Hallo liebe E39 gemeinde
ich habe mir endlich meinen Traum vom 540i erfüllen können habe einen günstig ergattert
zwar hagelschaden aber auf die optik lege ich nunmal nicht so großen wert
E39 540iA Bj 09/1996 227000km
außer das radio alles im original zustand
2 besitzer
erster juwelier bis 2009
zweiter familienvater bis heute nur 30000km gefahren
tüv bis 07/2015
letzte HU/AU vorbildlich ohne mängel
nun es stellte sich heraus das der unterfahrschutz ölig war/ist
habe die kleine klappe zum ölablassen geöffnet und die ölwanne ist wie nicht anders zu erwarten auch ölig, hatte leider keine bühne zur verfügung
ich vermute stark auf ölwannendichtung (?)
desweiteren ist der motor oben trocken und staubig doch an der ersten bank sind 2 ventildeckelschrauben (bei Zyl 3 u 4) auch leicht ölig (minimal)
nun meine frage an euch, ist es mit ventildeckel dichtung (beide bänke) und ölwannensichtung samt schrauben getan oder könnte es doch schlimmer sein als vermutet?
desweiteren bei der probefahrt (war nass und hat geregnet) hat es sich um die mittelstellung des lenkrades ZUUUUUU weich angefühlt doch spurstangen etc sind alle fest und weisen keinen spiel auf
mein kollege der mal einen 540i hatte meinte es würde daran liegen das der luftdruck in den reifen zu gering war und das dass fahrzeug kein sportfahrwerk hat
würde mich über eure antworten sehr freuen und bedanke mich auch schonmal jetzt dafür
evtl könntet ihr mir sagen was mich der spaß nur materiell kostet (original bei BMW oder inet)
reparieren und wechseln würde ich selber :)
P.S. eine kleinigkeit der vorbesitzer meinte das dass Fernlicht ohne funktion ist WEIL wenn er das abblendlicht einschaltet (xenon) leuchtet auf der rechten seite das fernlicht auch mit auf (birne haben wir vorrübergehend rausgenommen) aber würde mir eh lieber FL scheinwerfer reinbauen was muss ich da beachten??