ASC Lampe Blinkt über 160 km/h
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Wattenscheid
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20 Beiträge
Hallöchen,
Ich hab da mal ne frage an euch.
Wenn ich auf der Autobahn fahre ab ca. 160 km/h und dann gas gebe blinkt die Traktionslampe und der Wagen beschleunigt nur noch sehr langsam.
Wenn ich ASC ausschalte ist alles normal.
Das komische ist das ich das problem noch nie hatte, erst ab heute wo ich wieder auf Sommerreifen gewechselt habe.
Die Felgen waren schon immer drauf. Ich habe nur die Reifen getauscht vorne von 235 40 17 auf 215 45 17.
Hat da einer ne idee was es sein könnte ?
Gruß Marcus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Blondisworld,
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Gruß
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Mitglied seit: 24.06.2010
Freystadt
Deutschland
3 Beiträge
Ahoi,
Das Problem ist die Differenz zwischen den Abrollumfängen beider Achsen, ab ca. 160 km/h
(in deinem Fall) hat die Hinterachse mehr Drehzahl als die Vorderachse, das ASC denkt die
Hinterräder drehen durch und nimmt die Leistung zurück
-> Reifenkombination problematisch
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Wattenscheid
Deutschland
20 Beiträge
ja, so hab ich mir das auch gedacht.
Dachte eigentlich immer das ASC nur an der Hinterachse ist.
Andere Kollegen mit der gleichen Reifenkombi haben die probleme nicht.
Mitglied seit: 03.10.2012
Teublitz
Deutschland
54 Beiträge
hallo,
ne er hat das asc an jeder radaufnahme und liest aller paar sec die umdrehung.
wenn die abweichung zu groß ist dann trit das problem auf.
aber meines wissens kann man das anpassen.
müsstest mal bei bmw nachfragen.
gruß ben
- ein 3er ist immer gut :-)
- woran erkennt man ein guten BMW fahrer.... er hat mehr fliegen auf der seitenscheibe als auf der frontscheibe... :-)
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Wattenscheid
Deutschland
20 Beiträge
So, hab jetzt neue Reifen drauf und das problem ist immer noch.
Nur jetzt erst ab 190 km/h
Alle haben diese Reifencombi drauf und keiner hat probleme
Naja, dann muss ich jetzt immer ohne ASC auf die Autobahn ;-)
also die hinteren Reifen 234/40-17 sind im Umfang 0,9 % kleiner als die vorderen 215/45-17 (sind die Maße korrekt?)
Das ist zwar nicht viel, aber wenn die hinteren den kleineren Abrollumfang haben, dann vermutet das ASC+T irgendwann ein Durchdrehen der Räder.
Leider weiß ich nicht, ab wann genau es kritisch wird.
Hast Du vorne und hinten den gleichen Reifentyp drauf?
Sind die einen neu und die anderen schon stark abgefahren?
Felgenformt?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das heißt, dass ein Sensor den Abflug macht, d.h. er sendet keine plausiblen Signale mehr ab 190kmh.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wattenscheid
Deutschland
20 Beiträge
Die Maße sind korekt
Alle 4 Reifen neu, aber 2 Hersteller
Hat denn hier noch einer so ein problem mit der Reifengröße?
2 Kollegen fahren die gleiche größe und haben dieses problem nicht