Zitat:
Hallo,
Wenn du dir die Risse ansiehst, siehst du, dass die sowohl in die Ventilführung als auch ins Kerzenloch reingehen.
D.H erst aufschweißen, danach das Kerzenloch sowie die Ventilführung bearbeiten und wieder herstellen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das billiger ist, als einen gebrauchten Tauschkopf zu verbauen.
Mit dem Schweißen geht auch immer ein gewisser Grad von Materialveränderungen einher. Die Stellen an denen die Risse sind, sind relativ dünn.
Der Kopf unterliegt starken thermischen Belastungen, (wechsel kalt - warm) das erzeugt Spannungen im Werkstoff. Die Möglichkeit, das der Kopf neben der Reparaturstelle wieder reißt sind für meinen dafürhalten relativ gross.
Also ich würde es bleiben lassen.(Zitat von: staui)
Zitat:
Hi,
wäre es nur ein Riss, kann man bei einem Motoreninstandsetzer fragen, was das kosten würde.
Aber bei 2 Rissen würde ich den Kopf tauschen.
Mit einfach aufschweißen ist es auch nicht getan.
Erst muss der Riss zu einem ordentlichen Spalt erweitert werden, damit überhaupt Schweißmaterial eingebracht werden kann.
Sonst würde man den Riss nur zuklecksen.
Danach erfolgt die Bearbeitung auf der Fräsmaschine.
Solche Kopfreparaturen macht man sonst bei Oldtimern und Exoten, wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Beim M52 gibt's ja keinen Teileengpass, weder neu noch gebraucht.
Besorge Dir besser einen guten gebrauchten Kopf.
Brauchst auch nicht wählerisch sein.
Der Zylinderkopf (TN: 11121703637) wurde in allen möglichen M52 Motoren ab 2,3 l verbaut...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)