ASC blinkt beim Beschleunigen
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Hi ich habe folgendes Problem:
Als ich letztens auf der Landstraße fuhr und einen LKW überholen wollte, setzte ich also zum Überholvorgang an, Beschleunigte ich (kick Down) er beschleunigte wie immer bis plötzlich die ASC Lampe im Kombiinstrument anfing zu blicken und der Wagen nur noch sehr langsam beschleunigte.
Am Ende des überhol Vorgangs nichts mehr davon zu merken. Dachte mir auch nichts weiter dabei als ich vor einer Woche das gleiche wieder hatte.
Also machte ich den Test Schaltete das ASC aus mit dem Tastschalter in der Mittelkonsole und gab dem Bock die Sporen es tat sich nichts.
Zweiter Test mit eingeschaltem ASC und die Lampe fing wieder an zu Blicken.
Das Kuriose dabei ist auch das mein Tempomat ebenfalls spinnt wenn das ASC eingeschaltet ist sodass ich über die Tasten am Lenkrad nicht richtig beschleunigen kann.
Ist ASC aus geht das Tempomat zu 100%.
zu meinem Fahrzeug:
523i BJ:10.1999 KM: 200000
Reifengröße: vorne: 235/40 R17
hinten: 255/45 R17
Den LMM habe ich schon gewechselt, da der Wagen im stand Drehzahlschwankungen hatte.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
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Hallo Askaroth,
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Gruß
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Das hört sich an, als ob ein Sensor kaputt ist.
Lass mal für 20€ auslesen und nimm das PROTOKOLL mit.
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Das werde ich heute Nachmittag machen habe mir das Auslese Set gekauft und ist heute angekommen.
was mich dabei nur wundert was hat der Sensor mit dem Tempomat zu tun?
Bearbeitet von: Askaroth am 04.08.2014 um 11:35:26
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
Hallo erstens das ACS blinkt nur wenn die Räder durchdrehen bei Beschleunigung und automatisch blockiert die Räder und damit beschleunigung,wenn sensor kaput ist leuchtet ACS ABS lampe permanent und tempomat funktioniert nicht und noch etwas bei ausgeschaltete ACS funksionirt tempomat nicht und das ist normal ich hoffe ich konnte helfen Gruss Edi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2008
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28 Beiträge
Ich kann das ASC ausschalten heißt die Leuchte um Kombi ist permanent an. Dann passiert folgendes ich kann dem bock die Sporen geben und er zieht voll durch ohne murren das Tempomat funktioniert auch so wie es sollte heißt ich kann mit den Tasten am Lenkrad beschleunigen was bei eingeschaltetem ASC nicht funktioniert.
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
Hallo das mit tempomat bei ausgeschaltete ASC weiss ich nicht habe noch nicht probiert mach ich aber und gebe bescheid aber wenn der sensor defekt ist wie bei meinem 530i dann leuchtet permanent der ASC ABS und tempomat funktioniert nicht das aus Erfahrung das mit dem Blinken der ASC habe ich auch manchmal bei kräftigem Beschleunigung zB.wenn nass ist oder Sand am Strasse dass ist normal für dass ist ACS.gruss
Habe probiert tempomat sollte funksioniren ob ASC eingeschaltet oder nicht bei mir funksionirt tadellos also Gewissheit bringt auslesung gruss
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28 Beiträge
So habe es gestern leider nicht mehr geschafft. aber hier nun meine Fehler:
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
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123 Ansteuerung Kennfeldkuehlung
Fehlerhäfigkeit: 14
Logistikzäler: 40
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 55.50 Grad C
Batteriespannung 12.44 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 29.80 h
Kurzschluss gegen U-Batt.
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 7B F1 0E 28 00 00 8A 7A 86 F1
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202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
Fehlerhäfigkeit: 1
Logistikzäler: 18
Motordrehzahl 1440.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 77.25 Grad C
Last 348.61 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.04 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 11.10 h
Abweichung fett
Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B9 01 12 2D A7 40 09 87 AC
---------------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
Fehlerhäfigkeit: 1
Logistikzäler: 18
Motordrehzahl 1152.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 78.00 Grad C
Last 125.28 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.07 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 11.10 h
Abweichung fett
Tankfuellstandssignal bei Fehlereintrag aktiv
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B9 01 12 24 A8 17 0D 87 AC
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Ich hoffe das dass das richtige war.
ist meine Erste Auslesungen
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
Die Fehler haben aber nichts mit dem ASC zu tun, eher mit dem Luftmassenmesser.
Dadurch ist das Gemisch zu fett, so dass die Lambdasonden nicht mehr regeln können.
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Den LMM habe ich vor kurzen schon getauscht da im Stand die Motordrehzahl alle paar Sekunden gefallen ist bis kurz vom ausgehen.
wie gesagt die ASC Lampe leuchtet auch nicht dauerhaft sondern blinkt wirklich nur wenn ich ca. 80 kmh fahre und dann voll beschleunige.
An der Ampel einen Kick down funktioniert ohne weiteres.
Bearbeitet von: Askaroth am 05.08.2014 um 10:19:51
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
Ich denke das dein ABSsensor ein bisschen spinnt. Daher warscheinlich auch das blinken der ASC Leuchte. Das er keinen Fehler abgelegt hat wundert mich nicht da du das falsche Stg ausgelesen hast. Musst ja das ABS auslesen. Dann wirst du den richtigen Fehler finden.
Die Lambdasondenfehler lassen auf Falschluft schließen. Aber da alle Fehler nur sporadisch sind einfach mal ignorieren, löschen und schauen ob se erneut kommen.
Prüf aber mal dein ganzes Ansaugsystem auf undichtigkeit vor allem den Faltenbalg und die Kurbelgehäuseentlüftung.
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Mitglied seit: 15.01.2008
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28 Beiträge
Als ich den LMM getauscht habe musste ich nun notgedrungen an den Faltenbalg ran und habe dort gesehen das dieser schon sagen wir mal etwas in die Jahre gekommen ist und sich leichte Risse gebildet hatten darauf hin habe ich mir einen neuen besorgt.
ich werde heute nochmals Fehler auslesen und expliziert ABS.
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
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Mitglied seit: 15.01.2008
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28 Beiträge
So habe Ihn nochmals ausgelesen aber im ABS hat er nichts gefunden bzw. war nichts gespeichert.
aber das habe ich im Motorfehlerspeicher (Shadowspeicher) gefunden.
ERGEBNIS: 7 Fehler im Fehlerspeicher !
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123 Ansteuerung Kennfeldkuehlung
Fehlerhäfigkeit: 10
Motordrehzahl 1200.00 1/min
Last 343.17 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -38.25 Grad C
Batteriespannung 11.03 V
Kurzschluss gegen U-Batt.
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
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50 Ansteuerung Magnetventil Kraftstoffkreislaufumschaltung
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -40.00 Grad C
Batteriespannung 16.01 V
Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
---------------------------------------------------------------------
133 Signal CAN ASC 3
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -40.00 Grad C
Batteriespannung 16.01 V
Timeoutzeit erreicht
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
---------------------------------------------------------------------
35 Ansteuerung Relais Sekundarluftpumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -40.00 Grad C
Temperatur Ansaugluft 70.50 Grad C
Batteriespannung 15.81 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
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62 Ansteuerung Magnetventil Sekundaerluft
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -40.00 Grad C
Temperatur Ansaugluft 70.50 Grad C
Batteriespannung 15.81 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsuterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
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126 Ansteuerung Magnetventil Tank-Leck-Diagnose-Pumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -40.00 Grad C
Last 0.00 mg/Hub
Batteriespannung 16.12 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsuterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
---------------------------------------------------------------------
127 Ansteuerung Magnetventil Saugstrahlpumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -40.00 Grad C
Last 0.00 mg/Hub
Batteriespannung 15.81 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsuterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
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das war auch das einzigste was gefunden habe. Ich bin jeden Menü punkt durchgegangen und habe ihn ausgelesen sofern er das konnte
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
Die Fehler sind nicht relevant. Alles nur sporadisch und ich hab die gleichen bei mir drin stehen.
Komisch das da gar nix abgelegt ist. Bin aber trotzdem der Meinung das ein Abs Sensor bei dir ein Problem hat. Nur welcher..
Möglich ist auch das ein Inkrementenrad aud der Antriebswelle lose oder verschmutzt ist. Sind aber nur Vermutungen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2008
Berlin
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28 Beiträge
ich könnte alle Sensoren Tauschen da ich zur Zeit noch einen Schlachter 528i Touring bj 1997 da habe sind dort die Sensoren gleich?
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2008
Berlin
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28 Beiträge
Also ich habe scheinbar den Fehler gefunden da woran es nun genau lag kann ich allerdings nicht sagen aber ich denke das es wohl am Impulsgeber vom ABS gelegen hat.
BMW das Leben ist zu kurz für einen Frontantrieb!!!
MFG: Askaroth
Zitat:
Hi ich habe folgendes Problem:
Als ich letztens auf der Landstraße fuhr und einen LKW überholen wollte, setzte ich also zum Überholvorgang an, Beschleunigte ich (kick Down) er beschleunigte wie immer bis plötzlich die ASC Lampe im Kombiinstrument anfing zu blicken und der Wagen nur noch sehr langsam beschleunigte.
Am Ende des überhol Vorgangs nichts mehr davon zu merken. Dachte mir auch nichts weiter dabei als ich vor einer Woche das gleiche wieder hatte.
Also machte ich den Test Schaltete das ASC aus mit dem Tastschalter in der Mittelkonsole und gab dem Bock die Sporen es tat sich nichts.
Zweiter Test mit eingeschaltem ASC und die Lampe fing wieder an zu Blicken.
Das Kuriose dabei ist auch das mein Tempomat ebenfalls spinnt wenn das ASC eingeschaltet ist sodass ich über die Tasten am Lenkrad nicht richtig beschleunigen kann.
Ist ASC aus geht das Tempomat zu 100%.
zu meinem Fahrzeug:
523i BJ:10.1999 KM: 200000
Reifengröße: vorne: 235/40 R17
hinten: 255/45 R17
Den LMM habe ich schon gewechselt, da der Wagen im stand Drehzahlschwankungen hatte.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
(Zitat von: Askaroth)
Wenn deine Angaben zu den Reifenformate stimmen, dann hast Du hinten einen deutlich größeren Abrollumfang als vorne (6,7%). Das kann das ASC erheblich irritieren, denn es meint, die hinteren Reifen drehen zu langsam (was eigentlich nie passieren sollte beim normalen Fahren).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.08.2014 um 22:59:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997