G-Power Kompressor + Eisenmann Komplettabgasanlage
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2014 um 16:53:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
hab ein 330ci Cabrio das von der Firma G-Power einen Kompressor und das NG-Kit bekommen hat. Neuleistung inkl. allen Motorabstimmungen von G-Power + Eintragung = 306PS.
Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob es möglich ist eine Komplettabgasanlage von Eisenmann ab Kat mit ABE, nur einen Endschalldämpfer oder evtl. eine Komplettanlage ab Kat in der Racing-Version ohne ABE, zu verbauen?
Eisenmann kann mir diese Frage nicht beantworten. G-Power ist momentan im Betriebsurlaub.
Was ich sagen kann, momentan ist die original Abgasanlage vom 330ci noch drunter.
Meine Vermutung ist, wenn das Auto jetzt mit Leistungssteigerung noch mit der originalen Abgasanlage läuft, warum sollte es dann mit einer Komplettanlage ab Kat mit ABE von Eisenmann Probleme geben?, immerhin halten sich die Jungs von Eisenmann strickt an die Vorgaben von BMW was Abgasströme bertrifft.
Wäre cool wenn ein paar Meinungen bzw. Erfahrungswerte gepostet werden würden.
Grüße Dany
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2014 um 16:53:14
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Hallo dhw91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "G-Power Kompressor + Eisenmann Komplettabgasanlage"!
Gruß
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also ich fahre fächer mit rennkats.. und eisenmann esd.. klingt toll..
musst mal in meine story schauen..
Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Du müsstest danach evtl noch eine Abstimmung machen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben
Hallo
also wenn du deine motornahen Kats bei behälst gibts eingentlich kein Problem egal wie offen das nach den Kats ist ( wenns Legale teile sind ist es nie ein Problem, und mit MSD ertsatz auch nicht wiklich ) , nur wenn du die Kats gegen Unterflur kats mit fächer Tauschst wirds etwas aufwendiger und du brauchst eine Abstimmung , dann würde ich allerdings auch andere Upgrade Modifikatioen machen ...........
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Hab sowohl den orginalen Auspuff gefahren als auch einen Eisenmann mit soundrohr an meinem 325i mit kompressor und es gibt leistungsmäßig keinen Unterschied. G Power meinte damals als ich den kompressor bestellt habe das es kein Problem sei bzw. Relativ egal sei.
Ps. Der Eisenmann steht zum Verkauf bei Interesse einfach PN.
Mit freundlichen Grüßen Felix
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Haut mir bitte nicht die ganze Palette Abkürzungen und Fachbegriffe um die Ohren, bin da noch nicht so beschlagen wie ihr.
Momentan bin ich am überlegen ob ich mir nur den Endschalledämpfer von Eisenmann hole, die Komplettanlage ab Kat mit ABE oder die Racing-Version ohne ABE.
Weiss jetzt nicht genau in wiefern man da Ärger bekommt wenn man die ohne ABE fährt, ob man dahingehend von von der Polizei oft kontrolliert wird oder nicht.
Auch vom Sound und Leistung her ob es viele Unterschiede bei den 3 verschiedenen Möglichkeiten gibt. Vll kann dazu noch jemand ein bisschen was erzählen.
Grüße
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Nur einen endschalldämpfer bringt dir quasi garnichts an Klang. Der Unterschied zum orginal ist so gering das es sich kaum lohnt dafür so viel Geld zu bezahlen.
Ich habe den Eisenmann Schalldämpfer mit Gutachten also die strassenversion und das soundrohr dazu also ein durchgehendes Rohr bis zum Schalldämpfer. Mittelschalldämpfer entfällt also. Den endschalldämpfer habe ich eingetragen, das soundrohr natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
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Ok, dann fällt die Option nur einen Eisenmann-Endschalldämpfer zu nehmen schon mal raus.
Dann bleibt abzuwägen ob Eisenmann-Kompletanlage ab KAT mit ABE oder die Racing Version ohne ABE.
@Filat: Bist du schon mal von der Polizei angehalten worden weil der "Auspuff" zu laut ist,
oder anderweitig schon mal Schwierigkeiten gehabt?
Und hat dir die Komplettanlage leistungsmäßig was gebracht?
Bei der Version mit ABE steht in der Artikelbeschreibung nur "1xSportauspuff, 1xMittelschalldämpfer" - heisst das bei der Racingversion wird dann ganz einfach der Mittelschalldämpfer durch das Soundrohr ersetzt oder was ist sind die konkreten Unterschiede?
Bearbeitet von: dhw91 am 24.08.2014 um 21:21:17
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Also angehalten aufgrund des Auspuffs wurde ich noch nicht aber es wurde bei einer Routine Verkehrskontrolle geprüft ob der Auspuff eingetragen ist. Aus diesem Grund hatte ich extra den ESD mit Straßenzulassung genommen. Das man das soundrohr eher wenniger eingetragen bekommt sollte klar sein, aber ich denke das wenige unterscheiden können ob da jetzt orginal ein Mitteltopf rein gehört oder nicht. Habe mit dem soundrohr auch schon den TÜV durchbekommen. Bei der Kontrolle hat der Polizist auf dem Auspuff das Eisenmann Logo gelesen und darauf hin die Fahrzeugpapiere geprüft.
Die Race Version soll sich laut Eisenmann auch am ESD unterscheiden also nicht nur durch das soundrohr. Der ESD ist ein anderer und wird wahrscheinlich auch sehr viel lauter sein.
Mit freundlichen Grüßen
Die SS version ist ein Kompletter Absorber esd , die " normalen" bestehen immer noch aus reflektionskammern ! und sollten bis auf das bischen dämmwolleverlust immer den gleichen Lärmpegel haben
Der Absorber brennt irgenwann ganz aus und ist dann elend laut da man nur mit öffnen der Kammer die Wolle wieder reinbekommt .........
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Also am besten die komplette Abgasanlage ab Kat mit ABE nehmen, damit man die ABE schon mal sicher hat und im Nachhinein dann evtl. mal ein Soundrohr holen und nachrüsten.
Von der Raceversion/Rennsportversion ist eher abzuraten?
Wie kompliziert/aufwändig ist der Ausbau der serienmäßigen Abgasanlage und der Einbau der
Eisenmann Anlage? Muss man irgendwas anpassen oder kann man die originalen Rohrschellen beibehalten?
Grüße
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Ich meine es gibt bei Eisenmann keine ABE. Zumindestens war bei meiner nur ein Teilegutachten dabei und ich musste sie also eintragen lassen.
Ansonsten ist die Anlage einfach zu installieren. Schellen usw. Ist alles dabei. Passgenauigkeit ist gut gab es keine Probleme. Bei der Demontage der orginal Anlage wirst du wahrscheinlich Probleme mit den 4 Muttern zum Kat hin bekommen, solltest du ein soundrohr nehmen. Diese sind wahrscheinlich verrostet und die Bolzen müssen erhitzt und raus geschlagen werden falls die Muttern abreißen.
Mit freundlichen Grüßen