgegenkommen...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Zitat:
Da hilft nur der Wechsel der Automarke beim nächsten Kauf.
(Zitat von: hero182)
Hi,
bist Du Neuwagenkäufer?
Oder erwartest Du als Gebrauchtwagenkäufer von anderen Automarken mehr Entgegenkommen...?
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Wenn bei nem sauteuren Auto nach 50tkm ein größeres Bauteil kaputtgeht, auf das der Kunde keinen Einfluss hat, dann gehört sich das getauscht. Gibt Hersteller, die geben 8 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung auf den kompletten Antrieb, wo gibt's das bei dt. Premiunherstellern?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da hilft nur der Wechsel der Automarke beim nächsten Kauf.
(Zitat von: hero182)
Hi,
bist Du Neuwagenkäufer?
Oder erwartest Du als Gebrauchtwagenkäufer von anderen Automarken mehr Entgegenkommen...?
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Wenn bei nem sauteuren Auto nach 50tkm ein größeres Bauteil kaputtgeht, auf das der Kunde keinen Einfluss hat, dann gehört sich das getauscht. Gibt Hersteller, die geben 8 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung auf den kompletten Antrieb, wo gibt's das bei dt. Premiunherstellern?
(Zitat von: hero182)
Das ist wahr.
Bei Kia würde so etwas definitiv getauscht werden, bei BMW höchstwahrscheinlich nicht.
Traurig aber wahr.
Mein 07er 6er, durchgehend bei BMW gepflegt, mit ebenfalls 50tkm hatte die typische siffende Abdichthülse am ZF Automatikgetriebe, was ja auch mal eben 600€ kostet.
Die Hülse war einfach verbauter Billigmist, der eigentlich bei jedem ZF Getriebe von 2004-2007 irgendwann kommt aber auch da keine Kulanz.
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Hi,
also wegen der Hochdruckpumpe einach den Freundlichen fragen. meine Persönliche einschätzung ist wenn Erstbesitz kann da was gehen. Wenn die Pumpe das problem sein sollte.
Allgemein gebe ich zu bedenken, das BMW von Haus aus nur Gewährleistung auf seine Fahrzeuge gibt. Und man weiss ja was man da kauft (meine Meinung).
Um das thema Garantie anderer Hersteller die mit x Jahren werben zu ergenzen, Garantie ist ja gut und schön, aber was passiert wenn ich so einen Koffer nach 5 oder 6 Jahren verkaufen will?
Die Dinger werden doch unverkäuflch weil die Kisten Neu dann wesentlich interessanter sind.
Ergo hab ich einen extremen Wertverlust, weil möglicherweise die potenziellen Kunden sagen da nehme ich mir doch lieber einen Neuen mit 0,0% Finanzierung on top.
Und Schwupps kann ich den koffer wenn nur Inzahlung geben.
Gruß
Alex
Ich hab noch ein e91 320i Bj 8.2006 mit 60000km. Steuerleute musste wegen Mangel an Qualität gewechselt werden. Mal schnell 1100€ los geworden und keine Kulanz von BMW bekommen. Echt traurig. Schriftliche Aussage von München wär das das Auto zu alt sei. Auf meine Gegenfrage warum sie an so einem Teil an Qualität Sparen kam natürlich keine Antwort.
Zitat:
Allgemein gebe ich zu bedenken, das BMW von Haus aus nur Gewährleistung auf seine Fahrzeuge gibt. Und man weiss ja was man da kauft (meine Meinung).
(Zitat von: DiscoStue)
man glaubt es zu wissen und wird enttäuscht, wenn es anders kommt.
Ist eine Modellreihe oder eine Motorisierung noch nicht alt genug, sind die Schwachstellen noch nicht so bekannt.
Sind sie dann erst bekannt, sind die Schüsseln so alt, dass kaum Kulanzleistungen gewährt werden.
Gebrauchtwagengarantie - ja, bei Neuwagen sowieso oder Rückrufe - alles andere kann man sich abschminken.
Da ich grundsätzlich nur Gebrauchtwagen kaufe, rechne ich nicht mit irgendwelchen Kulanzleistungen.
Ein Bekannter von mir hat nach 6 oder 7 Jahren fast alle Türen und Hauben wg. Rost bei seinem Benz ersetzt bekommen.
Der hat aber auch schon 5 oder 6 Neuwagen bei Benz gekauft...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2009
Deutschland
191 Beiträge
Na dann mache ich mir jetzt mal nicht so viel Hoffnungen, dass die freundlichen Herren das übernehmen.
Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht zum Händler gestellt. Lediglich im Netz über die Symptome recherchiert. Hat irgendjemand eine Ahnung was der Tausch der HDP und unter Umständen der Injektoren kostet?
Zitat:
Hi,
also wegen der Hochdruckpumpe einach den Freundlichen fragen. meine Persönliche einschätzung ist wenn Erstbesitz kann da was gehen. Wenn die Pumpe das problem sein sollte.
Allgemein gebe ich zu bedenken, das BMW von Haus aus nur Gewährleistung auf seine Fahrzeuge gibt. Und man weiss ja was man da kauft (meine Meinung).
Um das thema Garantie anderer Hersteller die mit x Jahren werben zu ergenzen, Garantie ist ja gut und schön, aber was passiert wenn ich so einen Koffer nach 5 oder 6 Jahren verkaufen will?
Die Dinger werden doch unverkäuflch weil die Kisten Neu dann wesentlich interessanter sind.
Ergo hab ich einen extremen Wertverlust, weil möglicherweise die potenziellen Kunden sagen da nehme ich mir doch lieber einen Neuen mit 0,0% Finanzierung on top.
Und Schwupps kann ich den koffer wenn nur Inzahlung geben.
Gruß
Alex
(Zitat von: DiscoStue)
Genau das ist der Fall.
Fiat 500 z.B.
Kostet neu in guter Austattung um die 11-13.000€.
Nach 4 Jahren noch 5-7.000€ mit um die 60tkm.
Nur kaufen diesen die wenigsten gebraucht, weil es einen neuen für 99€ im Monat gibt,
mit voller Garantie.
Also stehe die Dinger wie Blei, trotz eventuell sogar besserer Austattung.
EDIT: Wegwerfgesellschaft
Bearbeitet von: Greis² am 26.08.2014 um 17:57:16
Fahr zum händler. Lass dein 35i auslesen und wenn die hochdruckpumpe defekt ist, dann muss dein händler die teilenummer vergleichen, abgleichen ob es eine der fehlerhaften ersten hochdruckpumpen ist.
Die mangelhaften hochdruckpumpen werden eigentlich von bmw ersetzt. Ohne kulanzantrag oder garantie. So war es letztes jahr bei mir und bei meinem 01.2009er 330i. Ich habe nur kleinkram bezahlt...einziger kulanzantrag bei mir war wegen nox sensor...der in 3 jahren 4x die hufe hoch riss...
Fazit...3 jahre 330i lci. Schönes auto...toller motor...genügend leistung...und doch finanziell unkalkulierbarer mist wo man wegen qualitativ minderwertiger teile seitens bmw und zulieferer ausblutet...im vollen wissen von bmw, dass sie da scheiße bauen...ich hatte es satt und bin zurück zum e46...und muss sagen...der e46 M3 oder mein e46 330i laufen problemlos...was bezeichnend ist denn beide sind 12 jahre alt. Mein e90 als 2 jahre alten gebrauchten gekauft wurden teile für über 5000euro getauscht bei nem auto was in 3 jahren und dann 5 jahre alt nur 40000km lief...
Aktuelles bmw modell??? Nein danke.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2009
Deutschland
191 Beiträge
Also ich war gestern mit meinem 335er beim Händler und hab die Kiste auslesen lassen.
Am selben Tag kam noch der Anruf, "Fehler im Kraftstoffsystem".
Weitere Vorgehensweise, es muss eine Ausführliche Diagnose des Kraftstoffsystems durchgeführt werden, HDP und Injektoren checken. Kostenpunkt: 300 Euro + Auslesen 50 Euro.
Der Mechaniker war eigentlich guter Dinge, dass die Teile die Sich bei der Diagnose rausstellen mit Glück von BMW bezahlt werden. Aber er konnte mir nichts versprechen, da die Herren in München eben auch ihre Vorgaben bei der Kulanz haben, was das Alter entspricht.
Zitat:
Also ich war gestern mit meinem 335er beim Händler und hab die Kiste auslesen lassen.
Am selben Tag kam noch der Anruf, "Fehler im Kraftstoffsystem".
Weitere Vorgehensweise, es muss eine Ausführliche Diagnose des Kraftstoffsystems durchgeführt werden, HDP und Injektoren checken. Kostenpunkt: 300 Euro + Auslesen 50 Euro.
Der Mechaniker war eigentlich guter Dinge, dass die Teile die Sich bei der Diagnose rausstellen mit Glück von BMW bezahlt werden. Aber er konnte mir nichts versprechen, da die Herren in München eben auch ihre Vorgaben bei der Kulanz haben, was das Alter entspricht.
(Zitat von: Backdown)
was ich hier nicht verstehe ist wofür 350€ incl Fzg. Test durchführung die weitere diagnose im kraftstoffsystem über den tester ist nicht mehr aufwand......
das ganze sollte in max. 1-1,5 std. erledigt sein ohne zeitdruck.......
und ich frage mich warum überhaupt der mechaniker den kontakt zu dir aufnimmt und nicht der serviceberater??
das soll einer mal verstehen diesen ablauf.......
es sei den es war eine pauschale preiskalkulierung ohne fixpreis eben pi mal daumen?
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 02.09.2014 um 18:32:23
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2009
Deutschland
191 Beiträge
Also ich kann nur das weitergeben, was mir zu dem Thema mitgeteilt wurde.
Erst Fehler auslesen....es zeigte eben irgendwas mit Kraftstoffhochdrucksystem an...
Und jetzt die ausführliche Diagnose aller Bauteile die es eben betreffen könnte.
Der Mechaniker meinte, es kann sein dass es nur ein Injektor ist, der tropft oder mehrere Injektoren oder die HDP. Ich kenne mich mit so einer "Diagnose" leider nicht aus, und weiß daher auch nicht wie genau das dann abläuft.
Jedenfalls wurden mir die Kosten der Diagnose in höhe BIS ZU 300 Euro gesagt. Plus die 50 Euro fürs auslesen...und dann gehts erst mit der Reperatur los...
Und dass mich der Mechaniker persönlich aus der Werkstatt anruft, finde ich an sich recht Vorteilhaft, da er mir gleich einige Fragen beantworten konnte. Was die Tante am Serviceschalter bestimmt nicht beantworten hätte können.