M47N 320d kommt nicht auf Temperatur
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2014
Austria
165 Beiträge
Nun wurde inzwischen das Thermostat getauscht.
Hat sich aber eigentlich nix gebracht. Keine Warme Luft im Innenraum und die Temperatur schwankt auch von Mitte bis knapp über ersten Strich.
Was könnte das sonst noch sein?
AGR Thermostat?
Bearbeitet von: MrBlingBling am 11.09.2014 um 07:18:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MrBlingBling,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M47N 320d kommt nicht auf Temperatur"!
Gruß
Zitat:
Nun wurde inzwischen das Thermostat getauscht.
Hat sich aber eigentlich nix gebracht. Keine Warme Luft im Innenraum und die Temperatur schwankt auch von Mitte bis knapp über ersten Strich.
Was könnte das sonst noch sein?
AGR Thermostat?
Bearbeitet von: MrBlingBling am 11.09.2014 um 07:18:58
(Zitat von: MrBlingBling)
Das System ist aber richtig entlüftet worden?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2014
Austria
165 Beiträge
Hab nicht ich gemacht, daher kann ich das schlecht beurteilen.
War jedenfalls ein privater Mechaniker.
Aber das die Temperatur unter dem fahren so schwankt, würde ich eigentlich auch auf fehlerhaftes Entlüften zurückführen.
Weil er wird zwar Warm, nur dauert das schon relativ lange. Und wenn ich dann mal auf der Autobahn etwas vom Gas gehe und mehr rollen lasse, sinkt die Temperatur gleich wieder.
Zitat:
Hab nicht ich gemacht, daher kann ich das schlecht beurteilen.
War jedenfalls ein privater Mechaniker.
Aber das die Temperatur unter dem fahren so schwankt, würde ich eigentlich auch auf fehlerhaftes Entlüften zurückführen.
Weil er wird zwar Warm, nur dauert das schon relativ lange. Und wenn ich dann mal auf der Autobahn etwas vom Gas gehe und mehr rollen lasse, sinkt die Temperatur gleich wieder.
(Zitat von: MrBlingBling)
Dann würde ich das mal in Angriff nehmen. Das kann man auch selbst und dauert nicht lang. Wichtig ist, dass das Auto gerade steht. Auf Youtube findest du Videos zum Thema. Aber auch im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen dazu.
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
Deutschland
252 Beiträge
Aloha. Üblicherweise rennt die Kiste bei einem Thermostatdefekt im Kleinen Kreislauf.
Das heißt Sie neigt dazu durchaus Warm zu werden. Sie Schaltet allerdings nicht auf den großen Kreislauf um und somit wird dir niedrige Betriebstemperatur angezeigt.
faktisch kann es abe rdenooch sein, dass sich der kleine Kreislauf ein Ei kocht.
geh tauschen
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Also wenn richtig entlüftet wurde hört sich das noch sehr nach dem AGR-Thermostat an. Hat aber nicht jeder Diesel verbaut. Schau mal im Motorraum ob du Teil
Nr. 8 verbaut hast (der Link ist als ein Beispiel von einem 320d touring gebaut 04/2004, dein Produktionsdatum kenne ich nicht). Den O-Ring Nr. 10 würde ich dann auch tauschen. Ist vorne am Motor unter der Motorabdeckung auf dem Weg der Abgasrückführung vom Krümmer zum AGR-Ventil verbaut (hoffe habs einigermaßen gut beschrieben ;-). Wenn kaputt ist es meist immer offen und großer Kühlkreislauf läuft immer mit. Problem damit hatte ich auch mal mit meinen alten 320td. VG vektor309
Hab gerade gelesen das du oben nach dem AGR-Thermostat gefragt hast, also hast du wohl eins verbaut. Bei mir war damals der Fehler, dass die Temperatur lange dauerte bis sie in den normalen bereich ging (nur nach Anzeige, die steht ja mittig ab ca. 75°, im digitalen Geheimmenue ging sie nicht über 80-85 Grad), bei Gas wegnehmen auf Autobahn oder Berg runterrollen lassen ging die Anzeige leicht wieder aus den Normalbereich in Richtung blau zurück (So ganz genau hab ich das aber nicht mehr im Kopf).
Bearbeitet von: vektor309 am 11.09.2014 um 12:38:18
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Zitat:
Aloha. Üblicherweise rennt die Kiste bei einem Thermostatdefekt im Kleinen Kreislauf.
Das heißt Sie neigt dazu durchaus Warm zu werden. Sie Schaltet allerdings nicht auf den großen Kreislauf um und somit wird dir niedrige Betriebstemperatur angezeigt.
faktisch kann es abe rdenooch sein, dass sich der kleine Kreislauf ein Ei kocht.
geh tauschen
(Zitat von: sk8boarder88)
Er schreibt doch, das Thermostat wurde getauscht, das Problem ist aber noch aktuell.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2014
Austria
165 Beiträge
Ja nach Tausch des Thermostates ist es mir vorgekommen das es passen würde, da er schneller Warm wurde und die Temperatur auch gehalten hat. Jedoch zwei Tage später war wieder das selbe Fehlerbild.
Braucht lange zum Warmwerden und bei keiner bis wenig Belastung fällt die Temperatur wieder.
Und die Temperatur im Innenraum wird auch nicht warm.
Naja ich werde jetzt mal schauen ob ich das Selbst Entlüften hinbekomme (soll beim E46 ja nicht so einfach sein). Und falls das immernoch nichts bringt, werde ich wohl das AGR Thermostat tauschen, kostet eh nicht viel.
Sehe ich das richtig das es bei meinem Motor, 3 Entlüftungsschrauben gibt?
Eine beim Ausgleichsbehälter, eine vor dem Thermostat und die letzte auf dem AGR Thermostat?
Hab jetzt mal nur die beim Ausgleichsbehälter geöffnet, und da kam auch hörbar Luft raus. Wasser musste ich auch auffüllen. (Motor war kalt)
Noch was:
Laut Fehlerspeicher auslesen:
"Glühkerze Zylinder 1 Ansteuerung"
"Glühkerze Zylinder 2 Ansteuerung"
"Glühkerze Zylinder 3 Ansteuerung"
"Glühkerze Zylinder 4 Ansteuerung"
Vermutlich ist das Steuergerät der Vorglühanlage defekt oder?
Bearbeitet von: MrBlingBling am 11.09.2014 um 18:37:17
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2014
Austria
165 Beiträge
Auf dem Weg zur Arbeit über die AB wird nach ca 20km eine Temperatur von ca 85°C erreicht.
Manchmal aber auch nur 75°C.
Wenn ich dann aber ein Stück bergab rolle, sinkt die Temperatur sofort um ca 10°C .
Als Beispiel zuvor unter Belastung 85°C dann Stück bergab und die Temperatur ist bei 77°C und fällt wieder bis in den blauen Bereich.
AGR Thermostat? oder sind es vielleicht doch die Glühkerzen?
Zitat:
Auf dem Weg zur Arbeit über die AB wird nach ca 20km eine Temperatur von ca 85°C erreicht.
Manchmal aber auch nur 75°C. Wenn ich dann aber ein Stück bergab rolle, sinkt die Temperatur sofort um ca 10°C. Als Beispiel zuvor unter Belastung 85°C dann Stück bergab und die Temperatur ist bei 77°C und fällt wieder bis in den blauen Bereich.
Diese Symptome hatte ich damals auch beim defekten AGR-Thermostat. Also tippe ich mal sehr auf dieses.
Zitat:
AGR Thermostat? oder sind es vielleicht doch die Glühkerzen?
Ich hatte damals den Fehlercode: 4212, 4222, 4232, 4242 (die 3. Stelle der Zahlenreihe ist der jeweilige Zylinder) Glühkerzen kein Signal. Da war das Glühsteuergerät defekt und die Glühkerzen waren i.O. Starten ging trotz def. Steuergerät immer gut, auch im Winter. Nach Fehlerauslesen hatte ich es dann wechseln lassen.
Aber die Temperaturschwankungen haben nix (vielleicht minimal??) mit den Glühkerzen zu tun.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.07.2014
Austria
165 Beiträge
Gut danke, hab mir schon das AGR-Thermostat und den dazugehörigen Oring bestellt.
Hoffe das wars dann.