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Servus!
Heiße Sascha und bin neu, sowohl hier als auch in der BMW Szene :)
Fähre bis jetzt nen schönen Golf 3 GTI :p
Habe jetzt vor mir nen E36 328i zu kaufen.
Das Projekt soll über das komplette Jahr '15 und den Winter 15/16 laufen.
Das war jetzt was ich mir bis jetzt in den Kopf gesetzt habe :
E36 328i Coupé ggf Limo
Ansaugbrücke vom 325i
Größere Drosselklappe
Ansaugbrücke + Drosselklappe Polieren
Fächerkümmer + Selfmade AGA ( Ggf. M3 Anlage)
Größere Einspritzdüren
Zylinderkopf planen
Zylinderlaufbahn hohnen ( Ggf. Aufbohren )
Auf Trockensumpfschmierung umbauen
Neue Kolben, H-Schaftpleule
Lagerschalen + Feingewuchtete Kurbelwelle ( Ggf. M3 Us.)
Schwungrad Abdrehen -> ( Ggf. Statt 2Massenschwungrad auf 1Msr umbauen)
(E30 Schwungrad)
Schärfere Nockenwellen (312Grad kenne ich von meinem alten 24 h rennen vr6)
Größere Benzinpumpe
Elektrischer Lüfter
Elektrische Wasserpumpe
Differenzial m. 25% Sperre ( Ggf. 50% Sperre)
Steuergerät Optimierung
Das ist jetzt das was ich bis jetzt vorhabe.
Wie gesagt bin Neuling in der BMW Szene und war bis heute ausschließlich in der vw Szene aktiv.
Motor wird die komplette zeit stehen bis alles dort ist.
TÜV egal, Sprit Verbrauch egal, natürlich auch kein normaler Super Sprit ;)
Jetzt eure Meinungen, Hilfestellungen, persönliche Erfahrungen und Fragen.
Lege sehr viel Wert auf Erfahrungen und kritik( konstruktiv natürlich)
Innenraum mäßig ist klar, 1 Sitz leer etc^^
Will mir den Wagen aufbauen und nicht gleich nen M3 oder ähnliches kaufen :)
Letzte frage ist ob es "relativ" einfach ist den Motor AM ENDE in einen E30 zu hängen oder bleib ich dann doch lieber bei der e36 Karosse !
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Hallo 328i-Noob,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 ~ 328i Leistung ?!"!
Gruß
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Sorry, was hast Du eigentlich vor?
Ein Ringtool aufbauen ohne Stassenzulassung?
Wenn ja: Nur zum Hobby für Trackdays? Oder für welche Rennserie und welche Klasse?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Sers
Der Gerät soll nur mit kurzzeitkennzeichen bewegt werden also sind alle Vorschriften außer kraft :)
Du brauchst bei nen kurzzeitkennzeichen zwar keine bestandene hu und au, aber das heißt doch noch lange nicht, dass du am Auto tun und lassen kannst, was du willst. Ich hab jetzt nur mal kurz nachgelesen, aber du solltest dich noch mal genau informieren, nicht, dass das gute Teil (die geplanten Maßnahmen klingen sinnvoll) dann nicht fahren darfst!
HAllo einen Alublock mit Nikasil hohnt man nicht mal schnell , ein gebrauchetn Alublock sollte man aber nicht nit einer KW mit mehr Hub benutzen weil die verschleiss felder des 84 mm Hubs zum vorzeitien verschleiss der Kolben ringe führt ( erfahrung )
Also wär für deich ein M52 B28 GGblock dei besser wahl damit kannst du dann die 85.4 mm US M3 Kurbelwelle ( korekte bez S50 b30 US ) , mit 86 mm Kolben einbauen .
Der nachfolger auch US b28 gg block ( sonder Motor ) , m54 KW 89 mm hub mit 86, 4 mm kolben ( S52 B32 ) Aber beiim planen des Kopfes eher zurück halten da Kolbenüberstand
312 ° nocken bedeuten aber schon ein Leerlauf von 1500 umin , oder ?
welche Begrenzerdrehzahl ?
M3 krümmer ist für leistung obenraus zu lang...... , aber mit 312 ° nocken warscheinlich sinnvoll
Die brücke polieren bei Kunststoff ? , würde ich nicht.
Ein grosse drosselklappe bedeutet ausmessen einer neuen kennlinie fürd as DK poti weil ja die werte bei Öffnungs winkel X nicht mehr stimmen und somit dei DME alles ander als optimal laufen wird !
Grössere düsen warum ? alpina fährt die Düsen beim 3,4 l S52 ( E9 motor ) warum ander benzinpumpe ?
wenn grösser dann ist es eh nur sinnvoll ein komplette Individuelle DME abstimmung basierend auf Breitbandlamda messung anzustreben.
Diff sollte auch kürzer werden mit Sperre da hast du ja auch die option die Lamellen agressiver zu wählen oder halt den Sperrgard zu erhöhen
Ich würde das ganze nicht in ein e 30 hängen aber in den E 36 compakt 323ti, basis gewicht ca um 140 Kg kleiner als bei der Limo, umbau relativ problem los ..
Aber wenn ich deine Liste an wünschen lese sind die Motoren teile schon über 3000 € ohne einen handschlag an arbeitszeit + Fremdleistungen z. B. Indi abstimmung DME min 800 €
Bearbeitet von: pat.zet am 13.08.2014 um 19:25:19
Diese Antwort wurde
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Hi,
kein Käfig?
Keine Teile, die den Wagen erleichtern (Hauben, Türen, Scheiben, etc.)?
Welche Motorleistung peilst Du an...?
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 14.08.2014 um 15:03:14
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Dir ist aber schon klar, wofür Kurzzeit-, oder besser gesagt Überführungskennzeichen da sind?!?
Machs ordentlich oder machs am Golf.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hab dir mal ein paar schnelle Gedanken zu den vielen Punkten dazu geschrieben. Generell hab ich aber wenn ich da H-Schaftpleuel, größere Einspritzdüsen usw lese das Gefühl, dass du dir da etwas zu viel an Mehrleistung erhoffst.
Zitat:
Ansaugbrücke vom 325i
macht Sinn
Größere Drosselklappe
ok
Ansaugbrücke + Drosselklappe Polieren
die ist aus Kunststoff, geht also nicht wirklich und ist auch bei Gussbrücken nicht wirklich sinnvoll
Fächerkümmer + Selfmade AGA ( Ggf. M3 Anlage)
ok
Größere Einspritzdüren
Geldverschwendung, für das bisschen Mehrleistung reichen die originalen locker
Zylinderkopf planen
macht Sinn
Zylinderlaufbahn hohnen ( Ggf. Aufbohren )
geht theoretisch, wird dank Nikarsil-Laufbahnen aber richtig teuer
Auf Trockensumpfschmierung umbauen
macht Sinn bei Rennbetrieb
Neue Kolben, H-Schaftpleule
wofür? Neue Kolben ok wenn die alten nichts mehr sind aber H-Pleuel? Sinnlos bei Saugertuning
Lagerschalen + Feingewuchtete Kurbelwelle ( Ggf. M3 Us.)
ok
Schwungrad Abdrehen -> ( Ggf. Statt 2Massenschwungrad auf 1Msr umbauen)
(E30 Schwungrad)
lohnt sich definitiv
Schärfere Nockenwellen (312Grad kenne ich von meinem alten 24 h rennen vr6)
Größere Benzinpumpe
Ebenfalls Geldverschwndung
Elektrischer Lüfter
wer's mag, ...
Elektrische Wasserpumpe
macht nur Sinn wenn sie nachläuft, ansonsten sinnlos
Differenzial m. 25% Sperre ( Ggf. 50% Sperre)
macht Sinn
Steuergerät Optimierung
ist sowieso notwendig nach so vielen Änderungen
...
Letzte frage ist ob es "relativ" einfach ist den Motor AM ENDE in einen E30 zu hängen oder bleib ich dann doch lieber bei der e36 Karosse !
kommt darauf an was du unter "relativ einfach" verstehst, es gibt aber definitiv schwierigere Umbauten.
(Zitat von: 328i-Noob)
Bearbeitet von: Kingm40 am 14.08.2014 um 18:24:48
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Pat.zet könntest du mit eventuell mal deine Handy Nummer per in geben falls du Whats App hast :)
@cxm
Doch Käfig macht mein Vater mit mir zusammen dachte das sich das versteht :p
Ja macrolon Scheiben auch schon in Bedacht gezogen, so wie GfK Kotflügel und Haube .
Denke das so 280-300 ps hoffentlich machbar sind so wie ich's. Mir vorstelle :)
@B3AM3R
Ja ich weiß Sehrwohl wofür diese eigentlich sind !
Und nur mal so.. Mein Golf ist ebenfalls vernünftig gemacht !
@Kingm40
Danke sehr hilfreich !
Ja zum Thema ansaugbrücke.. Hatte nicht drüber nachgedacht das sie aus Plastik ist ^^
Alu block ?
Wie gesagt hab bei BMW 0 Plan von der marterie, hätte ja sein können das der nen Grauguss block hat, :)
Würde mich über ne pn wirklich Sehr Freuen !
graguss sind nur noch die alten m50 motoren. der 328 hat schon den nachfolger aus alu
also wenn du einen der frühen 325 nimmst kannst den auch auf us-m3 umbauen mit 3.0 liter hubraum. der lässt sich nämlich aufbohren :)
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Achse, okay danke
Hab's noch nicht so mit n Bezeichnungen o.o
In welchen Fahrzeugen wurden denn die m50 bzw. M52motoren verbaut?
Sorry I ´m old school ........
ich hab kein Whats app das kostet mich nur zeit , aber du kannst mir eine PN schreiben mit dein Fragen , falls es was gibt was ichüberhaupt beantworten kann
Gruß pat
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
hab mal eben den
Wikipediaartikel hier verlinkt
da steht unten eine tabelle. im E36 und im E34 (5er) waren die verbaut
M50TU heißt Technisch Überarbeitet. die motoren haben ab sept. '92 variable nockenwellenverstellung
Bearbeitet von: sm0kk am 14.08.2014 um 22:09:43
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Cool danke, wie ist das denn mit dem vanos, kann man das eventuell schärfer stllen oder so in der art?
VANOS ist nur der hydraulische Verstellungsmechanismus der Nockenwellen bzgl. Steuerzeitpunkt.
Nockenwellen mit mehr Hub z.B. kann man zumindest im M52 sehr wohl installieren, das ist bei mit gemacht. Ich denke, beim M50TU geht das ebenfalls.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Oh okay gut zu wissen !
Wie sieht es denn aus ?
Kann mir jemand sagen mit wie viel PS und Drehmoment ich in etwa rechnen kann wenn ich das alles in die Tat umsetze mit ner ordentlichen Abstimmung ?
Wenn du den Motor noch schön revidierst damit er volle Kompression hat, dann bist evtl bei 240PS.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
das ist eben saugertuning... teuer und irgendwo auch begrenzt
wenn du bezahlbare ~300ps und mehr haben willst kommst du nicht an kompressor oder turbo vorbei
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Eugène Ionesco
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Sollte dort nicht mehr als 240 ps bei Rum kommen ?
Zur leistunginfo mir ist ein M50 Tü B28 bekannt mit M52 lagerleisten und 260 / 252 ° nocken ausgeliterte Brennräume , fein gewuchtete+ gewogene kw + Kolben , Kurzer fächer SMC 2 ,
mit 258 PS
Das aufrüsten auf eine in EV winkel und flanschen optimierte S50 B30 EDK brachte kein zuwachs an Topend leistung sondern nur noch mehr Drehmoment und natürlich bissiges ansprechen aufs gas ( die Kanallänge der EDK mit B30 Trichter snd in Summe mit dem Drosselklappengehäuse länger als die Ansaugkanäle der M50 Brücke bis zum sammler , daher der drehmoment zuwachs )