Nur um noch etwas hinzuzufügen:
Amerikanische Fahrzeuge haben OBD-2 /OBD2 wenn, ein 16-poliger Stecker vorhanden ist und sich im Motorraum ein Schild oder Aufkleber mit dem Hinweis "OBD II compliant" befindet.
Bei Fahrzeugen für den europäischen Markt ist ebenfalls ein 16-poliger Stecker vorhanden und in den Fahrzeug-Papieren die Schadstoffklasse "EURO-3" oder höher eingetragen.
Der Stecker soll sich im Umkreis von einem Meter vom Fahrersitz befinden, üblicherweise unter dem Armaturenbrett bzw. unter dem Aschenbecher. Bei europäischen Fahrzeugen mit Otto-Motor ab dem Baujahr 2000 gibt es eine gelbe Fehlfunktionsanzeige (MIL) im Kombiinstrument. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen).
MfG
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Mein Biest
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