Kaufberatung BMW E46 320d (Student)
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Servus Leute!
Da ich komplett neu in der BMW Welt bin, wollte ich mal paar Fragen an euch stellen.
Ich würde mir gerne einen E46 320d zulegen. Aufgrund privater Dinge musste ich mein Auto und mein Motorrad verkaufen, habe nun 5000 Euro für das Auto übrig.
Die Kilometerlaufleistung ist mir eigentlich recht egal (bzw halten die Dieselmotoren über 200.000 noch eine Weile?), das Auto sollte noch grob 1 1/2 Jahre gefahren werden, dann sollte ich in der Berufswelt angekommen sein.
Ist die Preisvorstellung realistisch? Ausstattungstechnisch möchte ich gerne Klima, Multifunktionslenkrad und wenn möglich Xenon drin haben. Wenn man einmal Xenon hatte, möchte man nie wieder Halogen ;)
Auf Mobile findet man recht viele in gehobener Ausstattung mit einer Laufleistung von 180.000 - 2xx.xxx
Sollte man davon die Finger lassen? Ich kenne mich leider nur im Bereich Honda mit den Autos aus.
Grüße
Ryz
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Hallo Ryz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung BMW E46 320d (Student)"!
Gruß
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Ich würde jedem vom Diesel abraten der weniger als 30tkm im Jahr fährt. Denn sonst ist der disel teuerer als ein Benziner.
Erstens ist die Steuer deutlich höher.
Und anfällige Sachen bei einem Diesel wie Turbo, injektoren und HDP kosten eine Menge Geld. Wenn die also kaputt gehen ist der spritvorteil sofort vergessen. Und kurzstrecke mögen die tubro Motoren überhaupt nicht.
Wenn es ein BMW sein muss ein 318 tun es auch und wird dir günstiger kommen als ein Diesel.
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Danke für die schnelle Antwort!
Ich fahre jeden Tag 120 km hin und zurück, hinzu kommen noch Freizeitfahrten wie zu Freunden, Urlaub, Einkaufen etc.
Im Jahr sollte ich da schon an die 35.000 km zurücklegen.
Ich habe bei meinem alten Auto (und das als Benziner) innerhalb 6 Jahren 200.000 Kilometer zurück gelegt.
Dementsprechend würde sich da ein Diesel schon lohnen. Das Risiko, das einem natürlich sowas kaputt geht ist natürlich bei höherer Laufleistung gegeben, aber ich bin immer sorgsam mit meinen Autos umgegangen, musste noch nie größere Reparaturen tätigen ;)
Ich denke für das Geld kann man schon mit Geduld was vernünftiges finden. Natürlich keine voll Ausstattung aber das nötigste müsste drin sein.
Immer auf Service Heft achten. Evtl zum facelift Modell greifen.
5000€ ist die Untergrenze, könnte aber klappen.
Wenn möglich, einen mit 6-Gang nehmen (niedrigere spritkosten, weniger lärm auf der Autobahn im Fahrzeug), gibt's ab 3/2003. Die richtigen Schmankerl gibt's ab 3/2004, da würde noch mal was überarbeitet im Motor, die Verbräuche sind sensationell niedrig.
Ab dem 2003er modell gibt's außerdem die grüne Plakette, und das ohne DPF, er schafft die Grenzwerte auch so. Also keinen mit nachgerüstetem Filter nehmen!
Schöne schmale und sparsame reifen drauf und du bist mit 5l Verbrauch unterwegs bei gemütlicher Fahrt (aber ohne zu schleichen).
So 1500€ solltest du dir dann aber an Rücklagen ansparen, der Turbo kommt irgendwann. Auch mehrere kleine Sachen können sich schnell addieren.
Insgesamt ein top Auto für Vielfahrer!
Und ja, die sind haltbar. Bin gerade bei 218tkm und am Motor war nur bei ca 100tkm der Turbo defekt (noch beim Vorbesitzer, wohnte am Berg, dadurch hohe Belastung des Turbos bei kaltem Motor) und bei ca 180tkm ein injektor, ist vermutlich aufs chiptuning zurückzuführen, davon würde ich dir auch abraten.
Bearbeitet von: hero182 am 23.08.2014 um 12:59:47
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Nocheinmal vielen Dank. Dann begebe ich mich mal auf die Suche. Evt kommt hier mal ein Update ;)
Für weitere Tipps, Anregungen, Vorschläge oder Kritik bin ich sehr dankbar!
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Das wollte ich gerade fragen, ich habe mich bei der Suche gewundert. Manche haben gelbe, manche grüne Plakette. Jetzt wurde die Frage auch geklärt ;)
Ich habe schon immer Geld beiseite gelegt, sollte mal was am Auto kaputt gehen oder wenn ich mal wieder Lust auf Teile hatte. Wird beim BMW nicht anders, nur das ich leider wieder von 0 beginnen muss. Aber ich nehme an, die ersten 2 Monate krieg ich ohne einen nennenswerten Schaden hin. Lohnt sich beim Diesel der Einbau eines Turbotimers? Habe hier noch einen rumliegen.
Grüße
Ich glaube der Turbotimer (ist doch so ein Ding, was den Turbo bzw. Motor nachlaufen lässt?) braucht man nicht unbedingt. Fahre selbst nen E46 320d aus 04/2004 (also einen der letzten) und ich denke 0,5-3-5min nachlaufen lassen je nach belastung vorm stopp sollte reichen.
Zum Motor kann ich nur sagen das ich bisher super zufrieden bin, hab 118.000 runter (stand erst ein Jahr bei BMW, dann eins beim Vorbesitzer bevor ich ihn gekauft hab), verbraucht kein Öl, läuft super, bisher keine Turboprobleme oder ähnliches und nimmt bei seeehr sportlichem Fahrtstil nach dem warmfahren 6,5-7l. Kann ich also nur empfehlen.
Kenne auch jemanden der 2004 so einen neu gekauft hat, hat jetzt 300.000km runter Ohn jegliche defekte am Motor, erster Turbo. und der fährt jeden Tag damit Vollgas über die Autobahn.
Ich dachte auch bei den letzten Baujahren hat sich die Turboproblematik deutlich gebessert, sodass sie länger halten, oder ist dem nicht so ??
Zitat:
Ich kenne mich leider nur im Bereich Honda mit den Autos aus.
Kauf dir besser einen alten Civic als irgendeinen durchgenudelten 320d.
MfG
Zitat:
Zitat:
Ich kenne mich leider nur im Bereich Honda mit den Autos aus.
Kauf dir besser einen alten Civic als irgendeinen durchgenudelten 320d.
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Wieso denn das?
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Zitat:
Zitat:
Ich kenne mich leider nur im Bereich Honda mit den Autos aus.
Kauf dir besser einen alten Civic als irgendeinen durchgenudelten 320d.
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Wenn ich einen Civic kaufen wollte, hätte ich das schon längst getan. Jedoch möchte ich nach 8 Jahren Honda, zwischendurch Mercedes, VW und Audi auch mal BMW erleben.
Turbotimer brauchst du nicht.
Warmfahren: du kannst mal nach den Beiträgen des Users Saugnapf suchen, der kennt sich aus und schreibt gute Sachen. In etwa verhält es sich so: die ersten 500m sind am wichtigsten, da bei 1500 schalten und Gas nur streicheln. Dann die nächsten 15km noch gemütlich und er sollte so gut wie warm sein.
Kaltfahren: nicht nachlaufen lassen, es sei denn du bist gerade 230 gefahren und dann an die Raststätte abgebogen. Normalerweise die letzten paar km vor dem abstellen immer schön Piano fahren und gut is.
Ich persönlich würde, obwohl viele erfahrene Nutzer davon abraten, immer auf ein sehr gutes 0w40 öl wechseln, das wird schneller dünnflüssig als ein 10w oder 5w und schmiert den Lader eher.
Die Zahl hinter dem w (für die Eigenschaften des warmen Öls) darf auch ne 30 sein, ne 40 hat im Zweifel aber mehr Reserven.
Und keine Angst vor der Laufleistung oder dem alter. Schau gut nach, dass der nicht rostet und dass er keinen Ölverbrauch halt, alles andere kann man meist relativ günstig reparieren.
Zitat:
Wieso denn das?
Weil man für das Geld einen schönen Civic mit wenig KM bekommt oder aber einen 320d mit 200tkm.
Zitat:
Jedoch möchte ich nach 8 Jahren Honda, zwischendurch Mercedes, VW und Audi auch mal BMW erleben.
e46 320d ist sicher kein Erlebnis, sondern ein besserer Traktor.
MfG
Was ein Quatsch ich hab auch ein 320d für ungefähr dieses Budget gekauft, zwar ein Compact aber dafür sogar unter 100.000 gelaufen. Also erstmal gucken, dann quatschen!
Außerdem würden die meisten hier wohl sogar ein 320 mit 200tsd jeglichem Civic vorziehen .. ;-)
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Danke Hero für deine ausführliche Erklärung! Wirklich top!
Ich bin momentan die ganze Zeit am überlegen, ob ich noch etwas von meinen eisernen Reserven dazulegen sollte. Dann sollte natürlich das Auto länger als nur über das restliche Studium heben.
Einen guten für 7500 sollte dann ja locker drin sein oder?
Grüße
Zitat:
Danke Hero für deine ausführliche Erklärung! Wirklich top!
Ich bin momentan die ganze Zeit am überlegen, ob ich noch etwas von meinen eisernen Reserven dazulegen sollte. Dann sollte natürlich das Auto länger als nur über das restliche Studium heben.
Einen guten für 7500 sollte dann ja locker drin sein oder?
Grüße
(Zitat von: Ryz)
Danke fürs Lob!
Wenn's beim Kaufpreis knapp wird:
Entweder einen mit weniger Austattung nehmen, was nicht drin ist, kann außerdem auch nicht kaputtgehen. Nur wenn du unbedingt ne bestimmte Austattung willst, solltest du das schon nehmen, sonst bereust du es später. Und nachrüsten ist oft teuer (manchmal aber auch billiger als gedacht! Wenn du deinen traumwagen findest, dir aber nur ne Mittelarmlehne fehlt, dann nun den Wagen und rüste die MAL nach)
Alter: wirklich so neu wie möglich nehmen, ab 3/2003 wäre wie gesagt Pflicht für mich wegen 6-Gang, ab 3/2004 wird's noch mal sparsamer um ein paar Zehntelliter (bei deiner Fahrleistung aber durchaus relevant!).
Laufleistung: wenn gut gewartet, ist sie eher nebensächlich.
Also im Prinzip vor allem aufpassen, dass kein Rost da ist und das Ding gut gewartet wurde.
Der Albtraum wäre: Vorbesitzer ist nur rumgeheizt und hat keinen Cent investiert.
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Danke nochmal.
Wenn dann würde ich einen BMW aus 1. Hand nehmen - insofern das natürlich preislich so hinkommt wie gedacht. Wie du schon sagtest, man weiß nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist, dennoch fühle ich mich um einiges wohler, wenn ich einen BMW mit nur einem Vorbesitzer habe.
Ich weiß, es ist natürlich so das Klischee und entschuldige mich schonmal im vorraus, das ich das im BMW Forum auspacke, aber in meinem Landkreis heizen gerade die 3er BMWs wie verrückt durch die Gegend. Da würde mich ein Auto mit 3 oder mehr Vorbesitzern extrem abschrecken.
Ausstattungstechnisch ist das natürlich so ein Ding, wenn man einmal Vollausstattung gewohnt war, möchte man es nicht mehr missen. Ein Navi ist vernachlässigbar, ich kenne meine Strecken und wenn nicht kommt das Handy zum Einsatz. Aber gerade so Dinge wie Xenon, Kurvenlicht, Sitzheizung, Regen und Lichtsensor sind solche Dinge, die man unbedingt wieder haben möchte.
Ich bin derzeit wirklich am hadern. Für 7500-8000 bekommt man auch schon schöne 5er BMWs aus der selben Baureihe wie der E90 (die Bezeichnung für den 5er weiß ich jetzt nicht), E90 auch oder wirklich sehr gute E46 mit relativ wenig Kilometern aus erster bis zweiter Hand.
Da der E90 für mich einer der schönsten Wagen auf den deutschen Straßen ist (vorallem der Kombi), ist das grad echt schwierig für mich, nicht noch mehr Geld auszugeben :D
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Zitat:
Zitat:
Ich kenne mich leider nur im Bereich Honda mit den Autos aus.
Kauf dir besser einen alten Civic als irgendeinen durchgenudelten 320d.
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Wenn ich einen Civic kaufen wollte, hätte ich das schon längst getan. Jedoch möchte ich nach 8 Jahren Honda, zwischendurch Mercedes, VW und Audi auch mal BMW erleben.
Lass dich ned ins Boxhorn jagen, der 320d ist perfekt für dich. Unbedingt den 6-gang schalter nehmen, und beim Kauf auf die genannten Sachen achten (am besten gleich mal komplett bei der dekra und co durchchecken lassen, kostet nicht viel. Dafür bekommst du einen genauen Bericht und kaufst nicht die Katze im Sack. Sollte was defekt sein, hast du eine bessere Verhandlungsposition beim Preis, oder kannst ganz die Finger davon lassen).
Wenn neue reifen anstehen, schön die 205er nehmen und als spritspar-reifen, dann bist du bei sparsamer Fahrweise unter 5l und stehst ned dauernd an der Tanke und zahlst dich dumm und dämlich.
Man muss halt nur was einkalkulieren zwecks Steuern, Versicherung und Reparaturen (da kommt auf ein paar Jahre doch einiges zusammen), aber in Anbetracht deiner Jahresfahrleistung und der Ersparnis beim Sprit rechnet sich der Diesel definitiv, vor allem wenn du nicht gleich hier und da was reinstekcen musst (stichwort dekra-check!).
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Noch einmal vielen Dank!
Ich habe beschlossen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und werde mir ein E91 320d zulegen. Mir hat das Auto immer gefallen, trotz der paar Jahre wirkt es immer noch frisch - zumindest in meinen Augen.
Ich habe einen gefunden, iDrive, Panoramadach, Klima, PDC, Multifunktionslenkrad, Rollos für hinten, Xenon etc.
Lack im top Zustand, nur der Motor hat "schon" 175.000 km runter. Ich werde das Auto die Tage abholen. Bilder werden folgen. Natürlich mache ich noch vor dem Kauf einen Dekra Check. Konnte sogar mit dem Vorbesitzer telefonieren, da ich den Schein gesehen habe und konnte seine Nummer rausfinden ;)
Er meinte, er hat ihn immer gepflegt, Garagenfahrzeug, wurde viel auf Autobahn bewegt und auch mal 150+ gefahren.
Er hat ihn nur verkauft, weil er ein großen Firmenwagen bekommen hat. Alles in allem ein super nettes Gespräch, da weiß man schon, das des Auto in guten Händen war. Was mich stutzig macht ist, das er meinte, bei ihm wären keine Reparaturen angefallen.
Entweder ist das gut oder schlecht für mich, da das alles demnächst fällig werden könnte. Was sagst du dazu?
Ich werde auf alle Fälle berichten, wenn ich jetzt kommende Woche bei Dekra war und evt das Auto gleich mitnehme.
Grüße
Wenn noch gar nichts gemacht wurde, ist das bei 175tkm nicht unbedingt positiv. Verständlich ist es natürlich, wer repariert was, wenn's nicht nötig ist?!
Trotzdem ist zumindest das Fahrwerk irgendwann mal platt, bei meinen BMWs war das oft der Fall wenn's in Richtung 200tkm ging.
Hast du noch kohle auf der hohen Kante, auch wenn du jetzt mehr für den Wagen ausgibst? Dann kannst ihn beruhigt kaufen, sofern die Dekra grünes Licht gibt und das Serviceheft authentisch ist, sprich kein wartungsstau vorhanden ist.