Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wenn man wirklich Leistung haben will die Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen sollte. Zwecks dauerhafte Drehzahlen weit jenseits 7000. vielleicht weiß da jemand was genaueres hier???
Und die 240PS sind pessimistisch geschätzt, alles was mehr ist kann man sich dann freuen.
Limo ist übrigens leichter als ein Coupé lt. E36 Racing Seite. Da findest du auch sehr gute Infos zum ringtool Aufbau, falls du sowas vor hast
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kmax_187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 ~ 328i Leistung ?!"!
Gruß
Zitat:
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wenn man wirklich Leistung haben will die Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen sollte. Zwecks dauerhafte Drehzahlen weit jenseits 7000.
(Zitat von: kmax_187)
Klar - eben mal schnell umbauen!
Super Idee!
Und was genau soll "Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen" bedeuten?
Oder wirfst Du hier einfach mal pseudo-technischen Begriffe ein?
Und wozu soll eine deutliche Drehzahlerhöhung bei einem R6-Motor gut sein?
Die lange Kurbelwelle gerät bei hohen Drehzahlen in Drehschwingungen.
Kann man sich also sparen, das weiter zu verfolgen.
Wen es trotzdem interessiert:
Link...Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hydraulik im Zyl kopf bedeutet Vanos und hydro stössel , sehr viel mehr ist das nicht ,
ABER wenn ich mit solchen Faxen anfange nehm ich doch lieber gleich einen S50 B30 damit habe ich ein bessere basis ! ( die günstiger ist )
Die Teile sind 1000 fach bewährt die Pleulzapfen sind grösser was besser wärme abfuhr ( je höher die Drehzahl, desto mehr wärme und mechanische widerstände ) bedeutet das Bohrungs Hubverhältniss ist drehzahlfreundlicher ( grosse bohrung = grössere ventilquerschnitte , kürzer Hub geringer belastung der KW und Pleule durch biege kräfte ) als beim M52 B28 man hat eine Funktionierende EDK und man kann wenn man will die Vanos stillegen, und brauch für drehzahlen bis ca 8000 u min keine Teil kaufen wie beim M52 wer über 8000 drehen will muss sowieso tassen stössel mit untenliegenden Shims verwenden , die Pleule verbessern, alles feinwuchten auslitern etc ( = kosten )
Selbst dem Seb sein fein bearbeiteter M50 b28 brauchte mit feinbearbeitung nicht wesentlich mehr als 258 ps ( nicht mal mit optimierter S50 B30 EDK ) weil auch beim M52 der Ventiltrieb nicht auf topleistung ausgelegt sind, da müsste dann auch richtung S50 kanalgrössen erweitert werden um mehr zu bekommen dann steht aber der Ventiltrieb im Weg der neu besetzt werden muss ..............
Ich frag mich auch immer was das soll wenn ich sport treiben will kauf ich keinen 328 i , ohne sport hat man aber selten den Antrieb mal eben 4000 € in einen Motor zu versenken der in einem min. 14 j alten auto rumfährt ! Oder man hat sonst nichts vor im Leben ( oder man kann vor geld nicht laufen )
Zitat:
Limo ist übrigens leichter als ein Coupé lt. E36 Racing Seite. Da findest du auch sehr gute Infos zum ringtool Aufbau, falls du sowas vor hast
(Zitat von: kmax_187)
Das lese ich immer wieder aber wenn ich in den Fahrzeugschein von einer 318is Limo und meinem 318is Coupe reinschau, steht dort bei beiden 1240kg Leergewicht...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Zitat:
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man wenn man wirklich Leistung haben will die Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen sollte. Zwecks dauerhafte Drehzahlen weit jenseits 7000.
(Zitat von: kmax_187)
Klar - eben mal schnell umbauen!
Super Idee!
Und was genau soll "Hydraulik im Zylinderkopf auf Mechanik umbauen" bedeuten?
Oder wirfst Du hier einfach mal pseudo-technischen Begriffe ein?
Und wozu soll eine deutliche Drehzahlerhöhung bei einem R6-Motor gut sein?
Die lange Kurbelwelle gerät bei hohen Drehzahlen in Drehschwingungen.
Kann man sich also sparen, das weiter zu verfolgen.
Wen es trotzdem interessiert: Link...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Die E36/E46-M3-Motoren beweisen natürlich, was ein R6 an Drehzahl verkraften kann. In Bezug auf Drehschwingungen geht da also sicher noch was.
Aber um einen M52B28 auf das Drehzahlniveau zu bekommen, da wird wohl so einiges an Aufwand nötig sein. Dann würde ich ebenfalls gleich einen M3-Motor nehmen, statt große Bastelorgien zu veranstalten.
Übrigens, mein M52B25 dreht nach dem Nockenwellentuning bis max. 7050 U/min. Weiß jetzt aber nicht, ob das so auch auf den M52B28 mit seinem längeren Hub übertragbar ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja das geht beim 328 auch.
Aber um weit über 7000 U zu kommen, müssen weitere Innereien anders sein.
Wenn es denn wirklich ne ordentliche Kante mehr als 250PS werden sollen, lade den Motor auf oder Bau einen anderen ein wie den M3. Das ist schließlich kein Honda wo die Power erst im Vtec lustig wird.
Aber zum aufladen würde Ich ehrlich gesagt den M50 nehmen, der ist aus GG statt Alu und naturgemäß Druckfester.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Erfahrungsgemäss sind 7200 die dauerhaltbarkeits grenze die nicht überschritten werden sollte wenns noch relativ verschleissfrei laufen soll , wie schon geschrieben B28 mit m50 brücke + indi abstimmung und 260 / 244° nocken hat 258 ps gebracht das könnte man noch mit schärferen nocken topen evtl auch mit einer Stark optimierten bzw abgestimmten EDK , aber halt die Max drehzahl im auge behalten , und natürlich den ventil trieb auf die Leichtesten Hydros ( neuste version ) upgraden, denn auch porsche Motoren drehen mit Hydros über 8000 Umin , warum sollte das nicht auch beim BMW gehen man muss halt gutes Mat suchen und verbauen .......
Zitat:
Erfahrungsgemäss sind 7200 die dauerhaltbarkeits grenze die nicht überschritten werden sollte wenns noch relativ verschleissfrei laufen soll , wie schon geschrieben B28 mit m50 brücke + indi abstimmung und 260 / 244° nocken hat 258 ps gebracht das könnte man noch mit schärferen nocken topen evtl auch mit einer Stark optimierten bzw abgestimmten EDK , aber halt die Max drehzahl im auge behalten , und natürlich den ventil trieb auf die Leichtesten Hydros ( neuste version ) upgraden, denn auch porsche Motoren drehen mit Hydros über 8000 Umin , warum sollte das nicht auch beim BMW gehen man muss halt gutes Mat suchen und verbauen .......
(Zitat von: pat.zet)
Heißt Dauerhaltbarkeitsgrenze auch Minutenlang Vollgas auf der Bahn?! Mir ist das wichtig, da ich viel Autobahn fahre und öfters 50 km am Stück zwischen 6.700 und 7.000 Umdrehungen fahre. Der Motor läuft seit der Revision und dem Tuning nun schon seit 50 Tkm ohne Probleme.
Zitat:
Heißt Dauerhaltbarkeitsgrenze auch Minutenlang Vollgas auf der Bahn?! Mir ist das wichtig, da ich viel Autobahn fahre und öfters 50 km am Stück zwischen 6.700 und 7.000 Umdrehungen fahre. Der Motor läuft seit der Revision und dem Tuning nun schon seit 50 Tkm ohne Probleme.
(Zitat von: wicli84)
Hi,
wenn ein Motor 50 tkm hält, hast Du in der Richtung nicht so viel verkehrt gemacht.
Nur als Vorbild für unseren TE passt das eher nicht.
Er will ja 280-300 PS.
Vielleicht hat er aber auch schon gemerkt, dass das unrealistisch ist...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ja das ist mir bewusst und war auch mein Ziel u.a. auch der Grund für 10W60 von LiquiMoly. Ich meinte vielmehr, ob das auch bei einer Drehzahl von 7.200 rpm ebenso funktioniert. Sven (SGS) hatte mir damals schon nur 6.900 als Maximum empfohlen.
Ich wollte jedoch definitiv über 250 km/h laut GPS kommen und bin froh, auch auf 7.000 gegangen zu sein, da ich in verschiedensten Situationen nicht selten genau am Begrenzer lande. Von mehr hat er aber gerade wegen der Haltbarkeit abgeraten.
Daher wundert mich die Aussage von Pat, dass 7.200 nun doch dauerhaft Haltbar sind. Mein Motor (M50 Brücke, Schmiedmann-Fächer und Standard-SGS) in einer Limousine würde die 7.200 sicherlich auch auf der Geraden ohne Gefälle erreichen und halten, da mein Touring einen viel schlechteren CW-Wert hat und schon die 6.700 hält. Jetzt noch andere Nocke und die 7.200 sind spielerisch auf der Bahn dauerhaft möglich. Hier in der Region kein Problem...
Also ich Rede von Minimum 10 min mit Vollast in den obersten Drehzahlregionen im 5. Gang!
Hi,
das ist immer ein Herantasten.
Damit Sven sich seinen Ruf nicht ruiniert, bleibt er bei Drehzahlen, die er aus Erfahrung guten Gewissens vertreten kann.
Du hast jetzt einen Einzelfall (!), der bei 7.200 U/min hält.
Der nächste versucht's vielleicht mit 7.300, 7.400, etc.
Bis die Kiste verreckt, dann war's definitiv zu viel.
So tasten sich auch Rennmotorenentwickler ran.
Der Unterschied: für den Motorenentwickler gehört ein verrecktes Triebwerk zum Erfahrungsschatz, beim Garagentuner ist das oft der finanzielle Super-Gau.
Und was bedeutet "Haltbar"?
50 tkm, 100 tkm, noch mehr?
Oder nur eine dreifache Renndistanz?
Standfeste 100 PS Literleistung sind bei modernen Saugmotoren kein Problem.
Der M52 ist eben alles andere als ein moderner Motor...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Haltbar ist in meinen Augen, wenn ein Alltags-Motor längere Zeit (nicht nur wenige Sekunden) beim Drehzahlmaximum ohne Schäden und ohne extremen Verschleiß gefahren werden kann.
Das zeigt sich letztlich daran, ob der Motor unter solchen Bedingungen 10 tkm und mehr übersteht. Andernfalls wären der Exitus oder andere Symptome schon vorher zu vernehmen.
Ein Rennmotor wird normalerweise nach wenigen 100 Kilometern auseinandergenommen, weil diese nur für kurze Zeit Standfest (wenige Sekunden im Drehzahlmaximum) sind und der Verschleiß entsprechend hoch ist.
Daher eher die Frage zurück an Pat, was meint er unter Standfest?!
NAja DAuer vollgas über zehn minuten würde ich so einem Motor nur dann geben wenn alles 200 % ausgewogen ist , die PL lager neu sind , die Leichtesten Hydros drinne sind die man bekommen etc der Verschleiss an nocken nimmt über 7000 sehr zu, das hängt stark von den Nocken profilen ab
Ich würde es nicht machen , für reale !250 KMH brauchst du mehr als 240 ps und ein Motor der die leistung hält und genug kraft hat .
Mit den " falschen reifen" kannst du 250 kmh schon knicken, meine 2 e 36 sind beide über 250 kmh schnell ( mit Leitspeed gemessen , für den Tüv mit Aufzeichnung ) meine leistungskurve des B28 ( Schrick , SGS + M50) auf dem Diagramm wurde bei 6800 u min durch den Begrenzer beendet ich vermute wenn der Begrenzer bei 7000 oder 7200 sitzen würde könnte er noch drehen .
der 3,2l touring ist nur 6 kmh schneller weder im 5 noch im 6. geht mehr bei einer 3,23 ü , vermutlich liegts an der Schrick brücke die obenrum nicht das M50 potential hat ..........
mit 18 " und 255/35 gings noch mehr zurück die paar cm abroll umfang bremsen extrem
Man kann ja nicht immer vom idealsten Idealzustand ausgehen. Dann gibts nachher lange Gesichter. Deshalb lieber bei max 7000U belassen und sich mit ~250PS begnügen oder direkt weg vom Sauger oder eben ein M Motor.
Das Geld siehst du nie wieder was du in einen normalen M52 steckst, selbst wenn er das Hardcore Programm aushält.
Ein Saugmotor muss schon auf 100PS Literleistung konstruiert sein um es lange zu überleben.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Ich würde es nicht machen , für reale !250 KMH brauchst du mehr als 240 ps und ein Motor der die leistung hält und genug kraft hat .
(Zitat von: pat.zet)
Ich kann nicht sagen wieviel PS mein Touring genau hat, aber wo ich noch das offene 2,93er Differential hatte, bin ich Bergab bis auf 257 km/h laut GPS gekommen. Auf der Ebenen waren es auch immer spielend 245 km/h. Daher bin ich davon überzeugt, dass mein Motor in einer Limousine auch auf der Geraden locker die 250 geknackt hätte.
Jetzt mit dem kurzen Diff tut er sich oberhalb von 240 km/h merklich schwerer, aber Bergab schafft er auch mit den 215er auf 17 Zoll die 254 km/h im Begrenzer laut GPS. Mit Anlauf sind auf der Ebenen ebenso 245 km/h drin, jedoch dauerts ab 240 schon nen Stück. Man merkt einfach, das ab 6600 rpm nicht mehr soviel kommt. Jedoch hält er die auch bei leichten Anstiegen.
Vielleicht hab ich auch über 240 PS...jedenfalls fühlt er sich so an und die Zeiten auf der Viertelmeile sprechen ja auch für sich. Sprechen tue ich aber nur von ca. 220-230 PS.
Mein B28 Kompressor hat eine Volllastetappe Hannover -> Hamburg auf der A7 durchgehend vmax bei 7200 u/min schadlos überlebt.
Und das mit härteren Ventilfedern und 280 Grad Nockenwellen.
Der Alpina B3 3.3 und 3.4 sind beide bis 7200 freigegeben. Wobei die Motoren einen komplett feingewuchteten Kurbeltrieb haben.
Bearbeitet von: XuMuK am 27.08.2014 um 18:11:40
Zitat:
Selbst dem Seb sein fein bearbeiteter M50 b28 brauchte mit feinbearbeitung nicht wesentlich mehr als 258 ps ( nicht mal mit optimierter S50 B30 EDK ) weil auch beim M52 der Ventiltrieb nicht auf topleistung ausgelegt sind, da müsste dann auch richtung S50 kanalgrössen erweitert werden um mehr zu bekommen dann steht aber der Ventiltrieb im Weg der neu besetzt werden muss
was geht mit dem eigentlich? Hatte mit ihm Kontakt wo er die EDK frisch drauf hatte und auf einmal war er weg aus dem forum. Fand seine Aufbaustory das beste was es hier jemals gab und hat mich von der ersten bis zur letzten seite fasziniert. Gerne auch PN
@ hh
der Sebastian , war nach erneueter Abstimmung beim Sven auf dem Heimweg bei Mir , der Motor reißt absolut an , der witz ist das er keine nennswerte Topendleistung mehr bekommen hat , weil vermutlich die S50 B30 Trichter zu lang sind , gemessene Länge der kanäle ist noch länger als bei einer M50 Brücke , der Motor hat aber extrem dickes Drehmoment im unteren bereich.
Der Sebastian hat aber momentan ander Dinge zu erledigen , sonst hätte er vermutlich nochmal Kurze Trichter verbaut und nochmal neu abgestimmt , aber das Projekt war eh schon kein Schnäppchen, er Läßt es wohl dann erst mal so wie es ist ......Weiles einfach viel zeit und Geld geschluckt hat und er hat echt keine halben sachen gemacht
Vermutlich wäre mit 2x 260 ° wellen noch mehr gegangen