Bilstein B6/B8 oder Sachs Advantage???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Moin,
habe bei mir Weitec Federn drin 50/20. Dämpfer sind nachwievor die sportlichen, also M-Sportfahrwerk II.
Wollte meine ausgelutschten Dämpfer tauschen. Habe mich eingelesen in anderen Foren, dort wird gesagt, dass man ab einer Tieferlegung von 40mm zu Bilstein B8 greifen sollte weil gekürzt etc. Die sollen aber auch hart sein beim einfedern, und ich wünsche mir Restkomfort. Ausserdem habe ich hinten nur 20mm tieferlegung und bräuchte da im Grunde genommen nur Bilstein B6. Jetzt steh ich aufm Schlauch xD.
Sachs Advantage gibts auch noch.. Hm
Die Regel sagt:
B6 - M Sportfahrwerk
B8 - M Sportfahrwerk mit mehr als 40mm Tieferlegung
Advantage - M Sportfahrwerk
Was brauche ich bei meinem Setup?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mitchseN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bilstein B6/B8 oder Sachs Advantage???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
324 Beiträge
Also gleich vorweg die sachs advantage werden für die Hinterachse nicht mehr produziert. Ersatz sollen die sachs super Touring sein was aber ziemlicher Blödsinn ist da die advantage doch ein Stück straffer sind.
In deinem Fall würde ich die B8 nehmen. Die sollen zwar wirklich recht hart sein aber dafür wirst du ein ausgewogenes Fahrverhalten bekommen mit identischen Dämpfern vorne und hinten.
Mit freundlichen Grüßen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Und wären die B6 garkeine Option oder wären sie mit der VA überfordert? Hinten kanns ja bei 20mm nicht hapern..
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
324 Beiträge
Für hinten wäre ein B6 ausreichen für vorne ist es schwer zu sagen denn für diese tieferlegung hat bilstein eigentlich extra den B8 im Programm. Am besten fragst du das mal direkt bei bilstein nach ob der B6 bei 40mm tieferlegung noch seinen optimalen Arbeitsbereich hat. Vl sind der B6 und B8 sogar vergleichbar abgestimmt und können kombiniert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Ich hatte das Thema schon mit Bilstein.
Die b8 und b6 unterscheiden sich im serientrimm nur in der Kolbenstange die Dämpfer sind gleich hart.
Nimm für die Vorderachse die b8 und für hinten die b6 aber unbedingt in der 1 Rohr Version!!
ich fahre eine ähnliche Kombination!
Den B8 brauchst du nicht zwangsläufig, der B6 tuts bei dieser moderaten Tieferlegung ebenfalls!
Schau aber mal bei Ebay, da gibt's noch Restbestände des Sachs Advantage!
Habe vor ca. 1Jahr mein FW revidiert, fahre Sachs Advantage an VA+HA sowie 40mm KW Federn an der VA u OEM 20mm (MPaketII) am der HA !!
Das ergibt ein traumhaftes Fahrverhalten im Low als auch Highspeedbereich ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Zitat:
ich fahre eine ähnliche Kombination!
Den B8 brauchst du nicht zwangsläufig, der B6 tuts bei dieser moderaten Tieferlegung ebenfalls!
Schau aber mal bei Ebay, da gibt's noch Restbestände des Sachs Advantage!
Habe vor ca. 1Jahr mein FW revidiert, fahre Sachs Advantage an VA+HA sowie 40mm KW Federn an der VA u OEM 20mm (MPaketII) am der HA !!
Das ergibt ein traumhaftes Fahrverhalten im Low als auch Highspeedbereich ;)
(Zitat von: MasterofDisaster)
Also mit der 50er Tieferlegung an der VA kann ich auch die B6 nehmen? Sicher ob das hält?
Sind die Advantage besser als die B6? Wie ist der preisliche Unterschied?
Danke dir im Vorwege!
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Bei der 50er Tieferlegung solltest auf jedenfall die b8 nehmen!! Die b6 gehen fürs m fw bzw fürs AVUS Fahrer -20mm. Glaub mir du tust dir nix gutes wenn du dir bei den 50er federn die b6 verwendet. Das wird nicht auf Dauer halten.
Die b8 haben eine lt Bilstein um 4 cm kürzere Kolbenstange.
Freilich ist der B8 die fahrdynamisch beste Variante zur Nachrüstung!
Aber eben auch die teuerste.
Für möglichst viel Komfort, ähnlich der Werkstieferlegung braucht's einen weicheren Dämpfer!
Der Advantage ist ebenfalls gekürzt und kommt auch mit Tieferlegung zurecht!
Zudem bietet er einigen Restkomfort und ist etwa ca 1/4-1/3 günstiger!
Welcher Dämpfer der richtige für dich ist, hängt maßgeblich von deinen Erwartungrn hinsichtlich Fahrkomfort und Dynamik ab ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Ja danke super das du das erwähnst. Suche unbedingt etwas mit reichlich restkomfort. Fahre auch mal längere strecken wie nächstes jahr nach Griechenland und habe kein bock auf 2300km geholper.. Was empfiehlt ihr das schlussendlich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
UP! Kann ich also mit 50er Weitec Federn an VA auch Sachs Advantage bzw B6 Bilstein nehmen?
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Wenn die Sachs advanced. Aber MaK ehrlich du b8 kosten nicht viel mehr und du hättest eine Lösung die auf Dauer besser ist. Was nutzen dir dämpfer du etwas billiger in der Abschaffung sind und nach 50 tkm eventuell schon durch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Mir geht es garnicht ums geld sondern um eine angenehme fahrt ohne gehoppel.. Und bei den b8 soll es kaum einfedern geben soweit ich gelesen habe.. Möchte jedoch, passend zu einem 5er einen angenehmen komfort haben und dazu die federn als tiefere optik und strafferes fahren.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Das wieder spricht sich. Wenn du den Fahrzeug Aufbau um 50mm absenkst wird sich auch das Fahrverhalten dementsprechend ändern. Sprich es wird härter und der Komfort leidet bzw verschwindet.
Bei 50er weitec federn hast du wahrscheindlich nach dem setzen 60-70 mm Tiefgang. Bei 50er federn ist m.E. schon nicht mehr viel komfort über. Darum senkt man das Fahrzeug ja ab, bessere Straßenlage und sportlicheres Fahrverhalten.
Die Frage ist auch wie sind die federn abgestimmt und welche Dämpfer Kennlinie passt über haupt zu den federn.
Du willst ja auch performance vom Fahrwerk und keinen hoppelnden Eisdielen cruiser.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Eigtl widerspricht sich das nicht.. Eine tiefere optik und sattere lage ohne hoppelhase zu spielen. Meine m dämpfer in Kombination mit den federn sind top! Eigtl genau das was ich suche nur sind sie schon abgesackt weil die dämpfer 240tkm hinter sich haben..
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Die originalen m-technik Dämpfer sind die Sachs advanced. Nicht zu verwechseln mit den AVUS Serie bzw den M die hatten Bilstein Dämpfer.
Wenn du zufrieden mit den m-technik Dämpfern bist bzw warst dann nimm dir wieder die Sachs advanced.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
1. Wo gibt es die zu kaufen? 2. Kommen die mit einer 50er tieferlegung an VA klar?
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Im Teilehandel, Internet, ebay.......
Noch mal, wie ich schon oben geschrieben habe, die "originalen" Dämpfer bzw.. M-Technik Dämpfer sind von Sachs bzw auch unter dem Namen boge. Also deine m-Technik Dämpfer sind die Sachs Advanced!
Wenn du die Kombi schon verbaut hast und zufrieden bist dann besorg dir die selben Dämpfer wieder.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Hab schon nach den sachs advanced gesucht aber nicht fündig geworden..
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
War mein Fehler die heißen jetzt wie du schon geschrieben hast "advantage"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2010
Hamburg
Deutschland
206 Beiträge
Zitat:
War mein Fehler die heißen jetzt wie du schon geschrieben hast "advantage"
(Zitat von: CenSys)
Problem: Auch die gibt es nicht mehr... angeblich nur noch vereinzelt. Also wenn jmd einen Tipp hat...