M47N 320d kommt nicht auf Temperatur
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Tag Leute,
Hab heute meinen *neuen/gebrauchten* 320d abgeholt und auch gleich eine Frage dazu.
Der Motor kommt auf der Autobahn nicht auf Betriebstemperatur, bleibt bei knapp über 1/4 stehen.
Wenn man langsamer fährt erreicht er manchmal die normale Temperatur.
Kann das ein defektes Thermostat sein?
Und noch eine andere Frage. Ist es normal das wenn die Zündung aktiv ist, dass die Motorkontrollleuchte ständig leuchtet. Sobald man startet verschwindet diese aber sofort.
Motor: M47N
Danke schonmal vorab.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2014 um 09:03:08
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Hallo MrBlingBling,
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Gruß
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Ja is es thermostat
Und ja die Motorlampe brennt bis Motor startet wenn ich mich nicht irre.
Definitiv das Thermostat, ein Freund hatte mit den selben Wagen das selbe Problem ;)
Und die kontrollleuchte ist normal bis der Motor startet.
Bei Zündung leuchten ALLE Lichter auf, als Kontrolle.
Definitiv Thermostat. Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Bei Zündung leuchten ALLE Lichter auf, als Kontrolle.
Definitiv Thermostat. Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.
(Zitat von: B3AM3R)
Hey,
*Klugscheißermodus an*
Nicht ALLE leuchten bei Zündung - nur die wichtigen Systeme, aber im Geheimmenü bei Test 2 leuchten ALLE. :)
*Klugscheißermodus aus*
Gruß, Meta :P
Zitat:
Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.
(Zitat von: B3AM3R)
Hi,
im Gegenteil.
Der kleine Kreislauf ist offen, da das Thermostat nicht mehr schließt.
Es gibt nur noch den großen Kreislauf.
Der Motor kommt nicht auf seine Betriebstemperatur und im Winter hat man nur eine verminderte Heizleistung.
Eile ist nicht geboten, gemacht werden sollte es aber trotzdem.
Gefährlich wäre es wenn das Thermostat nicht mehr öffnet.
Dann hätte man nur noch den kleinen Kreislauf und der Motor überhitzt immer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Zitat:
Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.
(Zitat von: B3AM3R)
Hi,
im Gegenteil.
Der kleine Kreislauf ist offen, da das Thermostat nicht mehr schließt.
Es gibt nur noch den großen Kreislauf.
Der Motor kommt nicht auf seine Betriebstemperatur und im Winter hat man nur eine verminderte Heizleistung.
Eile ist nicht geboten, gemacht werden sollte es aber trotzdem.
Gefährlich wäre es wenn das Thermostat nicht mehr öffnet.
Dann hätte man nur noch den kleinen Kreislauf und der Motor überhitzt immer...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das wiederum muss aber bedeuten, dass der Temperatursensor im großen Kreislauf sitzt - und nicht im kleinen - ist dem so?
Diese Antwort wurde
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Hi,
der Temperatursensor ist nicht für die Betätigung des Thermostats zuständig...
Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, Öffnen und Schließen erfolgt über eine Bimetall-Feder...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
der Temperatursensor ist nicht für die Betätigung des Thermostats zuständig...
Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, Öffnen und Schließen erfolgt über eine Bimetall-Feder...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das ist mir schon klar :D
Du hast mich falsch verstanden...bzw. habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, würde man dann die (zu hohe) Temperatur dann im Kombiinstrument sehen können? Ich frage mich nur, wo der Sensor sitzt. In diesem Fall muss der Sensor ja im kleinen Kreislauf sitzen.
Hi,
ach so - ja, das bekäme man mit...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ok, also Thermostat.
Ist das Thermostat an der selben Stelle wie beim 6 Zylinder?
Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 10:56:36
Zitat:
Ok, also Thermostat.
Ist das Thermostat an der selben Stelle wie beim 6 Zylinder?
Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 10:56:36
(Zitat von: MrBlingBling)
Schau mal hier:
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Aja hab schon bei Leebmann24 geguckt. Mal schauen ob ich das selber machen kann.
Danke.
Zitat:
Aja hab schon bei Leebmann24 geguckt. Mal schauen ob ich das selber machen kann.
Danke.
(Zitat von: MrBlingBling)
Wenn du keine zwei linken Hände hast und das passende Werkzeug, sollte das kein Problem darstellen.
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Hab jetzt noch ein bisschen gelesen und da muss man auch Kühlwasser ablassen usw.
Das lass ich dann doch lieber einen Mechaniker machen.
Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 14:32:27
Beim Kühlwasser auffüllen darauf achten das der Frostschutz Glysantin "G48" ist und kein anderes. Bei mir wurde mal das Rote eingefüllt (dann ging bei mir später das Heizungsventil kaputt), wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das bei Meta auch mal der Fall. Und richtig entlüften nicht vergessen, hab schon mal erlebt, dass eine Werkstatt das nicht richtig machte. VG
Bearbeitet von: vektor309 am 18.08.2014 um 15:04:10
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Danke für den Tipp.
Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 14:59:57
Viell. wäre es sinnvoll auch gleichzeitig die Wasserpumpe zu wechseln. Das Thermostat ist ja fast an gleicher Stelle. Ich hab gleich beides bei 213tkm wechseln lassen. Aber ich weiß auch nicht wie viele km du runter hast und ob das überhaupt nötig ist. VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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*Erst* 150.000km, ich glaub die sollte noch etwas halten.
Bezüglich Kühlflüssigkeit. 3L Müssten reichen oder? Weil es wird ja nicht die komplette Suppe ausgeleert.
Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 15:21:19
Zitat:
Beim Kühlwasser auffüllen darauf achten das der Frostschutz Glysantin "G48" ist und kein anderes. Bei mir wurde mal das Rote eingefüllt (dann ging bei mir später das Heizungsventil kaputt), wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das bei Meta auch mal der Fall. Und richtig entlüften nicht vergessen, hab schon mal erlebt, dass eine Werkstatt das nicht richtig machte. VG
Bearbeitet von: vektor309 am 18.08.2014 um 15:04:10
(Zitat von: vektor309)
Dass ich rotes Glysantin drin hatte - mindestens über 3 Jahre - ist richtig. Aber bei mir ist nur das Lager der Wasserpumpe kaputt gewesen, was nicht vom Frostschutzmittel kommen kann. Das war der Punkt an dem ich das Rote gesehen habe. Aber gut aufgepasst ;-)
@MrBlingBling: Ich weiß nicht wieviel Frostschutz genau reinkommt oder besser beim Wechseln rausfliesst. Aber 3 Liter sind meiner Meinung nach genug da es ja auch noch mit Wasser gemischt wird, meine Werkstatt hat soviel reingeschüttet wie nötig und alles für einen Komplettpreis. Ok bei 150tkm hätte ich die Wapu auch noch nicht wechseln lassen.
@Meta: Kauf dir endlich mal nen Diesel, dann könntest du mir bestimmt viel häufiger helfen ;-)
Jetzt muß ich los um mir das Eibach Pro Kit 30/25-20 einbauen zu lassen. Z.Zt. hab ich noch nen e46-Touring-Mini-SUV ;-) für noch tiefer werde ich aber zu alt, deswegen reicht das.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm