19 zoll auf nem e36 welche reifen
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wiesentheid
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hi Leute Möchte auf meinen E36 19 zoll alus drauf machen am liebsten 8 und 9,5 mal 19 was soll ich da für einen reifen fahren:
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Hallo bmw.raudi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "19 zoll auf nem e36 welche reifen"!
Gruß
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215/35 und 225/35... alles andere wird (je nach ET) so oder so erhebliche Karosseriearbeiten nach sich ziehen! Fahre ich im übrigen auch auf 8,5 und 9,5x19.
Bearbeitet von: Pixsigner am 17.05.2010 um 18:55:11
E36 - IS IT LOVE?
[offtopic an] nur sei mal angemerkt, das ein 225er Reifen auf einer 9,5er Felge völlig deplatziert ist, denn durch die extrem schräg stehende Flanke ist die Seitenführung voll fürn Allerwertesten. Warum macht ihr sowas? [offtopic aus]
Kauf euch doch einfach Felgen die mit passender Bereifung auch unter das auto passen!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
also ich finde auch, auf 18 zoll müssen schon nen paar anständige schlappen drauf, sonst wirkt das nicht. welche reifen du fahren kannst erfährst du aber auch aus dem tga.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
nur sei mal angemerkt, das ein 225er Reifen auf einer 9,5er Felge völlig deplatziert ist, denn durch die extrem schräg stehende Flanke ist die Seitenführung voll fürn Allerwertesten. Warum macht ihr sowas? [offtopic aus]
Kauf euch doch einfach Felgen die mit passender Bereifung auch unter das auto passen!
...was ist denn das für sinnfreies Palaber? Ist doch wie bei allem Geschmacksache! Ein BMW ist nur mit dem Six-Pack auch ein BMW.... soviel zu so geschwätz! *rolleyes*. Die Seitenführung leidet hier keinswegs was ich schon daraus entnehme das du selbst mit Bereifung unterwegs bist die sonst nur bei landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommt.
Zudem sollte man gerade bei 19" schon aufgrund der hohen rotierenden Masse dies nicht noch durch extreme Breite steigern. Aber ich lasse gerne die Posten die mit 19" auf dem E36 auch schon gaaahhhaaannnzzz viel Erfahrungen gesammelt haben.
Dem TE hilft das kein Stück.
Bearbeitet von: Pixsigner am 17.05.2010 um 19:17:16
E36 - IS IT LOVE?
ich hatte damals rundum 215 druff, hat mir nicht mehr gefallen, weil es einfach zu wenig war. aber mehr kann man eben nicht auf nen 318i packen. auf nen 328i kann man ruhig nen bissel breiter gehen.
arbeiten über karosseriearbeiten kann man eh erst sagen, wenn man die et der felgen kennt.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
arbeiten über karosseriearbeiten kann man eh erst sagen, wenn man die et der felgen kennt.
...so isses :-)
E36 - IS IT LOVE?
würde auch zu den schmalsten reifen tendieren, wie ist das eigentlich habe jetzt 215/35 rundum und musste das tacho nicht angleichen.
gesetzt den fall ich würde auf der antriebsachse breitere raufmachen, wäre dann eine justierung nötig???
Zitat:
würde auch zu den schmalsten reifen tendieren, wie ist das eigentlich habe jetzt 215/35 rundum und musste das tacho nicht angleichen.
gesetzt den fall ich würde auf der antriebsachse breitere raufmachen, wäre dann eine justierung nötig???
...wir reden auch von 19"?
Bei einem 215/35/19 hast du gegenüber der Werksbereifung des E36 von 205/60/15 gerade mal eine Abweichung von 0,9% Selbst bei einem 225/35er sind es 2,1%
Der Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig, daher ist dies kein Problem
auch nicht mit dem ABS/ASC.
E36 - IS IT LOVE?
@pixsinger: Sinnfreier Palaber? Blos weil du keine ahnung von fahrphysik hast? Bmw nur mim sixpack ein BMW? da fehlen mir aber noch 2!
Genau auf solche antworten war ich gefasst. Du bist der Chef von der ATU Tuning Gang, oder?
Es ging bei meiner anmerkung niemals um die Optik, sondern um das Handling. Ihr verschlechtert deutlich das handling durch falsche Reifen-breiten. Ich erkläre dir das gerne mal kurz. Das ist ganz einfach, 9,5zoll sind 24,13 cm nen 225er reifen hat (wie die bezeichnung schon erahnen lässt) 22,5cm Laufflächenbreite (tolleranz 2-5mm). das heist es "fehlen" über 1,6cm. Dies wird durch eine schrägstellung der Reifenflanken "ausgeglichen". Was aber den Nachteil hat, das in Kurvenfahrten die Lauffläche "wandert".
Oder anders. Warum glaubst du montiert BMW 225er reifen nur auf 8 oder 8,5er felgen?
Rein physikalisch gesehen ist der Idealfall, wenn die Flanke senkrecht auf dem Felgenhorn steht (mit etwas vorspannung, also felge nen tick schmäler als der Reifen).
ch fahre z.B. nen 225/45 auf ner 8zoll breiten Felge!
Schon mal nen Rennauto gesehen, wo die Reifenflanken schräg stehen? (nein, Motorrad-Reifen zählen nicht).
Und bevor du wieder beleidigend wirst. Ich weis ja nicht was du unter auf landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen fährst. Ist ja auch egal, weil die Physik nun mal für alle zählt.
Ich weis auch das es in der Diskussion um die "verbaubarkeit" ging, aber ich wollte eben anmerken das dies nur mit erheblichen einbußen beim Handling verbunden ist.
Ach ja nur so am Rande (nicht das es heist ich wolle damit angeben). Ich weis wovon ich rede. Sowas lernt man hald im Motorsport! Und als aktiver beschäftigt man sich vielleicht noch etwas mehr damit!
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Respekt! *Klatsch, Klatsch*....
...und danke für die ausführliche Belehrung!
Finde ich auch gut das du auf sowas gefasst warst, denn manche würden sich tatsächlich wegen sowas ins Hösschen machen.
Ich will jetzt auch nicht noch weiter ausschweifen sondern komme auf das Wesentliche zurück und das war die Antwort auf die Frage des TE und sonst nichts:
1.) Steht nirgendwo was davon, daß der TE an Rennsportveranstaltungen teilnehmen will oder ein "Rennauto" besitzt auf den die o.g. Kombi drauf soll, denn dann würde er beim E36 zu allem greifen aber nicht zu 19" was schon auf Grund der deutlich gesteigerten rotierenden Masse zu einer negativen Beeinflussung des Fahrverhaltens führt! Hierauf bist du trotz deines glänzenden Fachwissens nicht einmal eingegangen. Hier fängt aber die liebe Physik schon an!
2.)
Zitat:
Ich weis auch das es in der Diskussion um die "verbaubarkeit" ging, aber ich wollte eben anmerken das dies nur mit erheblichen einbußen beim Handling verbunden ist.
Eben genau darum! Was die "Einbußen" angeht ist das dem TE sicher klar, denn er will eben 19" montieren und keine 15"! Alleine diese Tatsache macht deinen Beitrag sinnfrei auch wenn er augenscheinlich gut gemeint war. Praktischer- und sinnvollerweise hast du Ihn ja auch gleich als Offtopic geoutet.
3.) Ist es im Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend, wenn der Reifenhersteller die Freigabe erteilt!
Dies ist auch nicht der Fall wenn das Fahrverhalten in dem Maße beeinflusst werden würde, das aufgrund dieser Tatsache hierdurch eine Gefährdung aufgrund einer extrem reduzierten Seitenführung vorhanden wäre.
4.)
Zitat:
Oder anders. Warum glaubst du montiert BMW 225er reifen nur auf 8 oder 8,5er felgen?
...weil der Hersteller alle Eventualitäten eines Fahrzeuges berücksichtigen muss. Den jungen ambitionierten Fahrer der hin und wieder mal den Grenzbereich seines Serienfahrzeuges auf der Rennstrecke ausloten will, den Rentner der nur zum Blinkerbirnenwechsel durch die Stadt zum ATU fährt als auch die Hausfrau, welche es mit Bordsteinen nicht so genau nimmt und deren Mann nicht alle 14-Tage einen neuen Felgensatz aufbereiten lassen möchte. (Ich distanziere mich hierbei von Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen :-)
5.) Gibt es einfach auch Felgen wo die ETs eben nicht variabel sind!
Zitat:
225er Reifen auf einer 9,5er Felge völlig deplatziert ist, denn durch die extrem schräg stehende Flanke ist die Seitenführung voll fürn Allerwertesten. Warum macht ihr sowas? [offtopic aus]
Kauf euch doch einfach Felgen die mit passender Bereifung auch unter das auto passen!
Zitat:
Genau auf solche antworten war ich gefasst. Du bist der Chef von der ATU Tuning Gang, oder
Wer hier nun bleidigend ankommt ist nun wohl für alle Leser dieses Treads und erstrecht für den TE selbst klar, denn deine Aussage trifft Ihn sicherlich ebenso wie ungefähr 80% der Leute aus dem Forum welche du als "ATU-Tuningsfreaks" oder treffender forumliert als "Proleten ohne KnowHow" betitelst, nur weil du im Idealfall schon mal 2, 3 Schräubchen an nem "Rallyauto" gedreht hast.
Also erzähle mir mal bitte was was ich noch nicht weiß!
Mich beeindruckst du mit deinem Beitrag zum Glück nicht!
PS: Auch der E38 hat 72,6mm Nabendurchmesser.
Bearbeitet von: Pixsigner am 18.05.2010 um 02:04:34
E36 - IS IT LOVE?
Diese Antwort wurde
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@ MartinGSI
mit solchen Aussagen wie:
Zitat:
Du weist schon, das der e38 einen anderen nabendurchmesser hat?
(Zitat von: MartinGSI)
hast du ja schon Umfangreich dein BMW Wissen mit uns geteilt :P
Steht in dem Post des TE irgenwas von Rennsport? Schön das du da Ahnung von hast, nur interessiert das hier wohl keinen zu dem Thema.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Naja. Ich hatte geahnt, das sowas kommt. Meine vorgetragene Problematik hat nichts mit Rennsport oder ähnlichem zu tun. Das ist simple physik, die sogar in jedem Kreisverkehr einen spürbaren unterschied bewirkt. Die Physik zählt bei nem 30 km/h schnellen Traktor genauso wir bei einem 300km/h Sportwagen. Doch bekommt der Traktor in den meisten Fällen nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Der unterschied ist so groß, das er auch im ganz normalen Straßenverkehr spürbar ist! Der Unterschied bleibt nur deshalb vielen verborgen, da sie noch nie besseres Gefahren sind!
Das mit der "ATU Tuning Gang" war ein einen bestimmten User gerichtet, nicht an die Allgemeinheit. Deshalb auch ein "Du" zur direkten ansprache. Ich weis aus eigener Erfahrung, das es hier auch durchaus Kompetente Leute gibt.
Vor allem war es eine (ok nicht allzu ernst gemeinte) Frage. Fragen erkennt man übrigens an dem "?" Zeichen!
Wo hatte ich "Proleten ohne Know How" geschrieben?
Das mit dem E38 ist zwar nen anderes Thema, aber du kannst gerne vorbei kommen und meine 7,5x16 orginal E38 Alufelgen (Laut BMW Felgenkatalog, überprüft mit KBA Nummer) nehmen und mal den Nabendurchmesser messen.
Die Reifenfreigabe der Reifenhersteller haben nichts mit den Fahreigenschaften zu tuen. Da geht es rein um die montierbarkeit. Die wollen Reifen verkaufen. Drum "erlauben" sie auch äusserst fragwürdige Kombinationen.
Und was zum Geier hat die ET mit der Rad/Reifenbreite zu tuen? GARNIX!
Eine 19 Zoll Rad ist nicht zwangsläufig schwerer als ein 17 oder 16 zoll (bei gleicher Breite). Denn die Gesamthöhe ist ja immer die selbe (oder sollte zumindest). Das hängt vom Gewicht der Felge und der Konstrukion (und damit dem Geicht) des Reifens ab. Da gibt es gigantische Unterschiede. Du kannst 18 Zoll Felgen haben, da wiegt eine Felge nur 9 kg. Aber es gibt auch welche die wiegen 20kg. Dazu kommt, das es sehr unterschiedliche Reifenkonstruktionen gibt. Was auch beim Gewicht einen Unterschied spielt. Somit kannst du ein komplettrad (sagen wir in 225er breite 18zoll) haben, das so ca 20kg hat, oder du kannst eins mit 40 haben. Also lass doch bitte dieses Argument beiseite, wenn du dich mit der Thematik nicht beschäftigt hast.
... nur weil ich im Idealfall mal an 2 oder 3 Schrauben an nem Rallyeauto gedreht habe? Naja. Wenn du meinst. Ich baue aktuell für nen Bekannten an meinem 5 Rennsport-Fahrzeug, davon 1 Slalom Rennfahrzeug und jetzt eben das 4. Rallyeauto. Baue die dinger nicht alleine, aber bisher war noch jeder schnell mit meinen Autos, also kanns so schlecht nicht sein. Kümmere mich übrigens meist um technische und Fahrphysikalische sachen (Fahrwerksauslegungen, Bremslastverteilungen usw.)
Aber das ist völlig egal, da selbst wenn ich noch nie was an nem Rallyeauto gemacht hätte, die Physik ja trotzdem da ist. Die ist immer da, da können die Leute meckern und schimpfen wie sie wollen.
Ich gebe zu, ich bin (auch bei reinen Straßenfahrzeugen) jemand, dem ein gutes Handling wichtiger ist als die Optik. Doch sollte besonders bei Leistungsstärkeren Autos und sportlichen Fahrern dies nie ganz ausser acht gelassen werden.
Die hier von mir getroffenen Aussagen (abgesehen von der ATU GANG) sind ja nicht meine Erfindung, sondern belegbare Tatsachen. Blos weil manche diese nicht kennen, heißt es nicht das sie nicht existieren!
@Gr33nAcid: Die Fahrphysik beschränkt sich übrigens nicht auf einzelne Fahrzeugmarken!
@bmw.raudi: Sorry das ich hier etwas ausgeschweift bin, wollte dich nur über die Folgen und Risiken der Rad/Reifen Kombination aufklären! Noch eine bitte. Wenn du solch eine Kombination wirklich verbauen willst, nimm auf alle Fälle nen Reifen eines renomierten Herstellers. Denn sonst wirst du nicht lange Freude haben! Ist schon Leuten der reifen von der Felge gewandert, wenn die Flanke zu schwach ist! Nur so als tipp.
In Sinne des allgemeinen Friedens werde ich mich jetzt aus diesem Thread zurückziehen. Wer noch Fragen oder "Anmerkungen" hat, kann mir ja ne PN schreiben.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
*rolleyes*
Du hast nicht einmal 50% von dem was ich formuliert habe korrekt begriffen.
Naja, ist auch vollkommen wurscht.
E36 - IS IT LOVE?
zurück zum thema von bmw.raudi:
hast du ein gutachten für die felgen? dort sind die möglichen rad/reifenkombis eingetragen, mit denen du die felge bestücken kannst
andere bekommst du laut TÜV/Dekra nicht mehr eingetragen, da dies eine einzelabnahme erfordert.
damit tut sich der tüv seit diesem jahr besonders schwer... meinem kumpel wollten sie noch nichma das gewinde eintragen.. lief alles über einzelabnahme: kostenpunkt 100 euro!
generell ist es immer zu empfehlen, rad/reifenkombis aus einem gutachten zu entnehmen und sich mit keinen spielereien abzugeben.
weiter ist es jedem selbst überlassen, ob er fahrkompfort möchte oder nicht. ich bezweifel das man den bei 19" mit einem querschnitt von 30 diesen bekommt.
fahre selbst 235/30 R19 rundherum auf 8,5 J. Komfort is da nich mehr viel da, bedingt durch fahrwerk marke bilstein/eibach.
weiter musste dran denken, die federwegsbegrenzer zu verbauen. Radläufe wirste hinten bearbeiten müssen. vorne brauchste lenkeinschlagsbegrenzer, sonst schleifste dir das radhaus innen weg.
mfg
Bearbeitet von: DJ007 am 18.05.2010 um 10:43:43
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Also ich hab 19 (Ronal mit abe ;) ) zöller mit 225 reifen drauf. ich kann halt sagen das bei mir die lauffläche sehr grade zum boden steht. das händling ist um einiges besser geworden.
Nur das muss man dazu sagen mann muss höllisch aufpassen. Jeder kleinste Borstein ist schon eine gefahr. Sagen wir mal so gut wie alles was höher als 3cm ist. (ein (1) reifen kostet in der größe ca 150€ und da du meistens dann ein paar wechseln darfst... den rest kann man sich denken)
ein weiterer nachteil ist die endgeschwindigkeit.
Mit den originalen 16ner bmw rädern hatte ich die 250 erreicht.
mit den 19 gehts nicht weiter als 230!
ich fahre auch einen 328i nur als cabrio. habe beide werte im geschlossenen zustand probiert. nur damit hier jetzt keiner sagt man muss richtig vergleichen.
Habe dann hier direkt auch mal ne frage.
habe hier jetzt die originalen BMW M Räder rumliegen als 18 Zöller. würde es sich lohnen da von meinen 19 auf die 18 umzusteigen um wieder die 250 zu packen?
LG
Tyz
Bearbeitet von: Tyz am 18.05.2010 um 11:07:02
Man kann sich drehen wie man will, der Arsch ist immer hinten.
Es ist eine Kunst mit einem starkem schnellen Auto so zu fahren, das keiner merkt das es groß und stark ist, um dann der Selbstsicherheit der anderen ein Ende zu setzten.
Zitat:
zurück zum thema von bmw.raudi:
hast du ein gutachten für die felgen? dort sind die möglichen rad/reifenkombis eingetragen, mit denen du die felge bestücken kannst
andere bekommst du laut TÜV/Dekra nicht mehr eingetragen, da dies eine einzelabnahme erfordert.
damit tut sich der tüv seit diesem jahr besonders schwer... meinem kumpel wollten sie noch nichma das gewinde eintragen.. lief alles über einzelabnahme: kostenpunkt 100 euro!
generell ist es immer zu empfehlen, rad/reifenkombis aus einem gutachten zu entnehmen und sich mit keinen spielereien abzugeben.
weiter ist es jedem selbst überlassen, ob er fahrkompfort möchte oder nicht. ich bezweifel das man den bei 19" mit einem querschnitt von 30 diesen bekommt.
fahre selbst 235/30 R19 rundherum auf 8,5 J. Komfort is da nich mehr viel da, bedingt durch fahrwerk marke bilstein/eibach.
weiter musste dran denken, die federwegsbegrenzer zu verbauen. Radläufe wirste hinten bearbeiten müssen. vorne brauchste lenkeinschlagsbegrenzer, sonst schleifste dir das radhaus innen weg.
Naja, die Aussagen sind so auch nicht richtig!
Du kannst (und dies auch problemlos - schwierige Prüfer mal ausgeschlossen) jeden Reifen fahren wenn der Reifenhersteller Ihn auf der Felge frei gibt - unabhängig davon was im Gutachten steht.
Denn dies sind nur die Kombis welche der Felgenhersteller getestet und freigegeben hat.
Natürlich ist es dann eine Einzelabnahme.
19" mit einem Querschnitt von 30???
Du fährst einen 235/30/19? Welcher Hersteller produziert denn diese Größe, denn ich kenne keinen. Ich denke mal du meinst 235/35/19, denn die 30er Querschnitte gehen ab 20" los.
Natürlich brauchen wir hier nicht von Komfort reden, das war ja aber auch nicht gefragt.
Federwegsbegrenzer sind eine Notlösung und es ist auf alle Fälle davon abzuraten.
Da hier die Felgengrößen nicht angegeben wurden gibt es auch keinen Grund welche zu verbauen - warum auch? Wenn die Räder schleifen hilft nur eines wirklich und das ist an der Karosserie Platz zu schaffen und nicht den Federweg zu begrenzen - erstrecht nicht mit den Clipsen an der Kolbenstange des Dämpfers.
An der VA wird es beim E36 mit 235/35/19 in jedem Falle an den inneren Radhauschalen schleifen - auch mit LEB. Daher rate ich eben zu 215/35 an der VA, denn da muss der Heißluftfön nur minimal korrigieren ;-)
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Habe dann hier direkt auch mal ne frage.
habe hier jetzt die originalen BMW M Räder rumliegen als 18 Zöller. würde es sich lohnen da von meinen 19 auf die 18 umzusteigen um wieder die 250 zu packen?
... hast du bei dem Vergleich den Umfang der Räder abgeglichen? Denn je kleiner der Umfang desto mehr geht der Tacho vor.
Teste es mal mit dem Navi und nicht mit dem analogen Tacho, denn 20km/h Differenz halte ich nicht für ganz realistisch.
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
19" mit einem Querschnitt von 30???
Du fährst einen 235/30/19? Welcher Hersteller produziert denn diese Größe, denn ich kenne keinen. Ich denke mal du meinst 235/35/19, denn die 30er Querschnitte gehen ab 20" los.
Natürlich brauchen wir hier nicht von Komfort reden, das war ja aber auch nicht gefragt.
(Zitat von: Pixsigner)
oh ja sorry, hab mich vertan, 235/35 so rum.
das mag ja alles stimmen mit den freigaben aber da ich auf ner behörde arbeite weiß ich zumindest, wie die prüfer das hier bei uns handhaben.
die gehen strikt nach gutachten vor, alles andere interessiert die jungs hier nicht.
wie schoon auch gesagt wurde, bei dem kleinen querschnitt musste echt überall aufpassen... da is dann nich mehr das entspannte fahren angesagt ;)
@ tyz
warum willste denn wieder 250 fahren? wo kann man heut zu tage auf der BAB noch so schnell fahren?
das schnellste was hier um rhein main gebiet geht, egal ob a3, a5, a66 is vll 200 wenn ma frei is, un das is es meist nur nachts.
zu deiner frage: mess das ma mit dem GPS des navis nach, wie pix schon gesagt hat. der tacho läuft dann nich mehr genau.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
das mag ja alles stimmen mit den freigaben aber da ich auf ner behörde arbeite weiß ich zumindest, wie die prüfer das hier bei uns handhaben.
die gehen strikt nach gutachten vor, alles andere interessiert die jungs hier nicht.
wie schoon auch gesagt wurde, bei dem kleinen querschnitt musste echt überall aufpassen... da is dann nich mehr das entspannte fahren angesagt ;)
... das klingt aber übel bei Euch! :-(
Es ist leider ja das grundsätzliche Problem in Deutschland, das es immer im Ermessen des Prüfers liegt. Manche drücken 3-Augen zu, andere sind die Spitzfindigkeit in Person. Das gleiche was ebenso unlogisch ist, ist die Tatsache das die DEKRA in den neuen Bundesländern Einzelabnahmen machen darf und in den Alten nicht und mal ehrlich, dafür sind ja auch Einzelabnahmen gedacht :-)
Stimmt! Mit 19" und den Größen sollte man die Freundin nicht einparken lassen ;-)
E36 - IS IT LOVE?